Webbster hat geschrieben:
zu der gehaltsfrage, 1543 btto... netto bleiben in etwa 1200 über sag ich mal.
Hallo,
gratuliere erstmal zu deiner bestandenen Prüfung.
Jobs bei der Eisenbahn interessieren mich auch schon seit längeren, leider ist die Bezahlung aber einfach nur lachhaft!
1543 Euro Brutto ist schon hart, da bleiben dir nach meiner
Rechnung (1/3 Abzug)
1033,81 Euro Netto übrig.
Also ich könnte mir das Arbeiten bei dem Gehalt nicht leisten und würde mit diesem Geld auf Dauer in den Ruin kommen. Genau das ist auch der Grund warum ich bei den ÖBB noch keinen Job angenommen habe.
Diese miese Entlohnung zieht sich bei den ÖBB über fast alle Berufssparten, ausser man steigt gleich als Manager ein
Ich möchte dir deinen Job nicht schlechtreden da es sich um eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit handelt, frage mich aber wie du dir mit diesem Geld bei der hohen Inflation eine Familie gründen willst
Selbst wenn du Singel bleiben möchtest musst du jeden Cent zweimal umdrehen bevor du ihn ausgibst, denn mit fetten Lohnerhöhungen
wirst du in absehbarer Zeit nicht rechnen können!
Es glingt etwas blöd, entspricht aber der Wahrheit wenn ich dir sage dass ich, wenn ich jetzt arbeitslos werden würde, mehr Geld am Konto habe
als wenn ich bei den ÖBB einen Job als Schaffner annehmen würde.
Bei diesen miesen Gehältern die die ÖBB zahlt wundert es mich nicht dass man kein qualifiziertes Personal findet.
Trotzdem alles gute und viel Spass bei der Arbeit
LG Josef