Cityshuttle bis 2020...

Neuigkeiten & Sichtungen aus dem landesweiten Nahverkehr
Antworten
Benutzeravatar
blu
Beiträge: 1402
Registriert: Mi Jan 25, 2006 9:27

Cityshuttle bis 2020...

Beitrag von blu »

Der Wendezug CityShuttle stellt bis zur Auslieferung aller neuen Talent-Triebwagen das Rückgrat des Nahverkehrs in ganz Österreich dar und wird noch bis mindestens 2020 im Nahverkehr eingesetzt.

von:
oebb.at

Ob die Talent bis dahin halten?
Und: Was kommt dann?
tobias b köhler
Beiträge: 284
Registriert: So Jul 20, 2003 22:54
Wohnort: graz

Beitrag von tobias b köhler »

Dann sind die wagen 40 jahre alt und am ende. Was führt dich zu der annahme, dass die Talent nicht so lange halten?

Kommen dürften neue triebzüge, aber da ist heute natürlich noch völlig unklar, was 2020 auf dem markt ist.
Benutzeravatar
blu
Beiträge: 1402
Registriert: Mi Jan 25, 2006 9:27

Beitrag von blu »

tobias b köhler hat geschrieben:Was führt dich zu der annahme, dass die Talent nicht so lange halten?
Das war eher scherzhaft gemeint - wobei einem der teils hohe Schadstand schon etwas stutzig machen kann.

Dennoch sollten die Talent ja die 4020er im wesentlichen ablösen.
Aufgrund dessen scheints mir doch etwas knapp bemessen, das ganze.
4023
Beiträge: 450
Registriert: Di Sep 09, 2003 14:26
Wohnort: Wien

Beitrag von 4023 »

blu hat geschrieben:
tobias b köhler hat geschrieben:Was führt dich zu der annahme, dass die Talent nicht so lange halten?
... wobei einem der teils hohe Schadstand schon etwas stutzig machen kann.
quote]
4024 029 Wegen Bügelschaden abgestellt
4024 034 Seit 6.Dezember wegen F3 bis 16.Dezember 2007 abgestellt
4024 042 Abgestellt da untauglich
4024 043 Abgestellt aufgrund von Überwälzungen und Ausbröckelungen
4024 053 Steht ohne Tandemsteuerung im Einsatz
4024 054 Wegen F3 bis Mitte der Woche abgestellt
4024 114 Wartet auf Fristuntersuchung, darf nur zur Schulung eingesetzt werden
4024 115 Wartet auf Fristuntersuchung, darf nur zur Schulung eingesetzt werden
So hoch ist der Schadstand nicht (4 abgestellt mit Frist und 4 sind schadhaft)
Benutzeravatar
Mexx
Beiträge: 728
Registriert: So Sep 08, 2002 15:11

Beitrag von Mexx »

tobias b köhler hat geschrieben:Was führt dich zu der annahme, dass die Talent nicht so lange halten?
Die Tatsache, das diese Fahrzeuge aus Billigsdorf kommen :badgrin: :lol: :badgrin:
Meine persönliches Unwort: MOBILITÄTSEINGESCHRÄNKT
Pollux

Beitrag von Pollux »

Dafuer funktionieren die anscheinend garnicht so schlecht!

Oder soll der stromabnehmerschaden auch dem hersteller angerechnet werden? Als naechstes dann wohl flachstellen oder aehnliches auch? Ach so, heute sollte ja elektronik auch das fahrkoennen eines tfzf ersetzen! :badgrin:

LG Hans
Benutzeravatar
E464.250
Beiträge: 150
Registriert: Mo Jan 01, 2007 12:21

Beitrag von E464.250 »

4023 hat geschrieben:
blu hat geschrieben:
tobias b köhler hat geschrieben:Was führt dich zu der annahme, dass die Talent nicht so lange halten?
... wobei einem der teils hohe Schadstand schon etwas stutzig machen kann.
4024 029 Wegen Bügelschaden abgestellt
4024 034 Seit 6.Dezember wegen F3 bis 16.Dezember 2007 abgestellt
4024 042 Abgestellt da untauglich
4024 043 Abgestellt aufgrund von Überwälzungen und Ausbröckelungen
4024 053 Steht ohne Tandemsteuerung im Einsatz
4024 054 Wegen F3 bis Mitte der Woche abgestellt
4024 114 Wartet auf Fristuntersuchung, darf nur zur Schulung eingesetzt werden
4024 115 Wartet auf Fristuntersuchung, darf nur zur Schulung eingesetzt werden
So hoch ist der Schadstand nicht (4 abgestellt mit Frist und 4 sind schadhaft)
Ja, im Moment ist das Federvieh ("lange Enten", 4024er) halbwegs flügge.

Und über den Schadbestand der "kurzen Enten" (4023er) schweigt man sich seit Monaten beharrlich aus. Da liegen wir im Schnitt bei Mindertauglichkeits- und Untauglichkeitsraten von 30-50 Prozent...

