Zugbildeplan A 2008: 4010er-Ersatzstellungen und mehr...

Neuigkeiten & Sichtungen auf den österreichischen Schienen
Antworten
Benutzeravatar
E464.250
Beiträge: 150
Registriert: Mo Jan 01, 2007 12:21

Zugbildeplan A 2008: 4010er-Ersatzstellungen und mehr...

Beitrag von E464.250 »

Der Zugbildeplan A / Teil 1 (Wagenreihung) ist ein 337 Seiten dickes Kompendium, das als Grundlage für die Wagenreihungen im Fernverkehr (ÖBB EC, EC, ÖBB IC, IC, EN, CNL, D, Turnussonderzüge) dient.

Spätestens beim Studium dieser Pläne wird deutlich, daß im aktuellen Fahrplanjahr wiederum 4010er-Umläufe zurückgenommen wurden und es dafür Ersatzstellungen gibt. :shock:

Für diese Ersatzstellungen hat sich die PV AG was Feines ausgedacht: Es wurden zwei Garnituren des DB Fernverkehrs angemietet.

Diese sollten im Wesentlichen aus folgenden Wagen bestehen:
  • ABmid
    Bimz
    Bimz
    Bimz
    Bimz
So begann man - theoretisch - auch am 09.12.2007.
Ich selbst war an diesem Tag mit dem ÖBB EC 558 "Styriarte Graz" unterwegs und konnte eine solche Garnitur als IC 517 "Karl Böhm" bei der Einfahrt in Graz Hbf. von Salzburg Hbf. kommend beobachten.
Die Wagenreihung:
  • ABmid
    Bimz
    Bimz
    Bmpz-l
Stimmte also nicht mit dem Zugbildeplan überein. Geplant: 5 Wagen, real: 4 Wagen
Auf der Fahrt nach Wien unterhielt ich mich mit Helga Strohmeier, ihres Zeichens Zugbegleiterin - viele von uns kennen sie - nicht zuletzt von den Werbeplakaten der PV AG vergangener Jahre.
Sie erzählte mir, daß eine dieser DB-Garnituren bereits am 09.12.2008 infolge Untauglichkeit wieder an DB Fernverkehr retourniert wurde. Und sie fügte hinzu - sozusagen als Stoßgebet: "Bitte gebt uns unsere 4010er wieder!"
Die Proteste über den Zustand der DB Ersatzgarnitur bzw. das Fehlen zweier 4010-Paare zwischen Graz und Salzburg bekommt das Zugbegleitpersonal hautnah zu spüren. Die DB-Wagen sind Wagen aus den 60er Jahren (MD-Drehgestelle, Drehfalttüren), die auch von außen einen ziemlich verschlissenen Eindruck machen.
Nun behilft sich der PV derart, daß offenbar die verrbleibende DB-Garnitur aufgeteilt wurde - und die restlichen Wagen um auf die Plananzahl zu kommen) werden mit dem Material gestellt, das gerade verfügbar ist. Und wenns als Leeerpersonenzug herbeigekarrt werden muß. Aber selbst so ist es nicht möglich, die Anzahl an Wagen lt. Zugbildeplan A zu stellen. Dies hat Auswirkungen auch auf andere Umläufe.

So konnte ich am 13.12.2007 in Bischofshofen den EC 314 "Agram" mit drei Schlierenwagen
  • Bpz
    Bpz
    Bp
an der Zugspitze beobachten.

IC 601 fuhr am selben Tag mit folgender 4010-Ersatzstellung (lt. Plan 5 Wagen, real 4 Wagen):
  • Ampz
    ABmz
    Bmz
    Bp-k ehem. AB-Schlieren mit Originalbestuhlung!!
Von den im Stand befindlichen 4010ern sind noch immer drei Garnituren nicht im Einsatz:
  • 4010 008 (T03)
    4010 018 (längere Rep)
    4010 011 (zur Zeit Ersatzteilspender infolge Mangels an aufgearbeiten Fahrmotoren)
Nun, ich denke, dieses kurze Streiflicht genügt.

