Stadlertrams fuer Graz

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Pollux

Stadlertrams fuer Graz

Beitrag von Pollux »

Graz hat sich entschieden. 45 trams "Variobahn" der firma Stadler wollen sie bestellen.

Und Siemens droht sofort arbeitsplaetze zu kuerzen, weil sie nicht den ULF verkaufen koennen. Waere schon nett gewesen, gleich zu die ULFs werkstaetten mit gesamter einrichtung zu verkaufen, so wie bei den WL!

Glauben die wirklich, die Grazer sind auf der nudelsuppe dahergeschwommen? Es gibt garantiert kontakte zu den WL und nicht nur zur marketingabteilung bei Siemens/SGP.

Das gleiche theater hatten wir auch als wir die gebrauchten Wuppis kauften. Die stellen nichts brauchbares auf beine und wollen dann politisch zu erpressen!

Brauchen wir solche firmen wirklich in Oesterreich? Nix, ab in die wueste. Kommen dann eh wieder mit chinesischen oder russischen eigentuemer wieder zurueck ;).

LG Hans
peryc
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Beitrag von peryc »

AFAIK hat doch ein Stadtrat? oder Aufsichtsrat der Stadtwerke zuerst gemotzt. Von wegen heimische Wirtschaft...blablabla...heimische Arbeitsplätze... Siemens hat ein paar Tage später nachgezogen. Dabei frage ich mich nur: haben die Deppen noch nie was von Ausschreibung und Bestbieter gehört :shock: ?

Christoph
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E464.250
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Re: Stadlertrams fuer Graz

Beitrag von E464.250 »

Pollux hat geschrieben:Graz hat sich entschieden. 45 Trams "Variobahn" der Firma Stadler wollen sie bestellen.

Und Siemens droht sofort Arbeitsplätze zu kürzen, weil sie nicht den ULF verkaufen können.
Nun, diese Entscheidung ist eine logische Konsequenz aus dem, was vom ULF (Siemens TS) bekannt ist und aus den GVB-eigenen Erfahrungen mit den Flexity Outlooks (vormals Cityrunner) von Bombardier.
1. Die Ultra Low Floor Tram ist ein unkomfortables wackeliges Gebilde, das bei Befahren einer Wiener Straßenbahnweiche alle möglichen Zustände bei den Fahrgästen hervorruft - nur nicht jenen, daß man ohne Entgleisung über dieselbe fahren könnte. Da hilft das Porsche-Design auch nix.
2. Der Flexity Outlook ist im Vergleich mit den ULFen wohl wesentlich komfortabler, aber das Fehlen echter Drehgestelle bewirkt eine starke Gleisbogenunfreundlichkeit, die auch Rückwirkungen auf das Fahrwerk haben. (Aus Linz, wo ja die schmalspurige Version eingesetzt wird, sind diese Probleme nicht bekannt - vielleicht sollten die Grazer ihre Flexity Outlooks nach Linz verkaufen und diese dort umgespurt im Liniennetz unterwegs sein...)
3. Die Variobahn von Stadler http://www.stadlerrail.com/default.asp? ... &n=149&s=1
ist zwar der Konstruktion des Flexity Outlooks nicht unähnlich, dürfte aber kurven- und somit schienenfreundlicher sein. Und vor allem total flexibel betreffend Fahrzeugbreite und Erscheinungsbild.

Daß Siemens wieder mal gedroht hat, Arbeitsplätze zu kürzen, hat für den Grazer Standort Eggenberg sowie für die anderen Grazer Standorte keinerlei Relevanz. Da wird nämlich nix für den ULF gefertigt.
Das beträfe nur den Standort Brehmstraße/Leberstraße in Wien Simmering. Und es wäre dies ein willkommenes Argument, wieder einmal Rationalisierungsmaßnahmen durchführen zu können.

Somit ergibt sich ein ähnliches Bild wie im Personennahverkehr:
  • Talent (Ente) von Bombardier: Ein Glumpert
    Desiro (Desastro) von Siemens TS: detto
    Die Alternative: Der FLIRT von Stadler.
Nur das ist bei der ÖBB PV AG kein Thema, die sitzen fest auf ihren Enten und Desastros...
:badgrin: :badgrin: :badgrin:
mfG

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Pollux

Beitrag von Pollux »

Aha!

Der vielgelobte Flirt ist auch von Stadler.

