In den letzten Tagen und Wochen hat sich doch manchmal die Gelegenheit ergeben ein paar Bahnbilder anzufertigen. Schon ist das Land recht herbstlich geworden, wobei mir scheint, dass die Farben heuer nicht so prächtig sind, als im letzten Jahr. Geht mit mir auf eine kleine Herbstreise durch unser Land.
Wir starten in St. Veit an der Glan, wo ich mich vom 8. Bis zum 10. Oktober 2007 aufhielt. Ich nutzten den Nachmittag des 9.10.2007 zu einer kleinen Inspektion im Glantal und im Raum Hochosterwitz. Im Bahnhof St. Veit an der Glan begrüßt uns die 1216.146 mit dem Regionalzug 4311 nach Villach Hbf über Feldkirchen. 1216 mit Schlieren wird es auch nicht lange geben.

Ich furhn ein Stück ins Glantal, was aber nicht sehr attraktiv war. Daher fuhr ich in Liebenfels gleich wieder mit der 1044.069 und dem R 4314 wieder nach St. Veit an der Glan zurück.

Schnell ging es nach St. Georgen am Längsee. Früher gab es in Umgebung der Haltestelle recht ansprechende Motive mit der Khevenhüllerburg Hochosterwitz. Durch neue Masten und den Umstand, dass ziemlich alles verwachsen ist, bleibt nur noch dieser Blick hinter der Haltestelle über. Die 1044.052 belebt mit dem OIC 535 „Stadtgemeinde Klagenfurt“ die Szenerie.

Leider war zum Besuchszeitpunkt ein Streckengleis gesperrt und es fuhren fast zwei Stunden lang keine Güterzüge. Daher beschied ich mich mit dem Regionalzug 4285. Löblicherweise fuhr mir kein Auto ins Bild

Am Rückweg zur Haltestelle kam mir die 1116.099 mit dem Ganzzug 46745 entgegen.

Als der Güterzug 65545 von Brückl nach St. Veit an der Glan mit der 2016.054 an mir vorbeifuhr, war das richtige Streckengleis wieder frei gegeben.

Die 1142.614 fährt mit dem R 4281 in den Bahnhof Launsdorf-Hochosterwitz ein. Noch halten sich in Kärnten die Schlierengarnituren.

Am frühen Morgen des 10. Oktober 2007 verabschiede ich mich von St. Veit an der Glan mit diesem Bild der rastenden 1163.014.

Der Weg führte mich nach Wien und dann weiter auf die Westbahn nach Eichgraben-Altlengbach. Während ich auf meinen Bus nach Altlengbach wartete, kam mir die 151 033 mit einem Kesselwagenganzzug entgegen.

Nach Ende meiner Veranstaltung blieb mir noch ein wenig Zeit, die ich fotografisch in Preßbaum und Tullnerbach-Preßbaum nutzte. In Preßbaum nahm ich vom Steg die 1116.151 mit einem Güterzug in Richtung Wien auf.

In die Gegenrichtung fuhr die 1044.030 „Hansi“ mit dem IC 692 in Richtung Salzburg Hbf.

Zu ebener Erde lichtete ich dann noch die 1044.048 mit einem Hackschnitzelzug bei der Durchfahrt in Preßbaum ab.

Wir haben Tullnerbach-Preßbaum erreicht. Obwohl bereits ausgelutscht, ist dieser Bahnhof doch einer der fotogensten auf der Westbahn. Die 1144.268 passiert den Bahnhof mit dem OIC 645 in Richtung Wien Westbf.

Danach folgt die ES64U2 064 mit einem Containerzug der WLB.

Im schönsten Nachmittagslicht treffen die 1142.668 und 671 mit dem REX 1630 ein.

Auch die 101 137 gibt sich mit dem OEC 62 die Ehre.

Der 4024.063 verläßt Tullnerbach-Preßbaum als Zug 20247 in Richtung Wien Westbf.

Im letzten Licht des Tages fährt der 401 566 durch. In dieser Stimmung wirkt sogar der neue Übergangssteg recht gut.

Ich wollte schon mit der darauf folgenden Schnellbahn nach Wien fahren, aber eine innere Stimme hielt mich davon ab, völlig zurecht: Zuerst kam einmal die 185 541 der R4C mit einem Getreidezug an mir vorbei.

Wenig später folgte dann zu meiner großen Freude die 151 033 mit einem Güterzug in Richtung Westen. Es ist das würdige Ende eines Kurzausfluges.

Am 14. Oktober fuhren wir von Bad Salzungen nach Wels, wo ich gemeinsam mit Clemens in die Bahn umstieg. Da das Wetter herrlich war, nutzten wir die Zeit noch für einen kleinen Ausflug an die Passauer Bahn in der Gegend von Haiding, wo es schöne Fotostellen gibt. Leider ist am Sonntagnachmittag der Güterverkehr sehr unterentwickelt und wir waren auf den Personenverkehr angewiesen. Schon hat die Rübenkampagne auch im Innviertel und im Eferdinger Becken begonnen. Leider hatten wir den sonntäglichen Rübenzug aus Aschach mit der V 20 von Stern und Hafferl knapp verpasst.
Wir trösteten uns ein wenig mit dieser Fotostelle: Als erstes ein Nachschuß auf den R 5923, der den 8073.127 am Zugschluss hat.

Danach folgte ein 401er als ICE 91 „Prinz Eugen“ nach Wien Westbf.

Die 1044.065 mit dem EZ 5924 „Donau“ nach Passau Hbf fährt durch die herbstliche Landschaft des Innbachtales.

Zu unserer Überraschung begegnete uns bei den Einfahrsignalen von Haiding die 2070.041 mit dem Zug 79806 nach Haiding. Es blieb der einzige Güterzug des Tages.

Nach dem Beistellen der Wagen ist die Maschine schon wieder auf dem Weg nach Wels Vbf.

Als nächstes folgt aus Richtung Wels Hbf in schönem Bogen der EC 22 mit einer Werbe 101er. Schön muß man nicht sein, aber Glück muß man haben….

Die 1116.115 ist mit dem REX 1794 auf dem Weg nach Passau Hbf.

Die 1142.595 bespannt den R 5925 nach Linz Hbf.

Der 401 067 „Garmisch Partenkirchen“ rollt als ICE 29 von Hamburg Altona nach Wien Westbf durch die Hügellandschaft des Innviertels.

In den letzten Sonnenstrahlen eines prächtigen Herbsttages gelang dieser Nachschuss auf den 401 567.

Die letzten drei Aufnahmen entstanden in Wels Hbf. Die 1116.087 wird von den letzten Strahlen der untergehenden Sonne angeleuchtet, als sie gemeinsam mit der 185 059 mit ihrem Güterzug hält.

Nachdem die 1116 vom Zug gefahren ist, bereitet sich die 185 059 auf die Weiterfahrt nach Passau Gbf vor.

Mit dieser Triebwagenparade bestehend aus 5047.079 als R 3221 nach Grünau im Almtal und mit 4855.02 (St&H 25 103) als Regionalzug nach Haag im Hausruck beende ich diese Reise durch das herbstliche Österreich.