Die PV AG kratzt zusammen, was sie an Wagen hat oder auftreiben kann, Ausbesserungen von Triebwagen und Reisezugwagen werden erst dann bei TS bestellt, wenn die Radln blockieren, die Türen nimmer schließen oder der Stromabnehmer davonfliegt. :badgrin: :badgrin: :badgrin: Wenn also nix mehr geht. :shock: :shock:
Die Schlierenwagen werden jetzt wieder vermehrt im Fernverkehr benötigt (so ein ehem. AB ist eh nicht die schlechteste Wahl).

Ich stelle wieder einmal mehr die Frage:

ÖBB Personenverkehr - quo vadis??? :shock: :shock:

P.S.: Ach ja, ich vergaß: Mit den neuen RailJets soll alles besser werden.
Bis diese tatsächlich zum Einsatz kommen, werden (auch) die (Upgrade-)Fernverkehrswagen derartig heruntergefahren und abgewirtschaftet sein, daß sich im Grunde genommen nix ändert. Und vielleicht noch immer ein oder zwei 4010er aushelfen...
:badgrin: :badgrin: :badgrin: :badgrin:
Zuletzt geändert von E464.250 am So Dez 16, 2007 9:10, insgesamt 1-mal geändert.
mfG

E464.250
BildBild
diesel-fan
Beiträge: 101
Registriert: So Sep 09, 2007 18:49
Wohnort: Oberbayern

Zu den eingesetzten DB Wagen - Frage !

Beitrag von diesel-fan »

Servus,

Zuerst mal vielen Dank für die umfangreiche Info und Darstellung des Problems 4010 und seiner Ersatzgestellung .

Hochinteressant die Schlierenwagen im EC 314 "Agram" ! Waren sicher Wagen aus Villach, da diese ja dort seit Planwechsel nicht mehr im Planeinsatz stehen und vorausschauend auch behalten worden sind ! Wobei überhaupt interessant wäre, ob Villach seinen Bestand nur hinterstellt hat oder ein Teil gleich nach Süßenbrunn verbracht worden ist !

Die eingesetzten Reisezugwagen der DB sind sogenannte Interregio-Wagen, die von der DB an die ÖBB zum Planwechsel "ausgeliehen" wurden ! Daß da natürlich ein Schadbestand auch dabei war, läßt sich nur so erklären: Die zur Verfügung gestellten ex.IR-Wagen stammen nicht aus dem Einsatzbestand, sondern wurden von irgendeinem Abstellort hergeschafft !

Deshalb meine Frage: Welchen Beheimatungsbahnhof tragen die Wägen, die Du gesehen hast ? Wäre für mich interessant, könnte sein, daß es Wagen aus München sind oder von wo ganz anders !

Details wären auch zum ABimd interessant, da dieser Wagen nicht im Bestand der DB sich befindet, und extra für den Einsatz der ÖBB "adaptiert" werden mußte !

Werde hoffentlich diese Wagen mal in Salzburg oder ähnlich auch sehen, wenn ich mal wieder unterwegs bin !

Mfg
diesel-fan
Benutzeravatar
E464.250
Beiträge: 150
Registriert: Mo Jan 01, 2007 12:21

Re: Zu den eingesetzten DB Wagen - Frage !

Beitrag von E464.250 »

