ÖBB-Schlierenwagen auf der Bellaria

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bandito
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Beitrag von bandito »

weiß ma schon was nach der em mit dem schlieren passiert????
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BahnManu

Beitrag von BahnManu »

Er wird, wie alle anderen Schlieren (somit alle von ÖBB PV und ÖBB Erlebnisbahn) ohne NBÜ, Türblockierung und Lautsprecher, verschrottet.
Pollux

Beitrag von Pollux »

Schade drum!

Und die grauenhaften fahrzeuge ala City-shuttle bleiben aber da. Womit endlich der komfort von bahn und bus ausgeglichen erscheint.
peryc
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Beitrag von peryc »

Es sollte also bis zum St. Nimmerleinstag mit 27 bis 43 Jahre altem Wagenmaterial gefahren werden? Ob das unbedingt ein so viel besseres Zeichen für Qualität darstellt als die CRD Wagen (die sind wenigstens maximal 28 Jahre alt)?
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blu
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Beitrag von blu »

Ma muß zwar nicht immer auf dem ewigen "Früher war alles besser" rumreiten, aber so mancher Schlieren-Waggon war komfort-mässig den CRD Wagen sicher überlegen.

Daß aber viele Schlieren einfach schon komplett durchgesessene Sitze haben/hatten, die a ned sonderlich ergonomisches Sitzen erlauben, ist a klar.
Pollux

Beitrag von Pollux »

Bitte?

Wieviel platz ist im Schlieren und wieviel im umgebauten 20-75? Pro person natuerlich! Wer natuerlich gerne in einer schuhschachtel ohne fenster sitzt ...

Als wenn das alter das einzige kriterium fuer qualitaet sein sollte! :lol:

Schaut mal die innenverkleidungen von alten wagen an, die haben echtholz drinnen, wie sonst nur im wohnzimmer oder luxuskarossen. Nicht bloss primitives plastik oder gar unverkleidetes blech!

Keiner der heutigen buben weiss, was komfort heisst, weil sie nur mehr diese primitivfahrzeuge kennen. Selbst die aelteste schmalspurschaukel ist komfort pur gegen das heutoge fahrmaterial der OeBB. Mir sind dort noch nie die beine eingeschlafen!

Jeder Bi hatte mehr beinfreiheit als der CS!

Der 5047 ist wohl das letzte fahrzeug mit eisenbahnkomfort. Im doppelstocker kommt man um, weil die klimaanlage nur ein gag ist, aber kein fenster zum oeffnen geht.

Ueber einen abstieg vom 4010 zum Railjet kann ich bis jetzt nur mutmassungen anstellen, muss aber das schlimmste befuerchten.

Und zu guter letzt nehme man noch die wiener tram: M - c2 - E1 - ULF

Vom luxusfahrzeug mit messinglampen und gediegener holztaefelung wie in Schoenbrunn zum wegwerffahrzeug im plastikdesign!

Ich pfeife auf primitives zeug als neuerung!

LG Hans
peryc
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Beitrag von peryc »

Pollux hat geschrieben: Wieviel platz ist im Schlieren und wieviel im umgebauten 20-75? Pro person natuerlich! Wer natuerlich gerne in einer schuhschachtel ohne fenster sitzt ...
Sitzplätze langer Schlieren = 80, Sitzplätze City Shuttle = 80, theoretisch 84 aber man hat bei den Türen nur Einzelsitze eingebaut. Ganze 4 Plätze mehr wären drinnen, weltbewegend der Platzverlust.
Pollux hat geschrieben: Als wenn das alter das einzige kriterium fuer qualitaet sein sollte! :lol:

