5047 Modernisierung eingestellt

Neuigkeiten & Sichtungen aus dem landesweiten Nahverkehr
Mexx

Beitrag von Mexx »

Bernhard S. hat geschrieben:Soweit ich weiß fahren die redesignten 5047er nur im Raum St. Pölten, St. Aegyd, Hainfeld, Kienberg und natürlich auch im Wald/Weinviertel von Krems ausgehend - herum. Die Fahrzeuge sind ja in Krems stationiert.
Wachau ebenfalls
Meine persönliches Unwort: MOBILITÄTSEINGESCHRÄNKT
Bernhard S.

Beitrag von Bernhard S. »

Habe heute noch schnell einen Blick in einen revidierten 5047er gemacht. Die Farbe der Gepäckträger ist nun ebenfalls grau und nicht mehr rot wie in den 5047 mit Ursprungslackierung.
blu

Beitrag von blu »

für die umgebauten 5047 wirds wohl keine bestimmten umlaufpläne geben, oder? würd gern mal mit einem herumkurven.
auf der gutensteinerlinie werd ich so bald kaum die chance dazu haben.
und mit einem 5022er will i ned fahren.
Bernhard S.

Beitrag von Bernhard S. »

Nein, für die revidierten 5047 gibt es keinen festen Umlaufplan. Dadurch ist es immer wieder möglich alle drei jemals bei diesen Fahrzeugen gehabte Lackierungen in einem Zug zu sehen.

Gestern waren 2 5022 (einer davon war der 034) in St. Pölten in der Traktion - bin ich froh daß wir die derzeit nicht in unserer Gegend haben....
rene2016
Beitrag von rene2016 »

blu hat geschrieben:für die umgebauten 5047 wirds wohl keine bestimmten umlaufpläne geben, oder? würd gern mal mit einem herumkurven.
auf der gutensteinerlinie werd ich so bald kaum die chance dazu haben.
und mit einem 5022er will i ned fahren.
Wann hättest du etwa vor die Gutensteinerbahn zu "besichtigen" ?
blu

Beitrag von blu »

also nach derzeitigem stand hätt ich vor, morgen etwa am vormittag oder zur mittagszeit dort zu fahren.

bin dort an sich eh öfters in der gegend.
hoff, daß ich morgen dann ned grad einen 5047er voller schüler erwische.
damals, als ich dort als selbiger unterwegs war, war einer immer zuwenig und hoffnungslos überfüllt.
blu

Beitrag von blu »

Sybic hat geschrieben:Heute in der Haidestraße, erwischt hat es den 5047 098:
blöderweise nicht nur den...
heute gesichtet in wr.n.hbf:

5047.043
Dateianhänge
03092007053bna.jpg
03092007053bna.jpg (90.06 KiB) 12044 mal betrachtet
blu

Beitrag von blu »

rene2016 hat geschrieben: Wann hättest du etwa vor die Gutensteinerbahn zu "besichtigen" ?
so, war nun heut dort unterwegs.
wie ichs mir gedacht habe... die öbb scheint keiner über den schulanfang informiert zu haben. als r nach gutenstein um 11:32 steht EIN 5047 bereit. dieser natürlich bis auf den letzten platz voll, einige fahrgäste stehen bereits. dies ging bis etwa piesting so, bis mal erste plätze frei wurden...

bin mir sicher, die ab 13h verkehrenden züge im 30min takt waren dann vergleichsweise leer.

zumindest, als ich mit 5022.003 ab 13:53 (kam mit rund +5min daher) in oberpiesting auf den gegenzug 5047.0?? traf, war dieser ned arg voll.

was mir zum 5022 auffällt:
das automatische getriebe schaltet meistens recht ruckartig und unkomfortabel. und das eigenartige surren des motors wirkt etwas ... "befremdlich". alles in allem: ein 5022 kann einem 5x47 in sachen komfort nicht das wasser reichen.
blu

Beitrag von blu »

heut gegen mittag kam mir wieder ein 5147 unter, der dringends mal wieder auf die räderdrehbank muß.
diesmal 5147.002, der von wr.neustadt nach leobersdorf gefahren ist, um dort weiter nach weissenbach zu fahren.

katastrophal wie das klang...
5046-01

Re: Wegen 5047er

Beitrag von 5046-01 »

Ich würde wegen den 5047er folgendes vorschlagen:

Einen Teil der Triebwagen der Reihe 5047 nach Osteuropa, Gerade in den neuen EU- Ländern bzw. auch an österreichische Priavtbahnen, welche auch auf eingestellte bzw. von der Einstellung bedrohten Regionalbahnen, künftig betreiben würden, verkaufen!

Und den anderen Teil der Triebwagen der Reihe 5047 sollte man bei den ÖBB, zumindest teilweise wie etwas in der HVZ als Verstärkerfahrzeuge
für eine Fahrplanverdichtung von Regionalbahnen,
weiterhin verwenden

Ich würde also zumindest einen Teil der Triebwagen der Reihe 5047 auch in Österreich / bei den ÖBB, zumindest teilweise weiterhin einsetzen!

Nach einen angeblichen Anschlag auf meiner Person in Ausland war, ich mehrere Monate ausser Gefecht und daher auch selbst kurze Zeit am Rollstulll gefessselt und ich bin daher nicht mehr so gegen den Einsatz von Niederflurfahrzeugen

Aber das Problem ist, dass die Niederflurtriebwagen der Reihe 5022 eine Stange Geld kosten, ich täte für die Regionalbahnen in Österreich / bei den ÖBB, eher die tschechhischen Niederflurtriebwagen der CD-Reihe 814 oder in Tschechien "billiger" umgebaute Niederflursteuerwagen für die Triebwagen der Reihe 5047 auch für einige Strecken in Österreich / bei den ÖBB, zumindest teilweise weiterhin einsetzen!

Gerade in den neuen EU- Ländern wird ein Grosssteil der Beiwagen von den Studenka-Schienenbussen ausgemuster, wenn man sich einige gebrauchte Studenka-Schienenbusbeiwagen bei den CD, ZS oder MAVfür die Regionalbahnen in Österreich kaufen und für den Einsatz zumindest eines Teiles der Triebwagen der Reihe 5047 (ähnlich den 5147) umbauen würde, könnte man nicht nur Für die Regionalbahnen in Österreich billigere Niederflurtriebwagenzüge der Reihe 5247 herstellen!
blu

Beitrag von blu »

Ich hoff, daß die VT5047 noch lange bei uns im Einsatz sind.
Wenn ich kann, wähle ich trotz des um 80c höheren Ticketpreises lieber die innere Aspangbahn als die CS der Südbahn um nach Sollenau oder Felixdorf zu kommen.
Antworten