Cityshuttle bis 2020...
Cityshuttle bis 2020...
Der Wendezug CityShuttle stellt bis zur Auslieferung aller neuen Talent-Triebwagen das Rückgrat des Nahverkehrs in ganz Österreich dar und wird noch bis mindestens 2020 im Nahverkehr eingesetzt.
von:
oebb.at
Ob die Talent bis dahin halten?
Und: Was kommt dann?
von:
oebb.at
Ob die Talent bis dahin halten?
Und: Was kommt dann?
-
tobias b köhler
- Beiträge: 284
- Registriert: So Jul 20, 2003 22:54
- Wohnort: graz
Das war eher scherzhaft gemeint - wobei einem der teils hohe Schadstand schon etwas stutzig machen kann.tobias b köhler hat geschrieben:Was führt dich zu der annahme, dass die Talent nicht so lange halten?
Dennoch sollten die Talent ja die 4020er im wesentlichen ablösen.
Aufgrund dessen scheints mir doch etwas knapp bemessen, das ganze.
blu hat geschrieben:... wobei einem der teils hohe Schadstand schon etwas stutzig machen kann.tobias b köhler hat geschrieben:Was führt dich zu der annahme, dass die Talent nicht so lange halten?
quote]
So hoch ist der Schadstand nicht (4 abgestellt mit Frist und 4 sind schadhaft)4024 029 Wegen Bügelschaden abgestellt
4024 034 Seit 6.Dezember wegen F3 bis 16.Dezember 2007 abgestellt
4024 042 Abgestellt da untauglich
4024 043 Abgestellt aufgrund von Überwälzungen und Ausbröckelungen
4024 053 Steht ohne Tandemsteuerung im Einsatz
4024 054 Wegen F3 bis Mitte der Woche abgestellt
4024 114 Wartet auf Fristuntersuchung, darf nur zur Schulung eingesetzt werden
4024 115 Wartet auf Fristuntersuchung, darf nur zur Schulung eingesetzt werden
-
Pollux
Ja, im Moment ist das Federvieh ("lange Enten", 4024er) halbwegs flügge.4023 hat geschrieben:blu hat geschrieben:... wobei einem der teils hohe Schadstand schon etwas stutzig machen kann.tobias b köhler hat geschrieben:Was führt dich zu der annahme, dass die Talent nicht so lange halten?So hoch ist der Schadstand nicht (4 abgestellt mit Frist und 4 sind schadhaft)4024 029 Wegen Bügelschaden abgestellt
4024 034 Seit 6.Dezember wegen F3 bis 16.Dezember 2007 abgestellt
4024 042 Abgestellt da untauglich
4024 043 Abgestellt aufgrund von Überwälzungen und Ausbröckelungen
4024 053 Steht ohne Tandemsteuerung im Einsatz
4024 054 Wegen F3 bis Mitte der Woche abgestellt
4024 114 Wartet auf Fristuntersuchung, darf nur zur Schulung eingesetzt werden
4024 115 Wartet auf Fristuntersuchung, darf nur zur Schulung eingesetzt werden
Und über den Schadbestand der "kurzen Enten" (4023er) schweigt man sich seit Monaten beharrlich aus. Da liegen wir im Schnitt bei Mindertauglichkeits- und Untauglichkeitsraten von 30-50 Prozent...
Quaaaaaaaaaaaaaak!
mfG
E464.250


E464.250
-
Johnny
City Shuttle Ja
denn die City Shuttle bekommen ja ein "upgrade" d.h. die einstöckigen die Steuerwagen als auch die Zwischenwagen bekommen ein neues Innendesign d.h. die sitze habe genau das gleiche Muster wie die Sitze der Upgrading Waggons 2.Klasse. Und bis 2009 sollen alle Doppelstockzug Steuerwagen ein "Upgrading" bekommen.
Talente zuerst so gelobt dann ein flopp wegen den harten Sitzen dann zu laute Lautsprecheransagen. Entweder wurde da ordentlich herumgepfuscht oder ist der Talent eine Nullnummer.
Pleiten, Pech und Pannen typisch ÖBB

Talente zuerst so gelobt dann ein flopp wegen den harten Sitzen dann zu laute Lautsprecheransagen. Entweder wurde da ordentlich herumgepfuscht oder ist der Talent eine Nullnummer.
Pleiten, Pech und Pannen typisch ÖBB
Na ja, das ist AnsichtssachePollux hat geschrieben:Dafuer funktionieren die anscheinend garnicht so schlecht!
Oder soll der stromabnehmerschaden auch dem hersteller angerechnet werden?