Schaut mal die innenverkleidungen von alten wagen an, die haben echtholz drinnen, wie sonst nur im wohnzimmer oder luxuskarossen. Nicht bloss primitives plastik oder gar unverkleidetes blech!
Holz hat, so schön es auch ist, in einem Fahrzeug nichts verloren: das splittert bei Unfällen und stellt ein Verletzungsrisiko dar. Davon abgesehen ist sicher nicht nur das Alter ein Kriterium, mehr der Gesamtzustand, das betrifft auch Rost an Stellen die der normaleisenbahnfan nie zu Gesicht bekommt.
Pollux hat geschrieben: Selbst die aelteste schmalspurschaukel ist komfort pur gegen das heutoge fahrmaterial der OeBB. Mir sind dort noch nie die beine eingeschlafen!
Ja ist doch auch klar. Vor lauter Gerappel und Gezappel kann man die Beine gar nie so still halten, daß sie einschlafen könnten.
Pollux hat geschrieben: Und zu guter letzt nehme man noch die wiener tram: M - c2 - E1 - ULF

Vom luxusfahrzeug mit messinglampen und gediegener holztaefelung wie in Schoenbrunn zum wegwerffahrzeug im plastikdesign!
Auch wieder, Holz ist ein Verletzungsrisiko. Und ob Messinglamperl mit Glühbirnderl nicht eher Gelächter auslösten?
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blu
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Beitrag von blu »

@peryc
Würd Plastik nicht genauso splittern?
Pollux

Beitrag von Pollux »

peryc hat geschrieben:
Pollux hat geschrieben: Wieviel platz ist im Schlieren und wieviel im umgebauten 20-75? Pro person natuerlich! Wer natuerlich gerne in einer schuhschachtel ohne fenster sitzt ...
Sitzplätze langer Schlieren = 80, Sitzplätze City Shuttle = 80, theoretisch 84 aber man hat bei den Türen nur Einzelsitze eingebaut. Ganze 4 Plätze mehr wären drinnen, weltbewegend der Platzverlust.
Darum muss ich dort in die rueckenlehne des vordermannes schauen und habe kein fenster neben meinem sitz, weil es nicht mehr der fensterteilung entspricht?

Ich hoffe, ich muss so einen wagen nicht mehr benuetzen, darum will ich diese sitzaufteilung in naechster zeit nicht mehr naeher studieren. Wenn derjenige, der das geplant hat, nicht einmal mehr sitze untergebracht hat, dann soll er gefaelligst seine ausbildung wiederholen!
Holz hat, so schön es auch ist, in einem Fahrzeug nichts verloren: das splittert bei Unfällen und stellt ein Verletzungsrisiko dar. Davon abgesehen ist sicher nicht nur das Alter ein Kriterium, mehr der Gesamtzustand, das betrifft auch Rost an Stellen die der normaleisenbahnfan nie zu Gesicht bekommt.
Jaja, bei den personaleinsparungen ist zu rechnen, dass oefter was passiert als frueher. Spricht auch wieder mal fuer die qualitaet der erzeugung und auch wartung, wenn fahrzeuge nach 30 jahren einsatz schrottreif sind. Schlimmer war es nur mehr zur zeit der DRB in Oesterreich!
Ja ist doch auch klar. Vor lauter Gerappel und Gezappel kann man die Beine gar nie so still halten, daß sie einschlafen könnten.
Dann duerfte das doch z.b. im 4020 auch nicht passieren. Im gegenteil, 20 minuten fahrt reichen! Mit geraeuschen und fahrzeugbewegungen, die einem angst machen koennen.
Auch wieder, Holz ist ein Verletzungsrisiko. Und ob Messinglamperl mit Glühbirnderl nicht eher Gelächter auslösten?
Ich weiss nicht, bei welchen leute solche lampen gelaechter ausloesen? Jeder luxuszug oder sonstiges luxusfahrzeug sieht jedenfalls eher nach M als plastikbomber aus.

Nun, es ist klar, dass ein cityshuttle nach autobus eingerichtet ist, die leute sollen sich an das verkehrsmittel der zukunft gewoehnen. Mit entsprechenden sardinenbuechsenkomfort.

LG Hans
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blu
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Beitrag von blu »

Pollux hat geschrieben: Der 5047 ist wohl das letzte fahrzeug mit eisenbahnkomfort. Im doppelstocker kommt man um, weil die klimaanlage nur ein gag ist, aber kein fenster zum oeffnen geht.
@5047 - vollste Zustimmung
@DoSto - normalerweise funkt die Klimaanlage ja. Allerdings zeitweis zu wenig, zeitweis zu viel.

