Bügelfunken einer 1044

Small Talk & Themen welche nicht in die anderen Foren passen
tobias b köhler

Bügelfunken einer 1044

Beitrag von tobias b köhler »

.... beleuchten die verschneite landschaft während der dreiminütigen einfahrt nach Selzthal (von Bischofshofen her), gefilmt am 28. dezember abends aus dem dunklen abteil eines ABmz:

http://youtube.com/watch?v=SYGjvazDPgw
Webbster

Beitrag von Webbster »

gibt es bei solchen bügelfeuer eigentlich verschleißerscheinungen?
99 222

Beitrag von 99 222 »

Ja; und ob!
peryc

Beitrag von peryc »

Ausgebrochene Paletten, gebrochene Paletten...wenn es richtig wild ist, könnte durch den Funken sogar das Schnürl runterkommen (irgendwann schweißt es den Draht doch durch)
tobias b köhler

Beitrag von tobias b köhler »

Die lichtbogen entstehen, wenn sich im winter auf nicht so stark befahrenen strecken eis am fahrdraht festsetzt. Das bügelfeuer stört auch stark den radioempfang. Es können sich schleifkohlenpartikel lösen und herunterfallen; wenn sie heiß sind, könnten sie autoscheiben beschädigen oder brände von kesselwagen auslösen (weshalb vor diesen wagen der hintere stromabnehmer nicht angehoben wird). Normalerweise sollte der zustand der schleifleisten regelmäßig überprüft werden, um die beschriebenen schäden rechtzeitig festzustellen. Moderne stromabnehmer werden automatisch abgesenkt, wenn eine schleifleiste brechen sollte (bleiben sie oben, kann die oberleitung heruntergerissen werden, dann müsste die strecke bis zur reparatur gesperrt werden).

Bei starker vereisung wird langsamer gefahren, mit beiden bügeln am fahrdraht, um einen möglichst unterbrechungsfreien kontakt zu haben.
Mexx

Beitrag von Mexx »

Jaja, 1044er Symetrieüberwachung :evil:
Meine persönliches Unwort: MOBILITÄTSEINGESCHRÄNKT
aweaner

Beitrag von aweaner »

Ein frohes Neues
zuerst mal.
Cooler Film, Dank dafür.
So ähnlich sah ich es auch mal, aber so vom 9ten Wagen in Bayern. Sah Geil aus, wie damals eine 1042 von Frankfurt nach Wien sich "beleuchtete".
Also, in Köln werden die Strabzüge so alle 5-6 Lauftage einer Durchsicht unterzogen, da gehört das Schleifstück dazu und da gibt es schon so manches Erlebnis, wie die Aussehen. Von Top bis wie konnte der noch Fahren.
Ich selbst hatte mal das Vergnügen vor Jahren bei einen Eisregen auf der Linie 3 nen ollen 38hunderter bewegen zu dürfen.
Es ist zwar Saukalt gewesen, aber die obere Luftschicht so warm, das eben Regen fiel und die Oberleitung mit bis zu 2cm Eis hatte.
Sag es mal so;
Haltestelle ein wenig Strom, reichte zum Anfahren und Rollen.
Hätte ruhig das Licht ausschalten können :)
Es knirschte unter den Rädern das Eis auf den Gleisen, hatte da sicher auch Lichtbogen.
Fuhr ja von Thielenbruch nach Bocklemünd, wo ich mit so 85 Min + ankam.
Die Planzeit war wesendlich kürzer :oops:
Die Leutchen sind aber froh gewesen, es geht doch noch was. Ich aber auch, denn ohne Strom, keine Heizung.
Die Neuen 2000er sind schnellstens eingezogen worden, da die Elektronik verrückt spielte.
Ach ja, Zeiten waren dies.
Stefan
Du bist, ich bin, wir sind Alle ;-)
2050driver

