ÖBB-Schlierenwagen auf der Bellaria
-
BahnManu
-
Pollux
Ma muß zwar nicht immer auf dem ewigen "Früher war alles besser" rumreiten, aber so mancher Schlieren-Waggon war komfort-mässig den CRD Wagen sicher überlegen.
Daß aber viele Schlieren einfach schon komplett durchgesessene Sitze haben/hatten, die a ned sonderlich ergonomisches Sitzen erlauben, ist a klar.
Daß aber viele Schlieren einfach schon komplett durchgesessene Sitze haben/hatten, die a ned sonderlich ergonomisches Sitzen erlauben, ist a klar.
-
Pollux
Bitte?
Wieviel platz ist im Schlieren und wieviel im umgebauten 20-75? Pro person natuerlich! Wer natuerlich gerne in einer schuhschachtel ohne fenster sitzt ...
Als wenn das alter das einzige kriterium fuer qualitaet sein sollte!
Schaut mal die innenverkleidungen von alten wagen an, die haben echtholz drinnen, wie sonst nur im wohnzimmer oder luxuskarossen. Nicht bloss primitives plastik oder gar unverkleidetes blech!
Keiner der heutigen buben weiss, was komfort heisst, weil sie nur mehr diese primitivfahrzeuge kennen. Selbst die aelteste schmalspurschaukel ist komfort pur gegen das heutoge fahrmaterial der OeBB. Mir sind dort noch nie die beine eingeschlafen!
Jeder Bi hatte mehr beinfreiheit als der CS!
Der 5047 ist wohl das letzte fahrzeug mit eisenbahnkomfort. Im doppelstocker kommt man um, weil die klimaanlage nur ein gag ist, aber kein fenster zum oeffnen geht.
Ueber einen abstieg vom 4010 zum Railjet kann ich bis jetzt nur mutmassungen anstellen, muss aber das schlimmste befuerchten.
Und zu guter letzt nehme man noch die wiener tram: M - c2 - E1 - ULF
Vom luxusfahrzeug mit messinglampen und gediegener holztaefelung wie in Schoenbrunn zum wegwerffahrzeug im plastikdesign!
Ich pfeife auf primitives zeug als neuerung!
LG Hans
Wieviel platz ist im Schlieren und wieviel im umgebauten 20-75? Pro person natuerlich! Wer natuerlich gerne in einer schuhschachtel ohne fenster sitzt ...
Als wenn das alter das einzige kriterium fuer qualitaet sein sollte!
Schaut mal die innenverkleidungen von alten wagen an, die haben echtholz drinnen, wie sonst nur im wohnzimmer oder luxuskarossen. Nicht bloss primitives plastik oder gar unverkleidetes blech!
Keiner der heutigen buben weiss, was komfort heisst, weil sie nur mehr diese primitivfahrzeuge kennen. Selbst die aelteste schmalspurschaukel ist komfort pur gegen das heutoge fahrmaterial der OeBB. Mir sind dort noch nie die beine eingeschlafen!
Jeder Bi hatte mehr beinfreiheit als der CS!
Der 5047 ist wohl das letzte fahrzeug mit eisenbahnkomfort. Im doppelstocker kommt man um, weil die klimaanlage nur ein gag ist, aber kein fenster zum oeffnen geht.
Ueber einen abstieg vom 4010 zum Railjet kann ich bis jetzt nur mutmassungen anstellen, muss aber das schlimmste befuerchten.
Und zu guter letzt nehme man noch die wiener tram: M - c2 - E1 - ULF
Vom luxusfahrzeug mit messinglampen und gediegener holztaefelung wie in Schoenbrunn zum wegwerffahrzeug im plastikdesign!
Ich pfeife auf primitives zeug als neuerung!
LG Hans
Sitzplätze langer Schlieren = 80, Sitzplätze City Shuttle = 80, theoretisch 84 aber man hat bei den Türen nur Einzelsitze eingebaut. Ganze 4 Plätze mehr wären drinnen, weltbewegend der Platzverlust.Pollux hat geschrieben: Wieviel platz ist im Schlieren und wieviel im umgebauten 20-75? Pro person natuerlich! Wer natuerlich gerne in einer schuhschachtel ohne fenster sitzt ...
