Der Verein Rheinschauen sucht "professionelle Lokmitfahrer"...
"Aufgrund neuer Sicherheitsrichtlinien sind wir verpflichtet,
dass sich ab sofort 2 Mann/Frau auf der Lokomotive befinden.
Deshalb suchen wir ehrenamtliche Mitfahrer auf der Lok.
Wer kann an einem Freitag, Samstag, Sonntag Nachmittag oder
unter der Woche nach Bedarf NUR mitfahren?
Es sind keine besonderen Kenntnisse erforderlich!
Bitte melden Sie sich telefonisch bei
+43 (0)5578 76455 oder mobil +43 (0)676 6711910
oder per email bei
elisabeth.piuk@inode.at oder juergen.piuk@inode.at."
siehe http://www.rheinschauen.at/aktuell/24a6 ... index.html
An alle Eisenbahnfans im Raum Vorarlberg
-
ET10.104
-
ET10.104
Die Zukunft ist mehr als offen, der Stein- und Sandtransport ist trotz Potential zu Ende, die Infrastruktur ist abgewirtschaftet, die IRR-Bediensteten verschrotten was geht, die Vereins-Verantwortlichen haben erschreckend wenig Verantwortungsgefühl für die sich ihnen anvertrauenen Fahrgäste (=Vertragsverhältnis mit dem Fahrkartenkauf), gehen lieber den Instanzenweg anstatt die Bahn ein wenig auf Stand zu bringen, während viele hunderttausende Euros in das Museum gesteckt wurden, war und ist für eine sicherheitstechnische Angleichung des Bahnbetriebes wenigstens auf den Stand 1910 keine Bereitschaft zu Investitionen vorhanden. Die Sinnhaftigkeit von Grenzmarken wird bestritten, Übergänge zwischen den Waggons sind todgefährlich und werden verhindert usw usf.
mfg
ET10.104
mfg
ET10.104
Meiner Antwort möchte ich vorausschicken, dass ich kein Vereinsmitglied bin, die folgenden Aussagen beruhen lediglich auf den Eindrücken meines letzten Besuchs:
Stein & Sandtransport:
Da die Verlängerung des Rheins in den Bodensee mittlerweile (beinahe?) fertiggestellt wurde, hat die Bahn ihre Notwendigkeit verloren. Das habe ich bei meinem letzten Besuch auch gehört. Für die reine Erhaltung der gebauten Anlagen ist der bahnbetrieb wohl eindeutig zu aufwendig.
..anstatt die Bahn ein wenig auf Stand zu bringen..
Die Bahn gehört nach wie vor der IRR, solange die Zukunft nicht geklärt ist (mit Gemeinden, Tourismusverbänden, IRR, Schweiz (Staatsgrenze)...) macht es - gerade bei einer so langen Strecke - wenig Sinn aufwendig zu erhalten und auszubauen. Schliesslich bringt es nichts wenn die Strecke gut erhalten ist und dann erst abgebaut wird.
...Grenzmarken...
gerade wenn nur ein Zug auf der Strecke ist, was derzeit wohl der Fall ist (offenbar kein GV), halte ich die auch für überflüssig.
...Übergänge zwischen den Waggons sind todgefährlich und werden verhindert...
Übergänge sind gefährlich und werden (deshalb?) verhindert - wo ist das Problem???
Michael
Stein & Sandtransport:
Da die Verlängerung des Rheins in den Bodensee mittlerweile (beinahe?) fertiggestellt wurde, hat die Bahn ihre Notwendigkeit verloren. Das habe ich bei meinem letzten Besuch auch gehört. Für die reine Erhaltung der gebauten Anlagen ist der bahnbetrieb wohl eindeutig zu aufwendig.
..anstatt die Bahn ein wenig auf Stand zu bringen..
Die Bahn gehört nach wie vor der IRR, solange die Zukunft nicht geklärt ist (mit Gemeinden, Tourismusverbänden, IRR, Schweiz (Staatsgrenze)...) macht es - gerade bei einer so langen Strecke - wenig Sinn aufwendig zu erhalten und auszubauen. Schliesslich bringt es nichts wenn die Strecke gut erhalten ist und dann erst abgebaut wird.
...Grenzmarken...
gerade wenn nur ein Zug auf der Strecke ist, was derzeit wohl der Fall ist (offenbar kein GV), halte ich die auch für überflüssig.
...Übergänge zwischen den Waggons sind todgefährlich und werden verhindert...
Übergänge sind gefährlich und werden (deshalb?) verhindert - wo ist das Problem???
Michael
-
ET10.104
Doch zuerst den Artikel lesen. Und wenn du dich als Eisenbahnfreund fühlst, ohne dich mit den eisenbahntechnischen Erfahrungen der letzten 170 jahre auseinander gesetzt zuhaben, und alles glaubst, was dir jemand erzählt, dann bis du in Lustenau genau richtig.
Fact: Der vorletzte Rheinbauleiter hat die letzten 15 jahre fast nur für das Museum gearbeitet, jedenfalls nicht für einen Fortbestand der Bahn.... der Rest steht im SVa. 2 Glühbirnen in den Waggons waren ihm zu teuer. Grenzmarken braucht eine Standseilbahn nicht, oder andere Bahnen, wo es nur ein fahrzeug insgesamt gibt. Wo stellt man an den Weichen die Hunderten Loren ab?? Wie soll ein Aufsichtsführender und verantwortlicher Zugbegleiter seine Aufsichtspflicht wahrnehmen und eingreifen können? Nur wegen einer Lautsprecherdurchsage zieht noch niemand seine Füße oder Hände ein und der der nach hinten schauen soll, fährt zu 100% "auf Sicht", also 100% Aufmerksamkeit nach vorne! mit einem Mindestmaß an Schizophrenie geht´s sicher!
ET10.104
Fact: Der vorletzte Rheinbauleiter hat die letzten 15 jahre fast nur für das Museum gearbeitet, jedenfalls nicht für einen Fortbestand der Bahn.... der Rest steht im SVa. 2 Glühbirnen in den Waggons waren ihm zu teuer. Grenzmarken braucht eine Standseilbahn nicht, oder andere Bahnen, wo es nur ein fahrzeug insgesamt gibt. Wo stellt man an den Weichen die Hunderten Loren ab?? Wie soll ein Aufsichtsführender und verantwortlicher Zugbegleiter seine Aufsichtspflicht wahrnehmen und eingreifen können? Nur wegen einer Lautsprecherdurchsage zieht noch niemand seine Füße oder Hände ein und der der nach hinten schauen soll, fährt zu 100% "auf Sicht", also 100% Aufmerksamkeit nach vorne! mit einem Mindestmaß an Schizophrenie geht´s sicher!
ET10.104