GySEV 5147 auf Abwegen (m.B.)

Neuigkeiten & Sichtungen aus dem landesweiten Nahverkehr
Antworten
Sybic
GySEV 5147 auf Abwegen (m.B.)

Beitrag von Sybic »

Aufgrund der Einberufung ins ÖBB TS Werk St.Pölten zugunsten des Einbaus eines Fahrscheinautomaten konnten heute die Doppeltriebwagen 5147 511 und 512 der GySEV abseits ihres Einsatzgebietes beobachtet werden.

Nach der Ankunft in Wiener Neustadt als R7714 aus Sopron, wurden die Doppeltriebwagen als Lp 95810 nach St.Pölten überstellt. Kurios erschien dabei die Fahrtroute welche via Gramatneusiedl - Oberlaa - Penzing - Vorortelinie - Tulln - Herzogenburg an den Zielort führte.

Die Belegaufnahme zeigt das Fahrzeug beim Passieren des Bahnhofs Wien-Penzing:
Dateianhänge
5147 512 Pz 95810 05_08_2007.jpg
5147 512 Pz 95810 05_08_2007.jpg (95.24 KiB) 9549 mal betrachtet
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
99 222

Re: GySEV 5147 auf Abwegen (m.B.)

Beitrag von 99 222 »

Sybic hat geschrieben: Kurios erschien dabei die Fahrtroute welche via Gramatneusiedl - Oberlaa - Penzing - Vorortelinie - Tulln - Herzogenburg an den Zielort führte.
So kurios auch wieder nicht, wenn wir bedenken, dass die Strecke über den Gerichtsberg eingestellt ist, in Meidling aufgrund der Bauarbeiten ziemliche Kapazitätsprobleme bestehen und die Wienerwaldstrecke ebenfalls über kaum noch freie Trassen verfügt.
blu

Beitrag von blu »

99 222 hat geschrieben: So kurios auch wieder nicht, wenn wir bedenken, dass die Strecke über den Gerichtsberg eingestellt ist,...
aber hieß es nicht, daß sie eben nur eingestellt, aber dennoch befahrbar ist?
warum man hier die strecke gekappt hat, ist mir immer noch ein rätsel.
mit etwas investition hätte man hier die strecke auch modernisieren und beschleunigen können.
dann könnte man sich den umweg via wien nach st.pölten sparen.

und auf die wiedereröffnung der strecke wöllersdorf - leobersdorf brauch ich wohl auch nicht mehr warten...
99 222

Beitrag von 99 222 »

blu hat geschrieben:
aber hieß es nicht, daß sie eben nur eingestellt, aber dennoch befahrbar ist?
M.W.n. ist die Strecke nicht mehr so ohne weiteres befahrbar; zumindestens müssten Bahnhöfe und Schrankenposten besetzt werden.
blu hat geschrieben: und auf die wiedereröffnung der strecke wöllersdorf - leobersdorf brauch ich wohl auch nicht mehr warten...
Da verkehren noch gelegentlich Güterzüge nach Steinabrückl und manchmal auch Sonderzüge, die ist noch befahrbar.
blu

Beitrag von blu »

99 222 hat geschrieben:Da verkehren noch gelegentlich Güterzüge nach Steinabrückl und manchmal auch Sonderzüge, die ist noch befahrbar.
daß sie befahrbar ist, weiß ich.
nur war hier sogar mal eine schnellbahnverlängerung angedacht.
Mexx

Beitrag von Mexx »

99 222 hat geschrieben:dass die Strecke über den Gerichtsberg eingestellt ist
die Strecke über den Gerichtsberg ist nicht eingestellt, sondern es werden dzt. keine Trassen vergeben ;)
in Meidling aufgrund der Bauarbeiten ziemliche Kapazitätsprobleme bestehen
wenn über Oberlaa-Maxing gefahren wird, kommt er ja eh nicht direkt durch Meidling (die Trasse über Baden wäre sicher teurer gewesen)
und die Wienerwaldstrecke ebenfalls über kaum noch freie Trassen verfügt.
sicher wegen Betra Up-Pm
MichaelK

Beitrag von MichaelK »

Irgendwie glaube ich mich an eine Schleife St. Veit an der Wien - Hütteldorf erinnern zu können. Die Strecke wird Sybic - glaube ich - gemeint haben...
Antworten