Spätestens beim Studium dieser Pläne wird deutlich, daß im aktuellen Fahrplanjahr wiederum 4010er-Umläufe zurückgenommen wurden und es dafür Ersatzstellungen gibt.
Für diese Ersatzstellungen hat sich die PV AG was Feines ausgedacht: Es wurden zwei Garnituren des DB Fernverkehrs angemietet.
Diese sollten im Wesentlichen aus folgenden Wagen bestehen:
- ABmid
Bimz
Bimz
Bimz
Bimz
Ich selbst war an diesem Tag mit dem ÖBB EC 558 "Styriarte Graz" unterwegs und konnte eine solche Garnitur als IC 517 "Karl Böhm" bei der Einfahrt in Graz Hbf. von Salzburg Hbf. kommend beobachten.
Die Wagenreihung:
- ABmid
Bimz
Bimz
Bmpz-l
Auf der Fahrt nach Wien unterhielt ich mich mit Helga Strohmeier, ihres Zeichens Zugbegleiterin - viele von uns kennen sie - nicht zuletzt von den Werbeplakaten der PV AG vergangener Jahre.
Sie erzählte mir, daß eine dieser DB-Garnituren bereits am 09.12.2008 infolge Untauglichkeit wieder an DB Fernverkehr retourniert wurde. Und sie fügte hinzu - sozusagen als Stoßgebet: "Bitte gebt uns unsere 4010er wieder!"
Die Proteste über den Zustand der DB Ersatzgarnitur bzw. das Fehlen zweier 4010-Paare zwischen Graz und Salzburg bekommt das Zugbegleitpersonal hautnah zu spüren. Die DB-Wagen sind Wagen aus den 60er Jahren (MD-Drehgestelle, Drehfalttüren), die auch von außen einen ziemlich verschlissenen Eindruck machen.
Nun behilft sich der PV derart, daß offenbar die verrbleibende DB-Garnitur aufgeteilt wurde - und die restlichen Wagen um auf die Plananzahl zu kommen) werden mit dem Material gestellt, das gerade verfügbar ist. Und wenns als Leeerpersonenzug herbeigekarrt werden muß. Aber selbst so ist es nicht möglich, die Anzahl an Wagen lt. Zugbildeplan A zu stellen. Dies hat Auswirkungen auch auf andere Umläufe.
So konnte ich am 13.12.2007 in Bischofshofen den EC 314 "Agram" mit drei Schlierenwagen
- Bpz
Bpz
Bp
IC 601 fuhr am selben Tag mit folgender 4010-Ersatzstellung (lt. Plan 5 Wagen, real 4 Wagen):
- Ampz
ABmz
Bmz
Bp-k ehem. AB-Schlieren mit Originalbestuhlung!!
- 4010 008 (T03)
4010 018 (längere Rep)
4010 011 (zur Zeit Ersatzteilspender infolge Mangels an aufgearbeiten Fahrmotoren)
Die PV AG kratzt zusammen, was sie an Wagen hat oder auftreiben kann, Ausbesserungen von Triebwagen und Reisezugwagen werden erst dann bei TS bestellt, wenn die Radln blockieren, die Türen nimmer schließen oder der Stromabnehmer davonfliegt.
Die Schlierenwagen werden jetzt wieder vermehrt im Fernverkehr benötigt (so ein ehem. AB ist eh nicht die schlechteste Wahl).
Ich stelle wieder einmal mehr die Frage:
ÖBB Personenverkehr - quo vadis???
P.S.: Ach ja, ich vergaß: Mit den neuen RailJets soll alles besser werden.
Bis diese tatsächlich zum Einsatz kommen, werden (auch) die (Upgrade-)Fernverkehrswagen derartig heruntergefahren und abgewirtschaftet sein, daß sich im Grunde genommen nix ändert. Und vielleicht noch immer ein oder zwei 4010er aushelfen...