Holz hat, so schön es auch ist, in einem Fahrzeug nichts verloren: das splittert bei Unfällen und stellt ein Verletzungsrisiko dar. Davon abgesehen ist sicher nicht nur das Alter ein Kriterium, mehr der Gesamtzustand, das betrifft auch Rost an Stellen die der normaleisenbahnfan nie zu Gesicht bekommt.Pollux hat geschrieben: Als wenn das alter das einzige kriterium fuer qualitaet sein sollte!![]()
Ja ist doch auch klar. Vor lauter Gerappel und Gezappel kann man die Beine gar nie so still halten, daß sie einschlafen könnten.Pollux hat geschrieben: Selbst die aelteste schmalspurschaukel ist komfort pur gegen das heutoge fahrmaterial der OeBB. Mir sind dort noch nie die beine eingeschlafen!
Auch wieder, Holz ist ein Verletzungsrisiko. Und ob Messinglamperl mit Glühbirnderl nicht eher Gelächter auslösten?Pollux hat geschrieben: Und zu guter letzt nehme man noch die wiener tram: M - c2 - E1 - ULF
-
Pollux
Darum muss ich dort in die rueckenlehne des vordermannes schauen und habe kein fenster neben meinem sitz, weil es nicht mehr der fensterteilung entspricht?peryc hat geschrieben:Sitzplätze langer Schlieren = 80, Sitzplätze City Shuttle = 80, theoretisch 84 aber man hat bei den Türen nur Einzelsitze eingebaut. Ganze 4 Plätze mehr wären drinnen, weltbewegend der Platzverlust.Pollux hat geschrieben: Wieviel platz ist im Schlieren und wieviel im umgebauten 20-75? Pro person natuerlich! Wer natuerlich gerne in einer schuhschachtel ohne fenster sitzt ...
Ich hoffe, ich muss so einen wagen nicht mehr benuetzen, darum will ich diese sitzaufteilung in naechster zeit nicht mehr naeher studieren. Wenn derjenige, der das geplant hat, nicht einmal mehr sitze untergebracht hat, dann soll er gefaelligst seine ausbildung wiederholen!
Jaja, bei den personaleinsparungen ist zu rechnen, dass oefter was passiert als frueher. Spricht auch wieder mal fuer die qualitaet der erzeugung und auch wartung, wenn fahrzeuge nach 30 jahren einsatz schrottreif sind. Schlimmer war es nur mehr zur zeit der DRB in Oesterreich!Holz hat, so schön es auch ist, in einem Fahrzeug nichts verloren: das splittert bei Unfällen und stellt ein Verletzungsrisiko dar. Davon abgesehen ist sicher nicht nur das Alter ein Kriterium, mehr der Gesamtzustand, das betrifft auch Rost an Stellen die der normaleisenbahnfan nie zu Gesicht bekommt.
Dann duerfte das doch z.b. im 4020 auch nicht passieren. Im gegenteil, 20 minuten fahrt reichen! Mit geraeuschen und fahrzeugbewegungen, die einem angst machen koennen.Ja ist doch auch klar. Vor lauter Gerappel und Gezappel kann man die Beine gar nie so still halten, daß sie einschlafen könnten.
Ich weiss nicht, bei welchen leute solche lampen gelaechter ausloesen? Jeder luxuszug oder sonstiges luxusfahrzeug sieht jedenfalls eher nach M als plastikbomber aus.Auch wieder, Holz ist ein Verletzungsrisiko. Und ob Messinglamperl mit Glühbirnderl nicht eher Gelächter auslösten?
Nun, es ist klar, dass ein cityshuttle nach autobus eingerichtet ist, die leute sollen sich an das verkehrsmittel der zukunft gewoehnen. Mit entsprechenden sardinenbuechsenkomfort.
LG Hans
@5047 - vollste ZustimmungPollux hat geschrieben: Der 5047 ist wohl das letzte fahrzeug mit eisenbahnkomfort. Im doppelstocker kommt man um, weil die klimaanlage nur ein gag ist, aber kein fenster zum oeffnen geht.
@DoSto - normalerweise funkt die Klimaanlage ja. Allerdings zeitweis zu wenig, zeitweis zu viel.
Wenn aber so wie zuletzt (mal wieder) im Steuerwagen GAR KEINE funktioniert, dann ists bitter.