Wenn aber so wie zuletzt (mal wieder) im Steuerwagen GAR KEINE funktioniert, dann ists bitter.
Die Südbahn-R sind am Nachmittag ohnehin schon verdammt voll - da ist ein unbenutzbarer Wagen gleich doppelt schlimm.
Wobei ich jene bewunder, die sich trotz saunaartiger Temperaturen dennoch dort reinsetzen.
peryc
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Beitrag von peryc »

blu hat geschrieben:@peryc
Würd Plastik nicht genauso splittern?
Nicht die Kunststoffe, die im Fahrzeugbau angewendet werden. Die dürfen nicht splittern.

@ Hans: IIRC sind Eisenbahnfahrzeuge nach 30 Jahren fertig abgeschrieben, sprich alle Ausgaben fürInstandhaltung und Verbesserungen fallen dann direkt als Kosten in die Bilanz. Das macht jede weitere Investition praktisch unrentabel, da sie nicht mehr abschreibungsfähig sind. Solche Fahrzeuge weiter am Leben zu erhalten wäre betriebswirtschaftlicher Wahnsinn.

Darum wird es auch den 42ern massiv und den 44er auch schon langsam an den Kragen gehen. Solange man Ersatzteilspender hat um die Kilometerfristen fertigzufahren ja, aber dann ist Schluß damit.
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blu
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Beitrag von blu »

peryc hat geschrieben: @ Hans: IIRC sind Eisenbahnfahrzeuge nach 30 Jahren fertig abgeschrieben, sprich alle Ausgaben fürInstandhaltung und Verbesserungen fallen dann direkt als Kosten in die Bilanz. Das macht jede weitere Investition praktisch unrentabel, da sie nicht mehr abschreibungsfähig sind. Solche Fahrzeuge weiter am Leben zu erhalten wäre betriebswirtschaftlicher Wahnsinn.
Ich glaub, ihm gings weniger darum, alte Fahrzeuge krampfhaft am Laufen zu halten, als neue Fahrzeuge mit ähnlichem Komfort auszustatten!
peryc
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Beitrag von peryc »

Pollux hat geschrieben: Spricht auch wieder mal fuer die qualitaet der erzeugung und auch wartung, wenn fahrzeuge nach 30 jahren einsatz schrottreif sind.
Liest sich aber genau so, "wieso ist ein Fahrzeug nach "nur" 30 Jahren schrottreif, das könnte doch noch gut hundert weitere fahren".
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blu
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Beitrag von blu »

Ich sag mal so...
Bei Talent und co bin i gespannt, ob die überhaupt so alt werden.
Dafür, daß die ersten 4020er heuer den 30er feiern bzw. die 5x47 immerhin schon 22 Jahre alt sind, fahrens immer noch brav.

Daß beide bei rund 30° Außemtemperatur nicht grad verlockend sind, ist zwar richtig, aber immerhin gibts Fenster, die sich öffnen lassen.
Wenn bei einem Talent oder Desiro die Temp-Absenkanlage ausfällt, kann man die Garnitur einziehen.

Wie auch immer...
In den letzten Jahren war auf jeden Fall in Sachen Komfort ein Rückschritt erkennbar. Vielfach mit erhöhten Brandschutzauflagen begründet.
Nur wieso ists in Zeiten wie diesen nicht möglich, Bestuhlungen wie im 5047 einzubauen?

Mir ist schon klar, daß diverse Designer ihr Hauptaugenmerk auf die Optik legen. Immerhin müssen die nie selbst damit fahren und somit ists ja egal. Modern muß ja ned unbequem sein.
Sicher, bei einem 4x24 kann i mir solche Ohrwaschelsitze wie im 5047 a ned vorstellen - aber CRD Wagen hätte man den Pendlern sparen können.
peryc
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Beitrag von peryc »

Ewig werden sie eh nicht rumfahren können. Wobei eine Fahrt von rund einem Stünderl ist schon noch auszuhalten, vielleicht fehlt mir aber auch nur der Vergleich zur alten Bestuhlung. Jedenfalls sag ich lieber CRD als Plastebomber.
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