ÖBB-Schlierenwagen auf der Bellaria

Neuigkeiten & Sichtungen aus dem landesweiten Nahverkehr
5046-01

ÖBB-Schlierenwagen auf der Bellaria

Beitrag von 5046-01 »

Ich war heute auf der Bellaria und sah einen ÖBB-Schlierenwagen (ein Buffetwagen der Erlebnisbahn" auf der Ringline der Wiener Linien 1 und 2 welche wegen der eher blöden "Fanmeile" der UEFA EURO 2008 derzeit stillgelegt sind!

Dazu sage ich folgendes: Während der UEFA EURO 2008™ die ÖBB auch ehemalige DDR-Reichsbahnwaggons, welche offiziell DB -Wagen sind, anmieten müssen und anderseits stellt man Schlierenwagen irgendwo herum oder man verschrottet diese gleich! Die ÖBB arbeiten völlig falsch!!

Ich finde es empörend, dass FAHRGÄSTE des ÖV (Einstelllung der Wiener Strasenbahn- Ringlinen D, J, 1 und 2 während der UEFA EURO 2008™) AUCH BENACHTEILGT WERDEN!


Wenn man schon einen Waggon auf der Bellaria aufstellen"muss", dann
hätte man auch statt den ÖBB-Schlierenwagen auch einen Wiener Strassenbahnwagen wie den Kasperl -F, enen c3 Bw, einen E oder einen U6-Beiwagen des Typs c6 auf der Bellaria aufstellen können, das wäre
beim Transpot um einiges billiger gewesen.
ElroodIX

Beitrag von ElroodIX »

Habs auch gesehen, jedoch steht der Schlierenwagen nicht auf den Straßenbahnschienen, die haben eigens ein paar Meter Schienen "gelegt" :) wahrscheinlich ist ein Transport auf der Schiene dorthin wegen der engen Kurvenradien nicht möglich.
peryc
Beiträge: 406
Registriert: So Jul 29, 2007 10:37

Beitrag von peryc »

ElroodIX hat geschrieben: wahrscheinlich ist ein Transport auf der Schiene dorthin wegen der engen Kurvenradien nicht möglich.
:shock: :-| :x

Schon mal was vom "Eisenbahnprofil" bzw. "Straßenbahnprofil" gehört? Ein Eisenbahnspurkranz würde in die zarten Rillenschienen von Straßenbahngleisen niemals reinpassen. Genausowenig könnte ein Straßenbahnspurkranz auf Eisenbahnschienenköpfen laufen.
Benutzeravatar
1014
Beiträge: 47
Registriert: Sa Apr 12, 2008 18:43
Wohnort: Gerasdorf
Kontaktdaten:

Re: ÖBB-Schlierenwagen auf der Bellaria

Beitrag von 1014 »

5046-01 hat geschrieben:
>>Ich finde es empörend, dass FAHRGÄSTE des ÖV (Einstelllung der Wiener Strasenbahn- Ringlinen D, J, 1 und 2 während der UEFA EURO 2008™) AUCH BENACHTEILGT WERDEN!<<

Die Fanzone wär auf der Donauinsel besser gewesen. Da würd's ja auch keinen stören!
Floridsdorfer
Beiträge: 30
Registriert: Do Mai 17, 2007 12:46

Re: ÖBB-Schlierenwagen auf der Bellaria

Beitrag von Floridsdorfer »

1014 hat geschrieben:5046-01 hat geschrieben:
Die Fanzone wär auf der Donauinsel besser gewesen. Da würd's ja auch keinen stören!
Bin ganz deiner Meinung, aber man mußte ja die Fanzone mitten im ersten machen, vielleicht wollte man was damit präsentieren!
tomilili
Beiträge: 62
Registriert: So Mai 06, 2007 19:33

Beitrag von tomilili »

peryc hat geschrieben:Genausowenig könnte ein Straßenbahnspurkranz auf Eisenbahnschienenköpfen laufen.
Eh nicht, ein Spurkranz soll ja auch neben dem Schienenkopf laufen. :D ;)
peryc
Beiträge: 406
Registriert: So Jul 29, 2007 10:37

Beitrag von peryc »

tomilili hat geschrieben:
peryc hat geschrieben:Genausowenig könnte ein Straßenbahnspurkranz auf Eisenbahnschienenköpfen laufen.
Eh nicht, ein Spurkranz soll ja auch neben dem Schienenkopf laufen. :D ;)
Gutgut, das war schei*e ausgedrückt :oops: Jedenfalls wären sie zu zart um im Weichenbereich ausreichend sichere Führung zu bieten. Die WLB haben das aufwändig mit beweglichen Herzstücken gelöst, obwohl die Triebwagen AFAIR mit Übergangsprofil unterwegs sind.
Pollux

Beitrag von Pollux »

peryc hat geschrieben: Genausowenig könnte ein Straßenbahnspurkranz auf Eisenbahnschienenköpfen laufen.
Aber geh, schon mal was von der Badnerbahn gehoert?

"Jo, wie moch'n dei denn deis?"

Auf den schienen ist es naemlich kein problem, aber sehr wohl auf den weichen. Und darum haben sie eine sonderkonstruktion fuer weichen (herzstueck), die von tram + Vollbahn befahren werden.

Logo? ;)

LG Hans
peryc
Beiträge: 406
Registriert: So Jul 29, 2007 10:37

Beitrag von peryc »

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, gell? Was habe ich einen Beitrag vorher geschrieben? Ob sich das jetzt gleich für alle Bahnstrecken in Österreich rentiert ist aber wohl ein anderes Thema.
Pollux

Beitrag von Pollux »

Das kommt davon, weil du halt immer einige anlaeufe brauchst bis eine sache klar wurde.

Aber irgendwie werden wir uns schon zusammenraufen! ;)

LG Hans
peryc
Beiträge: 406
Registriert: So Jul 29, 2007 10:37

Beitrag von peryc »

Ich darf Homer J. Simpson zitieren: "DOH!"
Zuletzt geändert von peryc am Mi Jun 11, 2008 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Pollux

Beitrag von Pollux »

Und was heisst das?

LG Hans
tobias b köhler
Beiträge: 284
Registriert: So Jul 20, 2003 22:54
Wohnort: graz

Re: ÖBB-Schlierenwagen auf der Bellaria

Beitrag von tobias b köhler »

5046-01 hat geschrieben:Während der UEFA EURO 2008™ die ÖBB auch ehemalige DDR-Reichsbahnwaggons, welche offiziell DB -Wagen sind, anmieten müssen
Alle angemieteten DBAG-wagen sind bundesbahnbauarten. (Was sie nicht wirklich besser macht; ÖBB-EC-standard ist das nicht.)
5046-01

Beitrag von 5046-01 »

Der Ab. und Rücktranssport des Schlieren, soll angeblich 25.000 Euro kosten
Wer finanziert denn, die FAnmeile ??

Aber auch der Ab. und Rückbau einer etwatigen Hütte anstelle des Wagens würde vermutlich noch mehr kosten1
Benutzeravatar
blu
Beiträge: 1402
Registriert: Mi Jan 25, 2006 9:27

Beitrag von blu »

So, damit man auch sieht, worums hier eigentlich geht:
http://www.oebb.at/euro2008/de/Fotogale ... Waggon.jpg
Antworten