diesel-fan hat geschrieben:Servus,

Zuerst mal vielen Dank für die umfangreiche Info und Darstellung des Problems 4010 und seiner Ersatzgestellung .
Gerne. ;)
diesel-fan hat geschrieben: Hochinteressant die Schlierenwagen im EC 314 "Agram" ! Waren sicher Wagen aus Villach, da diese ja dort seit Planwechsel nicht mehr im Planeinsatz stehen und vorausschauend auch behalten worden sind ! Wobei überhaupt interessant wäre, ob Villach seinen Bestand nur hinterstellt hat oder ein Teil gleich nach Süßenbrunn verbracht worden ist !
Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, daß es sich um Villacher Wagen handelt. Ich war (im IC 611 sitzend) zu weit entfernt, um dies zu erkennen. Könnten aber auch theoretisch Salzburger Wagen gewesen sein.
Ich hab mich hoffentlich bei der Wagenanzahl nicht verzählt, aber einer dieser Wagen dürfte zumindest ein Ersatz für die beiden lt. Zugbildeplan ab VIllach Hbf. eingereihten Bmpz73 sein - die beiden anderen waren dann wohl Verstärkungswagen (die es aber im Zugbildeplan auch nicht gibt). Alle drei Wagen waren mit Reisenden besetzt.
Reservebestände werden sehr wohl vorgehalten - so auch in Villach bzw. Salzburg. Die Wagen, die nach Süßenbrunn gekommen sind, kamen schon im vergangenen Sommer dorthin.
diesel-fan hat geschrieben:Die eingesetzten Reisezugwagen der DB sind sogenannte Interregio-Wagen, die von der DB an die ÖBB zum Planwechsel "ausgeliehen" wurden ! Daß da natürlich ein Schadbestand auch dabei war, läßt sich nur so erklären: Die zur Verfügung gestellten ex.IR-Wagen stammen nicht aus dem Einsatzbestand, sondern wurden von irgendeinem Abstellort hergeschafft !
Ja, die Wagen waren wohl aus der Reserve.....
diesel-fan hat geschrieben:Deshalb meine Frage: Welchen Beheimatungsbahnhof tragen die Wägen, die Du gesehen hast ? Wäre für mich interessant, könnte sein, daß es Wagen aus München sind oder von wo ganz anders !
Ich habe sie nur aus dem ausfahrenden ÖBB EC 558 "Styriarte Graz" gesehen - aber sie kommen mir sicher wieder unter.
diesel-fan hat geschrieben:Details wären auch zum ABimd interessant, da dieser Wagen nicht im Bestand der DB sich befindet, und extra für den Einsatz der ÖBB "adaptiert" werden mußte !
Dieser Wagen trug auch kein DB Logo - soviel weiß ich - und auf die sonstige Anschrift hab' ich nicht geschaut, da war die Zeit zu kurz.
diesel-fan hat geschrieben:Werde hoffentlich diese Wagen mal in Salzburg oder ähnlich auch sehen, wenn ich mal wieder unterwegs bin!
Soferne diese nicht auch wegen Untauglichkeit abgestellt und retourniert werden müssen!

:badgrin: :badgrin:
mfG

E464.250
BildBild
Benutzeravatar
Mexx
Beiträge: 728
Registriert: So Sep 08, 2002 15:11

Re: Zu den eingesetzten DB Wagen - Frage !

Beitrag von Mexx »

diesel-fan hat geschrieben:Die eingesetzten Reisezugwagen der DB sind sogenannte Interregio-Wagen, die von der DB an die ÖBB zum Planwechsel "ausgeliehen" wurden !
Zwei solcher Wagen standen gestern in Salzburg Hbf herum (1xBim in org. IR-Lack., 1xBim in roter Lack.)
Meine persönliches Unwort: MOBILITÄTSEINGESCHRÄNKT
Benutzeravatar
blu
Beiträge: 1402
Registriert: Mi Jan 25, 2006 9:27

Re: Zugbildeplan A 2008: 4010er-Ersatzstellungen und mehr...

Beitrag von blu »

E464.250 hat geschrieben:Der Zugbildeplan A / Teil 1 (Wagenreihung) ist ein 337 Seiten dickes Kompendium, das als Grundlage für die Wagenreihungen im Fernverkehr (ÖBB EC, EC, ÖBB IC, IC, EN, CNL, D, Turnussonderzüge) dient.

Spätestens beim Studium dieser Pläne wird deutlich, daß im aktuellen Fahrplanjahr wiederum 4010er-Umläufe zurückgenommen wurden und es dafür Ersatzstellungen gibt. :shock:
Kann dich das echt noch erschüttern, wo die ÖBB einem CS-Waggons als "sichtbares Zeichen der Qualitätsoffensive" verkaufen?
Johnny

Ziel der ÖBB

Beitrag von Johnny »

bis zum Jahre 2010 zu den Top Bahnen Europas werden. Aber mit solchen Zugbildungen?
Antworten