Anschlag auf Fahrgäste am 10. Mai 2008?

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BNA-Informant
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Anschlag auf Fahrgäste am 10. Mai 2008?

Beitrag von BNA-Informant »

Die Katze ist noch nicht aus dem Sack gelassen - doch hinter
verschlossenen Türen ist es längst "ausgemauscherlt". Mit Verlängerung der
U2 zum Stadion am 10. Mai 2008 erfolgt ein Anschlag auf die Wiener
Fahrgäste, gegen den sich der 11. September 2001 beinahe wie eine müde
Farce ausnimmt. Und damit ist nicht die Einstellung der Linie 21 gemeint -
nein, es kommt noch dicker:

.) Auf sämtlichen Straßenbahn- und Autobuslinien wird das Frühintervall an
Samstagen bis 7.00 von bisher 10 auf nunmehr 15 Minuten (!) gedehnt;

.) Das schon bestehende Frühintervall an Sonn- und Feiertagen von 15
Minuten wird bis 12 Uhr ausgedehnt (bisher ab 7.00 alle10 Minuten);

.) Das Frühintervall auf der U-Bahn an Sonn- und Feiertagen wird von
bisher 5 auf immerhin 7-8 Minuten gestreckt.

So weit, so schlecht. Denn die obgenannten Maßnahmen sind nur das, was
schon absolut fix ist. Weitere Anschläge sollen folgen:

..) Rücknahme des unter Hatzl 1990 eingeführten 10-Minuten-Intervalls bis
22.00 - stattdessen 15-Minuten-Intervall;

.) 20-Minuten-Intervall ab 22.00 (!)

.) Betriebsschluss unter anderem auf den Linien 4A, 5A, 33, 37, 40 und 42
bereits um 22.00.

.) Gesamteinstellung der Linie 33 an Samstagen, Sonn- und Feiertagen -
stattdessen Verlängerung jedes zweiten (!) Kurses der Linie 39A bis
Gaußplatz - also 30- bzw. 20-Minuten-Intervall. Originalzitat eines
Brigittenauer Bezirkspolitikers: "Da fahren eh nur Tschuschen und
Kopftüchelweiber damit!"

Beim Liebkind U-Bahn wird allerdings vorerst nicht gespart (die obige
Verschlechterung ausgenommen). Allerdings ist selbst b ei der U-Bahn
mittelfristig eine Intervalldehnung auf 10 Minuten ab 20.30 angedacht.

Spätestens seit dem letzten Verkehrsausschuss im Gemeinderat im Dezember
2007 sind die drohenden Verschlechterungen allen Rathausfraktionen
bekannt. Umso mehr erstaunt es, dass es anscheinend einen
Allparteienkonsens gibt, welcher diesen massiven Anschlag auf die
Lebensqualität in unserer Stadt trägt. Merkwürdig vor allem, dass sich
insbesondere seitens der Grünen noch kein Widerstand geregt hat.

Die undankbarste Rolle bei dieser Tragödie spielt jedoch der sogenannte
"Fahrgastbeirat der Wiener Linien". Um überparteilichem Widerstand (der ja
leider sowieso nicht mehr vorhanden ist) den Wind aus den Segeln zu
nehmen, haben die Wiener Linien in Gestalt des Fahrgastbeirats quasi
ständestaatliche Strukturen geschaffen: Anbieter und Nachfrager unter
einem Dach - als ob es da keinen Interessensgegensatz gäbe.

Bei üppiger Gage ihres Moderators und Vorstitzenden Hermann Knoflacher
ließen sich di e Mitglieder des Beirats bei einem nicht minder üppiges
Buffet dazu herab, ihre Mit-Fahrgäste eiskalt zu verraten und alles, aber
auch wirklich alles, "abzunicken". Für einen Apfel und ein Ei, auch wenn
Sekt und Kaviar (vom Hofer?) dabei waren. Kein Wunder, hat es der
Fahrgastbeirat auch nicht geschafft, die Gesamteinstellung des
Straßenbahnbetriebs am Ring zwischen Börse und Schwarzenbergplatz
für die Dauer der EM 2008 zu verhindern. Ja, hätte er es nur verhindern wollen...
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blu
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Beitrag von blu »

Lach... statt dass in Wien am WE die U-Bahn endlich mal durchgehend fährt, dünnt man deren Fahrplan auch noch aus.
Aber dafür munter raus zur Aspernstrasse betonieren.
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2143.040
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Re: Anschlag auf Fahrgäste am 10. Mai 2008?