Das nicht, aber wie erklärst mir dann, das ca. 10 lange Enten noch immer nur mit Vmax 120 fahren dürfen? Ist wohl eindeutig Herstellersache und nicht dem Betreiber zuzuschreiben
Weiters ständig Klimastörungen (vom Anfang an), EPAC-Störungen bzw. Ausfälle-->Hersteller
Das ist durch nichts zu ersetzendas fahrkoennen eines tfzf ersetzen!
Meine persönliches Unwort: MOBILITÄTSEINGESCHRÄNKT
-
tobias b köhler
- Beiträge: 284
- Registriert: So Jul 20, 2003 22:54
- Wohnort: graz
Grundprobleme der langen Schlierenwagen / IC 552
Das ist auch dringend nötig, der alte bezugsstoff war von minderer qualität und wirkte nach kurzer zeit bereits verdreckt und abgeschabt.Johnny hat geschrieben:denn die City Shuttle bekommen ja ein "upgrade" d.h. die einstöckigen die Steuerwagen als auch die Zwischenwagen bekommen ein neues Innendesign d.h. die sitze habe genau das gleiche Muster wie die Sitze der Upgrading Waggons 2.Klasse.
Aber gegen die grundprobleme dieser wagen hilft das leider auch nichts. Heute bei einer "Intercity"-reise wieder erlebt:
* Die drehgestelle SGP VS 840 scheinen irgendwo bei geschätzten 100 bis 120 km/h eine resonanzfrequenz zu haben, dann fängt der ganze wagen elendiglich an zu vibrieren und macht dem spitznamen "Cityschüttler" alle ehre. Auch klappert dann der gesamte innenraum; die sessel scheinen nicht von sehr robuster konstruktion zu sein. Da soll noch jemand präzise CAD-konstruktionen am laptop machen ...... Alle UIC-Z-derivate sind wesentlich laufruhiger. Und so etwas soll noch 13 jahre halten? (Die 4010 sind im übrigen auch wesentlich laufruhiger .....)
* Die üblichen schon oft beschriebenen problemchen: Sitze stimmen nicht mit fensterteilung überein, grelle beleuchtung, mühsam eiernde langsame innenschiebetüren, .... muss nicht alles immer wieder aufgezählt werden.
sollten nicht eigentlich die komplett-Cityshuttle-IC mit fahrplanwechsel wegfallen? Vielleicht sollten die ÖBB die zuggattung "D" wieder ausgraben, um das IC-produktbild nicht mit solchen ersatzgarnituren zu schädigen, wenn sie schon kein angemessenes wagenmaterial stellen können?
Der IC 552 "City of Bruck on the Mur" Graz - Wien ist in den elektronischen anzeigen in Graz sogar als ÖBB-IC ausgewiesen, im fahrplanblatt steht etwas von Businessabteilen. Nach begutachtung der 1. klasse, deren tische unpraktisch weit von den sesseln entfernt sind und wo es auch keine steckdosen gibt, habe ich mich doch für die 2. kl. entschieden.
Am 1. juni soll er dann endlich auf adäquates material (Avmz73, Bmz61, Bmpz73) umgestellt werden. Warum wird es dann die wagen geben, die es jetzt nicht gibt? Wird dann ein anderer zug eingestellt oder kommen die wagen dann einfach aus dem upgrading? Schließlich ist bis dahin keine wagenneubeschaffung in sicht.
-
Johnny
Technische Services GmbH
hat einen akuten Mitarbeitermangel siehe:
http://forwardme.de/63f859.go
D Züge gibt es den
D 1134 und den D 1135 fällt mir gerade spontan ein:
der Allegro Aida D 1135 Wien - Ancona
der Allegro Aida D 1134 Ancona- Wien
D 1135 fährt von 15.6.2007 bis 7.9.2007 Freitags
D 1134 fährt von 16.6.2007 bis 8.9.2007 Samstags
Aber der D-Zug hat ein wesentlich besseres Wagenmaterial als der IC 552 da die 2.Klasse ausschließlich aus Upgrading Waggons besteht.
http://forwardme.de/63f859.go
D Züge gibt es den
D 1134 und den D 1135 fällt mir gerade spontan ein:
der Allegro Aida D 1135 Wien - Ancona
der Allegro Aida D 1134 Ancona- Wien
D 1135 fährt von 15.6.2007 bis 7.9.2007 Freitags
D 1134 fährt von 16.6.2007 bis 8.9.2007 Samstags
Aber der D-Zug hat ein wesentlich besseres Wagenmaterial als der IC 552 da die 2.Klasse ausschließlich aus Upgrading Waggons besteht.