Hm, ob bei der OeBB doch noch irgendwo schmiernippel vorhanden sind? :oops:

Obwohl ich die Talent ja ganz gemuetlich finde. Na gut, wenn man mit SGP-4010 vergleicht. :shock:. Ist dort halt der nostalgische flair der 50er 8)

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Das schaerfste fahrzeug, das ich bisher kennengelernt, habe war der Combino in Amsterdam, dagegen ist der ULF eine saenfte. Oft fragte man sich, ob er noch auf gleisen faehrt. Und dann schreiben die noch frech drauf: made by Siemens.

Uebrigens, der ULF ist auch als schienenmoerder bekannt.

LG Hans
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E464.250
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Beitrag von E464.250 »

Pollux hat geschrieben:Aha!
Der vielgelobte Flirt ist auch von Stadler.
Ja - hier gibts ergänzende Infos:
http://www.stadlerrail.com/default.asp? ... id=199&s=1
http://de.wikipedia.org/wiki/Stadler_FLIRT
Pollux hat geschrieben:Das schaerfste fahrzeug, das ich bisher kennengelernt, habe war der Combino in Amsterdam, dagegen ist der ULF eine saenfte. Oft fragte man sich, ob er noch auf gleisen faehrt. Und dann schreiben die noch frech drauf: made by Siemens.
Ja, da hat Siemens ins Volle gegriffen... :badgrin: :badgrin: :badgrin: :badgrin:

Pollux hat geschrieben:Uebrigens, der ULF ist auch als schienenmoerder bekannt.

Na bestens. :oops: :badgrin: Dann unterscheiden sich die Fabrikate von Bombardier und Siemens aus dieser Perspektive nur marginal... :badgrin: :badgrin: :badgrin:
mfG

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4023
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Beitrag von 4023 »

Daß Siemens wieder mal gedroht hat, Arbeitsplätze zu kürzen, hat für den Grazer Standort Eggenberg sowie für die anderen Grazer Standorte keinerlei Relevanz.
Wo hat das Siemens angedroht?
Meiner Info nach geht es um die fehlenden Referenzen des Stadlerfahrzeugs. Wo hat Stadler bereits eine eigene (und nicht eine von ADtranz gebaute) Variobahn laufen? Genau das war die Vorbedingung für die Ausschreibungsteilnahme.
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Beitrag von 33.132 »

Die gibts zu Zeit nicht, Mannheim, Heidelberg, Ludwigshafen, Chemnitz, OEG, Duisburg, sowie Helsinki sind allsamt von ABB-Henschel, ADTRanz oder Bombardier Transportation!!
Übrigens Bochum, München und Nürnberg haben alle 2004 bzw. Anfang 2005 bei Stadler bestellt und bis heute nichts bekommen, also nieder mit diesen Stadler!
Pollux

Beitrag von Pollux »

Trotzdem hoffe ich, dass Graz diese firmen samt ihrem klumpert aufs topferl schickt! Firmen, die so politisch agieren wollen, sollten schnellstens ins nirvana geschickt werden. Die zeiten, wo SGP und Elin bestimmt haben, was die OeBB kauft, sind vorbei!

Sie koennten ja auch Tatrawagen kaufen, die haben in so hoher stueckzahl trams gebaut, dass sie auch genug erfahrung nachweisen koennen. Nebenbei ist egal, wer das fahrzeug baut, die DUeWAG-wagen von SGP bzw. Lohner waren auch ohne vorerfahrung mit diesem typ gebaut worden. Die tram existiert, und Stadler hat schon genug fahrzeuge gebaut. Das fahrzeug ist erprobt, das ist das entscheidende.

ULF und Combino auch, :lol: . Und den Cityrunner, eigentlich ja als Flexity Outlook bezeichnet, mag zwar ich, aber es wird schon gruende haben, ihn abzulehnen. Allzu viele typenvarianten sind in einem betrieb halt nie das wahre.

LG Hans
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Beitrag von 4023 »

Pollux hat geschrieben:Trotzdem hoffe ich, dass Graz diese firmen samt ihrem klumpert aufs topferl schickt! Firmen, die so politisch agieren wollen, sollten schnellstens ins nirvana geschickt werden. LG Hans
Weder Siemens noch Bombardier agieren hier politisch.Die Einsprüche basieren auf rein juridischen und sachlichen Gründen (wobei auch juridische Gründe sachlich sein können :badgrin: ).
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E464.250
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Nix gegen Stadler...

