Mein Ausbildungsblog - zur Ausbildung als Zugbegleiter

Small Talk & Themen welche nicht in die anderen Foren passen
Antworten
Webbster

Beitrag von Webbster »

für das was ich arbeitsmäßig leiste bekomme ich gut gezahlt.

natürlich spielt die finanzielle seite eine rolle aber ich sage mit stolz dass ich eisenbahner mit herz bin und von denen gibt es nicht viele und das zählt für mich sehr viel! denn die einstellung kann man mit noch so viel gehalt bei mir nicht bewerten.
Webbster

Beitrag von Webbster »

morgen ist nun der letzte streckenschau tag. ich hoffe ich bin am donnerstag wieder gesund, derzeit bin ich böse verkühlt, do ist nämlich der beginn der 2. vertiefung. wer weiß vielleicht seh ich ja einen von euch hier im forum dann auch am zug bei der revision?
99 222

Beitrag von 99 222 »

Webbster hat geschrieben: wer weiß vielleicht seh ich ja einen von euch hier im forum dann auch am zug bei der revision?
Das kann schon sein; und wir erkennen wir uns? Vielleicht magst Du einen BNA Sticker tragen?
Webbster

Beitrag von Webbster »

wieso ich? ^^ ich bin zwar mitglied im forum aber in dem fall im dienst also ^^ eh zu erkennen ^^ ... exzessiver ansager und überfleißig :)
Webbster

Beitrag von Webbster »

also zusammenfassung der ersten zwei vertiefungstage: Genial :)

der erste Tag war ein reiner Stockzugtag mit einem Lokwechsel in Liesing weil die Indusi eingegangen ist. Richtig schön dann in der Rush hour noch die Revision zu machen.

gestern dann ein ganzer Tag fast nur 4020er stoppeln :). war ein wirklich toller tag und dank meines wirklich guten chefs hab ich auch sehr viel gelernt!

am montag gehts dann weiter... der job macht echt riesen spaß :)
karo

Habe eine frage

Beitrag von karo »

Hallo!

Bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und habe alles mit sehr großem Interesse alles verfolgt.
Ich beginne im März selbst die Ausbildung zur Zugbegleiterin und bin nun schon ganz gespannt was da auf mich zukommt.
Eine kleine Frage hab ich auch.... Geld ist ja immer so ein Thema... Kannst du mir sagen wieiviel dir jetzt genau netto übrig bleibt während der Schulungszeit. Das wär schon wichtig für mich zu wissen, weil jeder etwas anderes sagt.

Gruß Karo
Sybic
Re: Habe eine frage

Beitrag von Sybic »

karo hat geschrieben:...Ich beginne im März selbst die Ausbildung zur Zugbegleiterin...
Jö schau, eine Eisenbahnerin 8)
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
Webbster

Beitrag von Webbster »

wir haben insgesamt 8 frauen im kurs gehabt bie 16 teilnehmern!
karo

Beitrag von karo »

Bitte kannst du mir meine Frage nach dem netto Gehalt beantworten? Ist echt wichtig für mich! DANKE!

LG Karo
Webbster

Beitrag von Webbster »

hab sie dir beantwortet als private nachricht. schau mal unter der Überschrift Bahnnews-Austria
eisenbahn1

Beitrag von eisenbahn1 »

Hallo!

Ich habe heute eine Einladung zur Infoveranstaltung für Zugbegleiter und die Einladung für die eignungspsychlogische Untersuchung bekommen.

Ich habe eifrig gelesen eure Beiträge und erfahren das während der Ausbildung viel zu lernen ist, aber das bin ich gewöhnt. Es sind sehr interessante Themen.

Aber wie ist das mit dem Eignungstest? Kann man sich da vorbereiten? Was wird da geprüft? Wenn man ihn besteht, ist dann man dann fix drinnen? Was ist wenn man durchfällt? Kann man dann wiederholen?

Es sind viele Fragen. Bitte um Antworten, die den Test schon absolviert haben!

LG Florian
peryc

Beitrag von peryc »

eisenbahn1 hat geschrieben: Ich habe eifrig gelesen eure Beiträge und erfahren das während der Ausbildung viel zu lernen ist, aber das bin ich gewöhnt...Kann man sich da vorbereiten?...Wenn man ihn besteht, ist dann man dann fix drinnen? Was ist wenn man durchfällt? Kann man dann wiederholen?

Es sind viele Fragen. Bitte um Antworten, die den Test schon absolviert haben!
Ja Florian, man kann sich vorbereiten:

So vielleicht "Ich habe Eure Beiträge eifrig gelesen und erfahren, daß während der Ausbildung viel zu lernen ist..."

Nicht nur der Eignungstest ist ausschlaggebend, auch der Eindruck vom Bewerbungsgespräch. Im Normalfall kommst so weit aber erst, wenn das gepaßt hat.

Wenn Du durchrasselst? Dann hast den Test nicht bestanden, was soll dann anderes sein? Wiederholen kann man den, es gibt ja schlechte Tage. Ein halbes Jahr muß man aber schon warten (wenn nicht ein Jahr).

Antworten die den Test bestanden haben sollen antworten? ;) :lol:
Webbster

Beitrag von Webbster »

auf den eignungstest kannst du dich nor so vorbereiten dass du gut ausgeschlafen bist und dich konzentriern kannst.

gekommen is was mit zahlen wegstreichen, deutschkenntnisse und englisch aber an mehr kann ich mich nicht mehr erinnern. is ein intelligenztest oda so

dann hast das assessmentcenter - bewerbungsgespräch - wennst das auch bestanden hast bist im kurs udn dort musst lernen lernen lernen und da kannst dihc dann zur genüge vorbereiten; kursunterlagen etc.

lg
Webbster

Beitrag von Webbster »

eine meiner morigegen touren:

wbo - mac - wbo mit 2564, 2571

wwb - su - wwb mit 2258, 2275

vl. sieht man sich ja?
99 222

Beitrag von 99 222 »

Webbster hat geschrieben:eine meiner morigegen touren:

wbo - mac - wbo mit 2564, 2571

wwb - su - wwb mit 2258, 2275