Beitrag von 2143.040 »

BNA-Informant hat geschrieben: Beim Liebkind U-Bahn wird allerdings vorerst nicht gespart (die obige
Verschlechterung ausgenommen). Allerdings ist selbst b ei der U-Bahn
mittelfristig eine Intervalldehnung auf 10 Minuten ab 20.30 angedacht.
Bald haben wir in den Badner-Bahn-Gemeinden (zB. Wr. Neudorf) ein dichteres Abendintervall als bei der U-Bahn ... (Badner Bahn fährt seit einiger Zeit bis 22.00 ab Baden Josefsplatz bzw. bis 22.42 ab Wien Oper im 15-Minuten-Takt, danach 30 Minuten). Viel fehlt da nicht mehr.

Für die betroffenen Niederösterreicher jedenfalls sehr erfreulich :D
Hoffentlich bleibt der Trend so!
Johannes
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Beitrag von Johannes »

.) Gesamteinstellung der Linie 33 an Samstagen, Sonn- und Feiertagen -
stattdessen Verlängerung jedes zweiten (!) Kurses der Linie 39A bis
Gaußplatz - also 30- bzw. 20-Minuten-Intervall. Originalzitat eines
Brigittenauer Bezirkspolitikers: "Da fahren eh nur Tschuschen und
Kopftüchelweiber damit!"
Und auf die paar Österreicher, die damit fahren, schei..... wir auch gleich??
Toller Politiker!!

Und jetzt wird den Leuten endlich die Rechnung für den in Wien betriebenen U-Bahnausbau-Wahnsinn präsentiert. Hoffentlich schreien
sie dann weiterhin alle nach mehr U-Bahn :evil: :badgrin: :evil:
Wer mit geilen Schienenfahrzeugen
unterwegs sein will, der muss nicht
weit fahren - ITALIEN !!!
MichaelK
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Beitrag von MichaelK »

Was regts euch auf? Soviel Luft wie auf der U2 muss ja erst einmal transportiert werden. Da ist ja wohl klar das die Luftversorgung der Bevölkerung (mit dem V wirds sogar die Varianten warme oder kalte Luft geben) Vorrang vor dem Transportwunsch einiger Beförderungsfälle hat...
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blu
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Beitrag von blu »

Und a Ubahn in die Botanik hat a ned jeder.
Schon gar ned eine, wo so moderne Züge drauf tuckern.
Forwarder
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Beitrag von Forwarder »

Hallo.

Eine Frechheit! Typisch, Allheilmittel U-Bahn, denn in der Nacht kannst Du mal kennenlernen, was so an Typen damit fährt. Die Geisterbahn im Prater ist harmlos dagegen!

Meine Lebensgefährtin kommt aus Sofia/Bulgarien und jedesmal wenn ich bei Ihr wohne, fahre ich mit der Strassenbahn oder dem Autobus. Sie wohnt auch direkt an der "Normalspurstrecke" von der Linie 20 und 22 sowie diverse O-Busse. Abgesehen davon, dass die Garnituren alle alt sind, bzw. aus diversen deutschen Städten kommen, kannst du zu jeder Tages- und Nachtzeit fahren und in der HVZ kommt fast alle 2 Minuten eine Garnitur daher. Auch auf den "Schmalspurigen" Linien fahren sie fast im "Sichtabstand"! Es dürften dort auch die Fahrer für ihre Garnituren zuständig sein, denn Erbrochenes und diversen Sondermüll habe ich dort noch keinen gesehen.

