Alle Facts des Südbahn-Ausbaus
- rene2016
Investition: 4,9 Mrd. Euro fließen in die Koralmbahn, 1,9 Mrd. in den Semmering-Basistunnel.
Fahrzeit: Sie wird von Wien nach Klagenfurt auf 3 Std, von Graz nach Klagenfurtauf 1 Std. verkürzt.
Personenverkehr: Die Zahl der Reisenden soll von derzeit 6,6 auf über 10 Millionen steigen.
Fertigstellung: Die "neue Südbahn" mit Koralmbahn und Semmering-Basistunnel soll bis 2020 fertig werden.
Fahrzeit: Sie wird von Wien nach Klagenfurt auf 3 Std, von Graz nach Klagenfurtauf 1 Std. verkürzt.
Personenverkehr: Die Zahl der Reisenden soll von derzeit 6,6 auf über 10 Millionen steigen.
Fertigstellung: Die "neue Südbahn" mit Koralmbahn und Semmering-Basistunnel soll bis 2020 fertig werden.
Re: Alle Facts des Südbahn-Ausbaus
Das glauben´s ja nicht einmal selberrene2016 hat geschrieben:Personenverkehr: Die Zahl der Reisenden soll von derzeit 6,6 auf über 10 Millionen steigen.
Das ist früh genug; nicht umsonst liegt günstigerweise der Semmering dazwischenFertigstellung: ... bis 2020 fertig
Meine persönliches Unwort: MOBILITÄTSEINGESCHRÄNKT
weiß man, welche höchstgeschwindigkeiten hier angepeilt werden?rene2016 hat geschrieben: Fertigstellung: Die "neue Südbahn" mit Koralmbahn und Semmering-Basistunnel soll bis 2020 fertig werden.
-
Markus1099
- rene2016
ich denke mal zwischen 120 und 160 km/h.blu hat geschrieben:weiß man, welche höchstgeschwindigkeiten hier angepeilt werden?rene2016 hat geschrieben: Fertigstellung: Die "neue Südbahn" mit Koralmbahn und Semmering-Basistunnel soll bis 2020 fertig werden.
ob solche geschwindigkeiten 2020 noch zeitgemäss sind???rene2016 hat geschrieben: ich denke mal zwischen 120 und 160 km/h.
Re: ...
is klar, das hab ich ma auch schon so gedacht.rene2016 hat geschrieben:Keine Ahnung...
Ich weis ja nicht wie die strecke verläuft bzw. wie viele kurven sind.
vermutlich scheiterts daran.
aber mal sehn.
bis dahin fließt no derartig viel wasser die donau runter.
Graz-Bruck ist nur mit vielen Tunnelneubauten wirklich etwas zu holen, Neigetechnik alleine bringt da IMHO nicht viel. Das Mürztal sähe mit Neigetechnik da schon weit besser aus, vom Bogen Wartberg mal abgesehen.
IMHO wird es aber eher so kommen, daß wir unseren Enkeln von den Träumen und gescheiterten Versuchen vom SBT erzählen werden
Christoph
IMHO wird es aber eher so kommen, daß wir unseren Enkeln von den Träumen und gescheiterten Versuchen vom SBT erzählen werden
Christoph
-
Der ewig Fragende
Ich hab mich gerade über den Ausbau des Bahnhof Pernegg angeschaut http://www.oebb.at/vip8/bau/de/Projekte ... /index.jsp
Weil ich seit einem Jahr mehrmals die Woche dort vorbei muss und mich immer wundere das für diese "Pimperl-Arbeiten" sooooo lange gebraucht wird, und irgendwie schaut's immer so aus als ob sich dort nicht viel ändern würde!
Weil ich seit einem Jahr mehrmals die Woche dort vorbei muss und mich immer wundere das für diese "Pimperl-Arbeiten" sooooo lange gebraucht wird, und irgendwie schaut's immer so aus als ob sich dort nicht viel ändern würde!