Quaaaaaaaaaaaaaak! :badgrin: :badgrin:
mfG

E464.250
BildBild
Johnny

City Shuttle Ja

Beitrag von Johnny »

denn die City Shuttle bekommen ja ein "upgrade" d.h. die einstöckigen die Steuerwagen als auch die Zwischenwagen bekommen ein neues Innendesign d.h. die sitze habe genau das gleiche Muster wie die Sitze der Upgrading Waggons 2.Klasse. Und bis 2009 sollen alle Doppelstockzug Steuerwagen ein "Upgrading" bekommen.
Talente zuerst so gelobt dann ein flopp wegen den harten Sitzen dann zu laute Lautsprecheransagen. Entweder wurde da ordentlich herumgepfuscht oder ist der Talent eine Nullnummer.
Pleiten, Pech und Pannen typisch ÖBB :evil: :badgrin: :cry: :shock:
Pollux

Beitrag von Pollux »

E464.250 hat geschrieben: Quaaaaaaaaaaaaaak! :badgrin: :badgrin:
Dein kommentar dazu? :p

LG Hans
Benutzeravatar
Mexx
Beiträge: 728
Registriert: So Sep 08, 2002 15:11

Beitrag von Mexx »

Pollux hat geschrieben:Dafuer funktionieren die anscheinend garnicht so schlecht!
Na ja, das ist Ansichtssache 8)
Oder soll der stromabnehmerschaden auch dem hersteller angerechnet werden?

Das nicht, aber wie erklärst mir dann, das ca. 10 lange Enten noch immer nur mit Vmax 120 fahren dürfen? Ist wohl eindeutig Herstellersache und nicht dem Betreiber zuzuschreiben :x
Weiters ständig Klimastörungen (vom Anfang an), EPAC-Störungen bzw. Ausfälle-->Hersteller :!:
das fahrkoennen eines tfzf ersetzen!
Das ist durch nichts zu ersetzen :p
Meine persönliches Unwort: MOBILITÄTSEINGESCHRÄNKT
tobias b köhler
Beiträge: 284
Registriert: So Jul 20, 2003 22:54
Wohnort: graz

Grundprobleme der langen Schlierenwagen / IC 552

Beitrag von tobias b köhler »

Johnny hat geschrieben:denn die City Shuttle bekommen ja ein "upgrade" d.h. die einstöckigen die Steuerwagen als auch die Zwischenwagen bekommen ein neues Innendesign d.h. die sitze habe genau das gleiche Muster wie die Sitze der Upgrading Waggons 2.Klasse.
Das ist auch dringend nötig, der alte bezugsstoff war von minderer qualität und wirkte nach kurzer zeit bereits verdreckt und abgeschabt.

Aber gegen die grundprobleme dieser wagen hilft das leider auch nichts. Heute bei einer "Intercity"-reise wieder erlebt:

* Die drehgestelle SGP VS 840 scheinen irgendwo bei geschätzten 100 bis 120 km/h eine resonanzfrequenz zu haben, dann fängt der ganze wagen elendiglich an zu vibrieren und macht dem spitznamen "Cityschüttler" alle ehre. Auch klappert dann der gesamte innenraum; die sessel scheinen nicht von sehr robuster konstruktion zu sein. Da soll noch jemand präzise CAD-konstruktionen am laptop machen ...... Alle UIC-Z-derivate sind wesentlich laufruhiger. Und so etwas soll noch 13 jahre halten? (Die 4010 sind im übrigen auch wesentlich laufruhiger .....)

* Die üblichen schon oft beschriebenen problemchen: Sitze stimmen nicht mit fensterteilung überein, grelle beleuchtung, mühsam eiernde langsame innenschiebetüren, .... muss nicht alles immer wieder aufgezählt werden.

sollten nicht eigentlich die komplett-Cityshuttle-IC mit fahrplanwechsel wegfallen? Vielleicht sollten die ÖBB die zuggattung "D" wieder ausgraben, um das IC-produktbild nicht mit solchen ersatzgarnituren zu schädigen, wenn sie schon kein angemessenes wagenmaterial stellen können?

Der IC 552 "City of Bruck on the Mur" Graz - Wien ist in den elektronischen anzeigen in Graz sogar als ÖBB-IC ausgewiesen, im fahrplanblatt steht etwas von Businessabteilen. Nach begutachtung der 1. klasse, deren tische unpraktisch weit von den sesseln entfernt sind und wo es auch keine steckdosen gibt, habe ich mich doch für die 2. kl. entschieden.

Am 1. juni soll er dann endlich auf adäquates material (Avmz73, Bmz61, Bmpz73) umgestellt werden. Warum wird es dann die wagen geben, die es jetzt nicht gibt? Wird dann ein anderer zug eingestellt oder kommen die wagen dann einfach aus dem upgrading? Schließlich ist bis dahin keine wagenneubeschaffung in sicht.
Johnny

Technische Services GmbH

Beitrag von Johnny »

hat einen akuten Mitarbeitermangel siehe:
http://forwardme.de/63f859.go
D Züge gibt es den
D 1134 und den D 1135 fällt mir gerade spontan ein:
der Allegro Aida D 1135 Wien - Ancona
der Allegro Aida D 1134 Ancona- Wien
D 1135 fährt von 15.6.2007 bis 7.9.2007 Freitags
D 1134 fährt von 16.6.2007 bis 8.9.2007 Samstags
Aber der D-Zug hat ein wesentlich besseres Wagenmaterial als der IC 552 da die 2.Klasse ausschließlich aus Upgrading Waggons besteht. :D
Johnny

Anmerkung

Beitrag von Johnny »

Auf der Homepage steht das die Flotte bis mindestens 2020 im Einsatz ist. Es steht jedoch nicht bis zu welchen Jahr ein Maximaleinsatz besteht. :evil: :evil: :evil: :evil:
Antworten