Sollte sich mal unser "Vorbildunternehmen" ein Beispiel daran nehmen.

Gruß.
MichaelK
Beiträge: 430
Registriert: Do Jul 31, 2003 22:03

Beitrag von MichaelK »

Aber schön sind sie schön, diese UBahnen und die Vs. Und das ist ja wohl die Hauptsache. Wann gab es das letzte sinnvolle Nahverkehrskonzept in Wien? Dürfte wohl mit O. Wagners Stadtbahn zusammenfallen...
tramway.at
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Registriert: So Feb 17, 2008 21:41

Re: Anschlag auf Fahrgäste am 10. Mai 2008?

Beitrag von tramway.at »

BNA-Informant hat geschrieben:Die Katze ist noch nicht aus dem Sack gelassen - doch hinter verschlossenen Türen ist es längst "ausgemauscherlt".
Ist das vom Palfinger?

Zum Abregieren anbei auch die E-Mail-Adresse der zuständigen Stadträtin, deren einzige Leistungen bisher eine massive Traiferhöhung und als Gegenleistung die im Anhang zu erwartenden Angebotsverschlechterungen waren:
renate.brauner@gfw.wien.gv.at
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Sybic
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Beitrag von Sybic »

Der BNA-Informant wird sicherlich seine Quellen haben ;)
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blu
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Registriert: Mi Jan 25, 2006 9:27

Beitrag von blu »

Hier ist der entsprechende Standard-Artikel
http://derstandard.at/?id=3225100
Pollux

Beitrag von Pollux »

Soviel ich mitgekriegt habe, sind in Wien sowieso nur Tschuschen (Behm) und sonstige ehemalige auslaender zuhause. Dieser tolle bezirkspolitiker weiss sicher aus der eigenen wickelstube, wovon er redet.

Die koennten ja gleich alles zusch*, wenn eh nur diese angeblich schlechte bevoelkerung dort wohnt. Und dann beantragen wir die angliederung von Wien an Tschechien, um die leute samt bezirksraete endlich wieder rueckeinzubuergern?

Uebrigens selber schuld, wenn man nicht an der U-bahn wohnt, koennte auch einer der effekte sein! Somit werden gezielt einzelne gegenden wertmaessig angehoben und andere vollkommen entwertet. Solchen politikern ist zum zutrauen, dass die station Josefstaedterstrasse der U6 geschlossen wird, um den Brunnenmarkt samt ehemals tuerkischer bevoelkerung vom verkehr abzutrennen.

Nun, so faellt aber auch das tiefschwarze Graz mit seinen traurigen tramintervallen nicht mehr so krass auf :cry:

LG Hans
5046-01

Beitrag von 5046-01 »

Erstens kenne ich diese Person persönlich ,welche angeblich diese Nachricht verbreitet haben soll, mir schrieb die Orginal-Person, dass es eigentlich ein Betrtiebsgeheimis war und dass der Text nicht von ihm stammt!
Pollux schrieb:

Die koennten ja gleich alles zusch*, wenn eh nur diese angeblich schlechte Bevoelkerung dort wohnt. Und dann beantragen wir die angliederung von Wien an Tschechien, um die leute samt bezirksraete endlich wieder rueckeinzubuergern?
Ich wäre eher für einen Antrag für die angliederung von Kärnten an Slowenien und eine etwatige angliederung von Wien an Tschechien, wäre mir eher egal, solange Tschechien, in der EU ist!
Floridsdorfer
Beiträge: 30
Registriert: Do Mai 17, 2007 12:46

Beitrag von Floridsdorfer »

Naja dann kann ich mich schon mal auf etwas freuen, wenn dies wirklich der wahrheit entspricht. Die erste Bewährungsprobe, wird sich bei der EM2008 schon zeigen, denn so wie sich die Wiener Linien die Situation vorstellen, werden wir ein Chaos sondergleichen erleben, wo der 11.September 2001 in den Schatten der Welt gerückt wird.
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