Pollux hat geschrieben:Graz hat sich entschieden. 45 Trams "Variobahn" der Firma Stadler wollen sie bestellen.
Und Siemens droht sofort Arbeitsplätze zu kürzen, weil sie nicht den ULF verkaufen können.
Nun, diese Entscheidung ist eine logische Konsequenz aus dem, was vom ULF (Siemens TS) bekannt ist und aus den GVB-eigenen Erfahrungen mit den Flexity Outlooks (vormals Cityrunner) von Bombardier.
1. Die Ultra Low Floor Tram ist ein unkomfortables wackeliges Gebilde, das bei Befahren einer Wiener Straßenbahnweiche alle möglichen Zustände bei den Fahrgästen hervorruft - nur nicht jenen, daß man ohne Entgleisung über dieselbe fahren könnte. Da hilft das Porsche-Design auch nix.
2. Der Flexity Outlook ist im Vergleich mit den ULFen wohl wesentlich komfortabler, aber das Fehlen echter Drehgestelle bewirkt eine starke Gleisbogenunfreundlichkeit, die auch Rückwirkungen auf das Fahrwerk haben. (Aus Linz, wo ja die schmalspurige Version eingesetzt wird, sind diese Probleme nicht bekannt - vielleicht sollten die Grazer ihre Flexity Outlooks nach Linz verkaufen und diese dort umgespurt im Liniennetz unterwegs sein...)
3. Die Variobahn von Stadler
http://www.stadlerrail.com/default.asp? ... &n=149&s=1
ist zwar der Konstruktion des Flexity Outlooks nicht unähnlich, dürfte aber kurven- und somit schienenfreundlicher sein. Und vor allem total flexibel betreffend Fahrzeugbreite und Erscheinungsbild.
Daß Siemens wieder mal gedroht hat, Arbeitsplätze zu kürzen, hat für den Grazer Standort Eggenberg sowie für die anderen Grazer Standorte keinerlei Relevanz. Da wird nämlich nix für den ULF gefertigt.
Das beträfe nur den Standort Brehmstraße/Leberstraße in Wien Simmering. Und es wäre dies ein willkommenes Argument, wieder einmal Rationalisierungsmaßnahmen durchführen zu können.
Somit ergibt sich ein ähnliches Bild wie im Personennahverkehr:
- Talent (Ente) von Bombardier: Ein Glumpert
Desiro (Desastro) von Siemens TS: detto
Die Alternative: Der FLIRT von Stadler.
Nur das ist bei der ÖBB PV AG kein Thema, die sitzen fest auf ihren Enten und Desastros...
