Dieses Mal entführe ich euch wieder einmal ins schöne Tiroler Land. Durch den viergleisigen Ausbau wird in nicht allzu ferner Zeit ein Gutteil des Bahnverkehres des Unterinntales in kilometerlangen Tunneln verschwinden. Umfangreiche Lärmschutzmaßnahmen werden des Weiteren immer mehr zum Problem für den Bahnfotografen. Streckenteile ohne LSW werden zunnehmend zur Ausnahme. Höchste Zeit also die schöne Landschaft dieses Landesteiles mit Zügen aller Art zu verewigen. Ich nutzte dafür am Freitag, den 16.05.2008 eine ausgedehnte Heimreise von einem Seminar. Seht hier die Ergebnisse:
Am Vorabend, dem 15.05.2008 versuchte ich wieder einmal ein wenig den Bahnbetrieb in Innsbruck einzufangen, was aber auch nur mäßige Begeisterung auslöste. „Trostflaster“ des Abends war die 115 323, die mit dem Wagensatz des Zuges 13526 in Innsbruck Westbahnhof wartet. Im Hintergrund erheben sich mächtig Roßkogel, und der Flaurlinger Grieskogel.

Obwohl der Streckenabschnitt zum Hauptbahnhof elektrifiziert ist, wurde die 115 323 von der 2068.012 mitsamt Garnitur in den Bahnhof geschleppt.

In Innsbruck Hbf begab ich mich zum ehemaligen Zentralstellwerk auf dem Südkopf. Auch von dort aus ergeben sich interessante Blicke. Im Hintergrund ist die Olympiabrücke zu sehen, von der aus man schön fotografieren konnte. Jetzt ist der Gehsteig über die Brücke abgesperrt…. Die 1116.145 fährt mit einem Güterzug aus Innsbruck Westbahnhof ein.

Dann kam der 4024.083 mit zwei weiteren 4024 als R 5230 aus Richtung Brennero/Brenner.

Immer wieder schön festzuhalten ist die mächtige Kulisse der Nordkette in Innsbruck Hbf: Die 1116.213 verlässt den Bahnhof mit einem Güterzug.

Tags darauf ging es ins Unterinntal in die Gegend von Rattenberg-Kramsach. Die Ortschaft Radfeld ist rund 10 Gehminuten von der Haltstelle Rattenberg-Kramsach entfernt. In der Umgebung entstanden die folgenden Fotos. Die Eröffnung machte die 1116.041 „Portugal“ mit dem EC 188 nach München Hbf.

Das Tandem 1144.227 + 1144.212 schleppt den GAG 42175 in Richtung Brennero/Brenner.

Am Zugschluss befindet sich die planmäßige 182 der DB, welche den Zug bis Wörgl bringt.

Die Kirche von Radfeld ist eines der ältesten Bauwerke in Tirol. Bereits 788 n. Chr. wurde an dieser Stelle ein Gotteshaus urkundlich erwähnt. Der jetzige Kirchenbau wurde im 14. Jahrhundert errichtet. Wie es sich für ein Tiroler Dorf gehört wurde daneben der Maibaum aufgestellt. Vor dieser Kulisse eilt ein 4024 als R 5113 nach Innsbruck.

Eine nagelneue 1216 rollt mit Niederflurwagen aus Richtung Wörgl heran.

1044.100 rollt weit langsamer mit einem kurzen Hilfszug in Richtung Brixlegg.

Die 1116.017 hat einen schönen Güterzug am Haken, den sie wahrscheinlich nach Hall in Tirol bringt.

Wie bestellt rollen zwei 412er der FS mit dem bekannten Stahlbrammenzug während eines Sonnenfensters an meinem Fotostandpunkt vorbei.

Bereits 1393 wurde Rattenberg zur Stadt erhoben. Bis heute hat diese Stadt ihr mittelalterliches Flair erhalten. Vor der markanten Kulisse dieses Ortes rollt ein 4024 als R 5115 nach Innsbruck.

Wenig später kam eine xx44 mit der Rola aus Richtung Brennero/Brenner daher.

Eine nette Überraschung war die 1016.034 am Zugschluss.

Nochmals ein Blick auf Radfeld und das mächtige Rofangebirge im Hintergrund: Zwei 189er der Lokomotion schleppen einen Güterzug mit Wechselaufbauten durch das Unterinntal nach Kufstein.

Zurück zur Haltestelle Rattenberg-Kramsach: Die 1216.236 kam mir mit einer Rollenden Landstrasse entgegen.

Der Schlossberg von Rattenberg gibt mit der Pfarrkirche eine schöne Kulisse für den haltenden 4024.084 als R 5117 ab.

Bei den privaten Güterzügen werden die rücklaufenden Nachschiebelokomotiven gleich dem jeweiligen Zug beigegeben. Daher kam auch bei diesem Zug die Dreifachtraktion eines Dispotaurus vor zwei 189ern zustande.

Die 1216.129 präsentiert sich dem Fotografen vor dem Aufnahmegebäude des Wörgler Hauptbahnhofes.

Mit dieser Aufnahme des 1144 Tandems mit der 1144.217 voran verabschiedete ich mich von Tirol und seinen Landschaften.