Die Südbahn-R sind am Nachmittag ohnehin schon verdammt voll - da ist ein unbenutzbarer Wagen gleich doppelt schlimm.
Wobei ich jene bewunder, die sich trotz saunaartiger Temperaturen dennoch dort reinsetzen.
Nicht die Kunststoffe, die im Fahrzeugbau angewendet werden. Die dürfen nicht splittern.blu hat geschrieben:@peryc
Würd Plastik nicht genauso splittern?
@ Hans: IIRC sind Eisenbahnfahrzeuge nach 30 Jahren fertig abgeschrieben, sprich alle Ausgaben fürInstandhaltung und Verbesserungen fallen dann direkt als Kosten in die Bilanz. Das macht jede weitere Investition praktisch unrentabel, da sie nicht mehr abschreibungsfähig sind. Solche Fahrzeuge weiter am Leben zu erhalten wäre betriebswirtschaftlicher Wahnsinn.
Darum wird es auch den 42ern massiv und den 44er auch schon langsam an den Kragen gehen. Solange man Ersatzteilspender hat um die Kilometerfristen fertigzufahren ja, aber dann ist Schluß damit.
Ich glaub, ihm gings weniger darum, alte Fahrzeuge krampfhaft am Laufen zu halten, als neue Fahrzeuge mit ähnlichem Komfort auszustatten!peryc hat geschrieben: @ Hans: IIRC sind Eisenbahnfahrzeuge nach 30 Jahren fertig abgeschrieben, sprich alle Ausgaben fürInstandhaltung und Verbesserungen fallen dann direkt als Kosten in die Bilanz. Das macht jede weitere Investition praktisch unrentabel, da sie nicht mehr abschreibungsfähig sind. Solche Fahrzeuge weiter am Leben zu erhalten wäre betriebswirtschaftlicher Wahnsinn.
Ich sag mal so...
Bei Talent und co bin i gespannt, ob die überhaupt so alt werden.
Dafür, daß die ersten 4020er heuer den 30er feiern bzw. die 5x47 immerhin schon 22 Jahre alt sind, fahrens immer noch brav.
Daß beide bei rund 30° Außemtemperatur nicht grad verlockend sind, ist zwar richtig, aber immerhin gibts Fenster, die sich öffnen lassen.
Wenn bei einem Talent oder Desiro die Temp-Absenkanlage ausfällt, kann man die Garnitur einziehen.
Wie auch immer...
In den letzten Jahren war auf jeden Fall in Sachen Komfort ein Rückschritt erkennbar. Vielfach mit erhöhten Brandschutzauflagen begründet.
Nur wieso ists in Zeiten wie diesen nicht möglich, Bestuhlungen wie im 5047 einzubauen?
Mir ist schon klar, daß diverse Designer ihr Hauptaugenmerk auf die Optik legen. Immerhin müssen die nie selbst damit fahren und somit ists ja egal. Modern muß ja ned unbequem sein.
Sicher, bei einem 4x24 kann i mir solche Ohrwaschelsitze wie im 5047 a ned vorstellen - aber CRD Wagen hätte man den Pendlern sparen können.
Bei Talent und co bin i gespannt, ob die überhaupt so alt werden.
Dafür, daß die ersten 4020er heuer den 30er feiern bzw. die 5x47 immerhin schon 22 Jahre alt sind, fahrens immer noch brav.
Daß beide bei rund 30° Außemtemperatur nicht grad verlockend sind, ist zwar richtig, aber immerhin gibts Fenster, die sich öffnen lassen.
Wenn bei einem Talent oder Desiro die Temp-Absenkanlage ausfällt, kann man die Garnitur einziehen.
Wie auch immer...
In den letzten Jahren war auf jeden Fall in Sachen Komfort ein Rückschritt erkennbar. Vielfach mit erhöhten Brandschutzauflagen begründet.
Nur wieso ists in Zeiten wie diesen nicht möglich, Bestuhlungen wie im 5047 einzubauen?
Mir ist schon klar, daß diverse Designer ihr Hauptaugenmerk auf die Optik legen. Immerhin müssen die nie selbst damit fahren und somit ists ja egal. Modern muß ja ned unbequem sein.
Sicher, bei einem 4x24 kann i mir solche Ohrwaschelsitze wie im 5047 a ned vorstellen - aber CRD Wagen hätte man den Pendlern sparen können.