Heute sind/waren einige Pilgerzüge zum Papstbesuch in Mariazell unterwegs.
Nachdem bekanntlicherweise die Strecke St.Pölten-Mariazell eine Schmalspurstrecke ist, gab es aber auch "normalspurige" Pilgerzüge.
D 16157 Landeck - Traisen(an 5.23)
bzw.
D 16156 Traisen(ab17.07) - Landeck
Bespannung: Le-Pb-(Le) 1116.246 - Pb-Trn-(Pb) 2016.033
Die Weiterbeförderung nach Maz erfolgte mit Bussen.
Nachfolgend eine Belegaufnahme des besagten Zuges während der Wendezeit in Trn.
PILGERZÜGE 08.09.07
PILGERZÜGE 08.09.07
- Dateianhänge
-
- Bahnbilder 008.jpg
- (475.03 KiB) 487-mal heruntergeladen
Meine persönliches Unwort: MOBILITÄTSEINGESCHRÄNKT
-
- Beiträge: 101
- Registriert: So Sep 09, 2007 18:49
- Wohnort: Oberbayern
Na, da hat ja der Bahnhof Traisen wal wieder einen ordentlichen lokbespannten Zug gesehen. War auch klar, daß dieser mit einer 2016 befördert werden mußte, bei der Wagenanzahl.
Wäre vielleicht mit einem Tandem 2143 ebenfalls möglich gewesen, aber beim Zustand dieser Baureihe wahrscheinlich zu gefährlich und zu teuer.
Ein weiterer Punkt ist natürlich der höhere Spritverbrauch der 2143 gegenüber der 2016 !
Trotzdem toll, so ein "langer" Reisezug in Traisen !
Wäre vielleicht mit einem Tandem 2143 ebenfalls möglich gewesen, aber beim Zustand dieser Baureihe wahrscheinlich zu gefährlich und zu teuer.
Ein weiterer Punkt ist natürlich der höhere Spritverbrauch der 2143 gegenüber der 2016 !
Trotzdem toll, so ein "langer" Reisezug in Traisen !
diesel-fan hat geschrieben:Na, da hat ja der Bahnhof Traisen wal wieder einen ordentlichen lokbespannten Zug gesehen. War auch klar, daß dieser mit einer 2016 befördert werden mußte, bei der Wagenanzahl.
Wäre vielleicht mit einem Tandem 2143 ebenfalls möglich gewesen, aber beim Zustand dieser Baureihe wahrscheinlich zu gefährlich und zu teuer.
Ein weiterer Punkt ist natürlich der höhere Spritverbrauch der 2143 gegenüber der 2016 !
Trotzdem toll, so ein "langer" Reisezug in Traisen !
2143er-Tandem - 2016er:
Erstens, wegen der Stromversorgung der Wagen; den das wäre nur mit je einer 2143er an jedem Ende der Zuges möglich gewesen.
Zweitens, da in diesem Fall 2 Tfzf dafür nötig gewesen wären (Kosten!)
Meine persönliches Unwort: MOBILITÄTSEINGESCHRÄNKT