Beitrag von E464.250 »

4023 hat geschrieben:
Pollux hat geschrieben:Trotzdem hoffe ich, dass Graz diese firmen samt ihrem klumpert aufs topferl schickt! Firmen, die so politisch agieren wollen, sollten schnellstens ins nirvana geschickt werden. LG Hans
Weder Siemens noch Bombardier agieren hier politisch.Die Einsprüche basieren auf rein juridischen und sachlichen Gründen (wobei auch juridische Gründe sachlich sein können :badgrin: ).
Das mag ja offiziell stimmen, aber in den Postings von 33.132 und 4023 werden beinahe klassisch die Positionen von Siemens-Elin, Siemens TS bzw. Bombardier bezogen.
Natürlich hätten die GVB auch noch bei einem anderen Hersteller (Tatra, Alstom) zuschlagen können - dann wäre das ganze Gejammer halt in Richtung des alternativen Herstellers gegangen - und wie können die Grazer sich überhaupt für was anderes als Siemens-Elin/Siemens TS und Bombardier entscheiden. Nein., also wirklich, schockierend... :shock: :badgrin: :badgrin:
Klar: In Wien würde das nicht funktionieren.
Da sitzen viele einflußreiche Personen an den verschiedensten Stellen.. :badgrin: :badgrin: :badgrin: :badgrin:

P.S.: Wären das noch Trams in einer Qualität und Robustheit, wie sie seinerzeit von DÜWAG bzw. in Lizenz gebaut wurden (z.B. Stadtbahnwagen Typ "N", GVB 601-612), dann sähe die Sache freilich anders aus.
Aber es wird dem Götzen Mittel- und Nieder(st)flur einfach alles geopfert, was Sicherheit, Qualität und Stabilität bedeutet...
mfG

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Re: Nix gegen Stadler...

Beitrag von 4023 »

E464.250 hat geschrieben:Natürlich hätten die GVB auch noch bei einem anderen Hersteller (Tatra, Alstom) zuschlagen können
Die Ausschreibung lautete 100% Niederflur und nur 3 Anbieter haben teilgenommen. Alstom hat offensichtlich verzichtet.
Pollux

Beitrag von Pollux »

4023 hat geschrieben: Weder Siemens noch Bombardier agieren hier politisch.Die Einsprüche basieren auf rein juridischen und sachlichen Gründen (wobei auch juridische Gründe sachlich sein können :badgrin: ).
Ja, und mir kommen gleich die traenen vor lauter ruehrung.

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Zitat Kleine Zeitung:

Die Verstimmung bei Siemens spürt man in Graz deutlich. Dass der "Ulf" mit steirischen Produktionsstandorten auf der Strecken geblieben sei, könne Einfluss auf künftige Konzern-Entscheidung bei Standort- und Arbeitsplatzfragen in der Steiermark haben, richtete man der Politik aus.

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Fuer den ULF braucht man eine eigene werkstatteinrichtung, die mit keinem anderen fahrzeug kompatibel ist. Darum wurde der ULF erst nach umbau von Favoriten eingesetzt und jede weitere remise muss ULF-gerecht gemacht werden.

Fuer wie bloed haltet Siemens denn die Grazer? Sollen wir die wagen nach Wien zum herrichten schicken? Oder gar ins SGP-werk? Eine neue remise bauen und einrichten wuerde sicher auch gefallen.

Nebenbei ist auch garantiert schon bis zu die Stadtwerke vorgedrungen, wie die eratzteilpreisliste bei Siemens aussieht, und dass nicht einmal eine schraube mit den bisherigen typen zusammenpasst. Das kommt davon, wenn bei einem trambetrieb auch interessierte leute sitzen und nicht nur protektionskinder. Da gehen so manche freiwillig zu andere betriebe, um trams anzuschauen, und fahren sogar damit. Die Wiener haetten ihren ULF garnicht nach Graz schicken brauchen und zur sicherheit dann nur einer kleinen gruppe von leuten vorzufuehren! :badgrin:

LG Hans
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Beitrag von 4023 »

Pollux hat geschrieben:
4023 hat geschrieben: Fuer den ULF braucht man eine eigene werkstatteinrichtung, die mit keinem anderen fahrzeug kompatibel ist. LG Hans
In Wien brauchte der ULF natürlich neue Werkstätten, denn die Traktionsausrüstung befindet sich am Dach und nicht unterflur. Das trifft aber für Graz nicht zu, denn der CR hat die Ausrüstung auch schon am Dach.
Pollux

Beitrag von Pollux »

Gibt keinen ULF in Graz und auch nicht in Linz oder Innsbruck. Auf den duerft ihr euch ganz individuell was einbilden. So wie aufs Riesenradl, aber da fehlen ja auch die halben gondeln! :lol:

LG Hans
peryc
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Beitrag von peryc »

Hans, die letzte Ansage war unsachlich und entbehrlich. Durch den CR sind in Graz tatsächlich die Remisengegebenheiten anders als im Vor-ULF-Wien. Selbst die Hebebühne sollte Ulf-tauglich sein. 4023er hat da schon recht.

Christoph
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