Wien: 21er ohne Liniensignal

Neuigkeiten & Sichtungen aus dem landesweiten Nahverkehr
Antworten
Fahrgast

Wien: 21er ohne Liniensignal

Beitrag von Fahrgast »

Hat jemand eine Erklärung dafür dass seit einigen Tagen alle Straßenbahngarnituren der Linie 21 ohne Liniensignal unterwegs sind? Mir wäre als möglicher Grund eigentlich nur eine Diebstahlsvorbeugung gegenüber Nostalgikern eingefallen, andererseits sind ja Straßenbahnremisen Nachts doch versperrt nehme ich an und sonst immer irgendwo Personal (Fahrer) in Sichtweite.

Mfg, der Fahrgast
Sybic
Beitrag von Sybic »

Deine Vermutung entspricht der Realität, war damals beim 25-er auch nicht anders. Traurig nur wonach man in Wien noch immer nicht vom blinden Einstellwahn der Strassenbahnlinien abgekommen ist...
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
Fahrgast

Beitrag von Fahrgast »

Tatsächlich? Und wer bitte geht mit einer Stehleiter zur Straßenbahnendstation oder zur Remise und stiehlt das Liniensignal runter? Unglaublich!! :lol: Ich hätte viel zu viel Angst dabei erwischt zu werden, lediglich bei den Streckentafeln in den Beiwagen kann ich mir das vorstellen.
Traurig nur wonach man in Wien noch immer nicht vom blinden Einstellwahn der Strassenbahnlinien abgekommen ist...
Ja! Natürlich wäre ein Fortbestand wünschenswert - wobei ich schon verstehe dass (so lange) Parallelführungen alles andere als wirtschaftlich wären. Dass die 21er zwischen Schwedenplatz und Elderschplatz durch die U2 nicht mehr unbedingt nötig ist sehe ich ein (in der Taborstraße gibt`s ja noch die N). Für die Strecke vom Elderschplatz zum Praterkai wäre natürlich ein Lösung mit einer Straßenbahnlinie 11 (F.Engelsplatz - Freudenau) schön...
In der Heinestraße bleiben die Gleise ja bestehen - mal sehen, vielleicht kommt da ja irgendwann etwas Neues!?
Trotzdem - als unmittelbar betroffener (Karmeliterviertel) freu ich mich schon sehr auf den 10.Mai denn obwohl die 21er eingestellt wird bringt die U2 Verlängerung doch eine enorme Zeitersparnis beim überwiegenden Großteil meiner Wege und vermutlich wird es dem Großteil der anderen Leopoldstädter nicht anders gehen.

Mfg, der Fahrgast
Sybic
Beitrag von Sybic »

Verschrei das nicht, es gibt imerhin genügend Fotokollegen welche ihre Leiter bei diversen Ausflügen griffbereit mitführen nur um "etwas höher" zu stehen, von daher könnte ich mir schon vorstellen wonach so manche Fetischisten mit entsprechendem Werkzeug ausgerüstet; lassen wir das besser mal :D

Dem Wiederauferstehen des 11-ers steht die "tote" EK auf der Engerthstrasse im Weg wobei der 11A wird ja einen Teil des 21-ers erben. Sinnvoll wäre meiner Meinung nach ein Belassen des 21-ers zwischen Elderschplatz und Praterkai gewesen denn das Gebiet jenseits der Praterbrücke bis zum Praterkai ist suboptimal erschlossen.
blu

Beitrag von blu »

In Wien behirnen manche einfach ned, daß eine U-Bahn keinen Ersatz für eine Strab darstellt.
Sybic
Beitrag von Sybic »

Vollkommen richtig. Im 21. Bezirk beging man z.B. nächst der Großfeldsiedlung den Fehler bei der Eröffnung der U1 nach Leopoldau durch die Einsparung des 25-ers ein von der Öffentlichkeit gut besuchtes Ärztezentrum von einem Tag auf den anderen erschwert erreichbar zu machen.

Die Liste artverwandter Beispiele würde sich an dieser Stelle wohl beliebig fortsetzen lassen...
Markus1099

Beitrag von Markus1099 »

Hallo!

Hier eine kleine Dokumentation des "sonderbaren" 21ers!
Alle Fotos vom 12.4. am Schwedenplatz!

LG
Markus1099
Dateianhänge
21-03.jpg
21-03.jpg (63.14 KiB) 13382 mal betrachtet
21-02.jpg
21-02.jpg (60.63 KiB) 13382 mal betrachtet
21-01.jpg
21-01.jpg (65.89 KiB) 13382 mal betrachtet
taktverkehr
Beitrag von taktverkehr »

Trauruge Bilder, wen man bedenkt, dass solce Bilder später nicht mehr möglich sein werden :!: :-( :-( :evil: :cry:
Fahrgäste sind auch nur Menschen
blu

Beitrag von blu »

I würd eher mal meinen, daß sich da wer für daheim ein Andenken an alte Zeiten gesichert hat.
Markus1099

Beitrag von Markus1099 »

Hallo Taktverkehr!

ja traurige Bilder, andererseits bin ich froh zumindest die gemacht zu haben ;) ;) ;)

Hallo Blu!

Hast du den ganzen Thread gelesen??? ;) ;) ;)
Fahrgast im Eingangsposting: seit einigen Tagen alle Straßenbahngarnituren der Linie 21 ohne Liniensignal unterwegs sind

Lg
Markus1099
blu

Beitrag von blu »

Gelesen ja - aber schon damals,
Und durch deine Pics dann dachte ich eher an Andenkensammler. Sry
taktverkehr
Beitrag von taktverkehr »

Missverständnisse :!: ;)
Fahrgäste sind auch nur Menschen
Werner H

Beitrag von Werner H »

So sieht die Zukunft aus.
Bild

Das Wegräumen der Tafeln ein Monat vor der Einstellung war auch beim 8er schon so. Ihr könnt´ die Schilder aber möglicherweise später auf den Flohmärkten wieder finden.

werner
Antworten