Beitrag von 2050driver »

ich bin nicht mehr so informiert wie es heute gehandhabt wird, aber wir mussten seinerzeit bei starken bügelfeuer mit beiden stromabnehmern fahren, wobei der vordere mit dem bügelschalter getrennt werden musste und so ausschließlich zum eisscheren verwendet wurde.

richard
aweaner

Beitrag von aweaner »

@2050er,
ich träumte zurück, als ich noch aktiver Strabfahrer gewesen bin auf den Film, auf den hingewiesen worden ist.
Als Normaldenki, denk ich, so wirds wohl noch immer sein.
Mein Bruder hat einen ÖBBler im Bekanntenkreis, nur den kann ich ohne Adresse schlecht ansprechen :oops:
Damals wünschte ich mir einen Eisschaber vor den Schleifstück :shock: War es doch üblich, auf den Zug zu bleiben, bis man in der Remise gewesen ist, oder ne Aufsicht abgelöst hat.
Hatte gehört, es gab Winter in Köln, wo sich vier Strabzüge sich anschoben, um Eis und Schnee wegzuschieben.
Vor zwei Jahren(?) hatte der 25er Probleme ab den Kagranerplatz um nach Leopoldau zu kommen.
Du bist, ich bin, wir sind Alle ;-)
1110.006

Beitrag von 1110.006 »

tobias b köhler hat geschrieben:Die lichtbogen entstehen, wenn sich im winter auf nicht so stark befahrenen strecken eis am fahrdraht festsetzt. Das bügelfeuer stört auch stark den radioempfang.
Stimmt nicht ganz. Das Bügelfeuer gibt es auch auf stark befahrenen Hauptstrecken. Es genügen auch kurze Zugpausen um beim nächsten Zug wieder so ein Blitzlichtgewitter zu haben.

Zum Rest Deines Postings stimme ich Dir aber zu.
Zuletzt geändert von 1110.006 am So Jan 06, 2008 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
peryc

Beitrag von peryc »

Das mit den weniger befahrenen Strecken trifft eher bei Straßenbahnen ( umme 600V = ) zu. Bei 15kV brauchst nur kurze Pausen und es gibt Gewitter.
4023

Beitrag von 4023 »

2050driver hat geschrieben:ich bin nicht mehr so informiert wie es heute gehandhabt wird, aber wir mussten seinerzeit bei starken bügelfeuer mit beiden stromabnehmern fahren, wobei der vordere mit dem bügelschalter getrennt werden musste und so ausschließlich zum eisscheren verwendet wurde.

richard
Bügelschalter bei einer 44er?
blu

Beitrag von blu »

peryc hat geschrieben:Das mit den weniger befahrenen Strecken trifft eher bei Straßenbahnen ( umme 600V = ) zu. Bei 15kV brauchst nur kurze Pausen und es gibt Gewitter.
Richtig...
Auf der Südbahn schon oft morgens beobachtet.
Snore

Beitrag von Snore »

@tobias b köhler

sorry, aber Kesselwagen fahren NICHT mit dem vorderen Stromabnehmer, nur wenn hinter der Lok noch eine Lok oder ein Steuerwagen ist, Wagen mit Fahrzeugen beladen sind, oder Wagen im kombinierten Ladungsverkehr ( sprich Containerwagen ). Ach ja, die RoLa nicht vergessen, auch wenn da noch ein Mannschaftswagen dazwischen ist.
Zuletzt geändert von Snore am Di Jan 08, 2008 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
2050driver

Beitrag von 2050driver »

@ 4023,

wir sind auf der fjb bis zu meinem wohlverdienten ruhestand :) nur lokreihen bis 1042 gefahren. sämtliche e-loks hatten pro sta einen eigenen schalter, der im hochspannungsteil zum schalten war.

ok, war umständlich, da meistens sehr schwergängig. bin mir aber fast sicher, dass jede e-lok schon aus sicherheitsgründen die einzelnen sta zum abschalten haben.

und wehe, es hat dich jemand mit zwei feuernden sta erwischt, von der alten garde der verwaltung habens dich zur schnecke gemacht :evil: .
Antworten