Wo sind noch Formsignale in Betrieb?

Alles rund um die "alte" Bahn
OpelAstra08

Wo sind noch Formsignale in Betrieb?

Beitrag von OpelAstra08 »

Hallo, war in Bayern auf Sommerurlaub und am Bahnhof Altötting waren noch Formsignale (Hauptsignale und Verschubsignale) in Betrieb.
Frage: Wo in Österreich sind noch Formsignale in Betrieb.
Gruss aus Wien.
Bernhard S.

Beitrag von Bernhard S. »

z.B. Bahnhof Freiland, Strecke St. Pölten - Markt St. Aegyd/Neuwald, Fahrplanbild 113 hat noch ein Formsignal. Derzeit empfehlenswert mit Zug 6790, 6791 und 6793 (je nach Wochentag). Bespannung dieser Züge mit 2143 und 3 Schlierenwagen.
tomilili

Beitrag von tomilili »

Feistritz im Rosental
2143.040
Beitrag von 2143.040 »

auf der Leobersdorferbahn sind/waren(?) bis vor einigen Monaten noch Formsignale, ich nehme an, sie waren in Betrieb... den aktuellen Status weiß ich leider nicht.
Mir in Erinnerung gebliebene Positionen:
- Bahnhof Enzesfeld-Lindabrunn
- zw. Enzesfeld/L. und Hirtenberg
- Bahnhof Pottenstein/Triesting
- Vorsignal hinter der Fabrik von Berndorf
... (leider sehr ungenau, ich weiß)

Da die Strecke Leobersdorf - Weißenbach/Neuhaus in den letzen Wochen auf Fernsteuerbetrieb umgestellt wurde, könnten dem natürlich die Formsignale zum Opfer gefallen sein...

LG
Markus
peryc

Beitrag von peryc »

2143.040 hat geschrieben: Da die Strecke Leobersdorf - Weißenbach/Neuhaus in den letzen Wochen auf Fernsteuerbetrieb umgestellt wurde, könnten dem natürlich die Formsignale zum Opfer gefallen sein...
Was heißt da könnte, die sind ganz sicher geflogen :cry: Am Gerichtsberg gibbet noch welche, die sind aber auch icht wirklich in Betrieb.

Die Mariazellerbahn dürfte ein Tipp für Formsignale sein, denke ich mal.
Adrian

Beitrag von Adrian »

Innere Aspangbahn, zwischen Möllersdorf und Teesdorf.
E464.250

Beitrag von E464.250 »

Ebenfalls auf folgenden Strecken:
Sigmundsherberg - Horn (Einfahrt Horn)
Schwarzenau - Waidhofen/Thaya (Einfahrt Waidhofen)
mfG

E464.250
BildBild
99 222

Beitrag von 99 222 »

In Ungarn konnte ich gestern welche zwischen Ukk und Tapolca sehen; weiters gibt es dort noch welche auf der Kindereisenbahn von Budapest!
Montana

Beitrag von Montana »

Bin kürzlich von Salzburg via Freilassing nach Landshut gefahren. Auf der langen Strecke gibt's in der Mehrheit Formsignale. (Ist aber in Deutschland).
Pollux

Beitrag von Pollux »

Wer oesterreichische eisenbahngeschichte sucht, muss ins ausland gehen. Auch wassertuerme bzw. - kraene findet man fast ausschliesslich dort. Erstere manchmal sogar noch mit waserstandsanzeiger ...

LG Hans
Charly

Beitrag von Charly »

Wenn du noch welche in Aktion sehen willst mußt du nach Linz kommen und am Bahnhof Hafen gehen, dann richtung Chemie, da sind noch welche in Einsatz.

Wasserkräne siehst du auf der Ebelsberger Umfahrung in Linz. Pollux kennt sich anscheinend ausserhalb von Graz nicht so gut aus..............
zugfoerderungsleitung

Beitrag von zugfoerderungsleitung »

Auch im Bf Eberschwang (bei Ried in OÖ) gibt noch welche.

Letztes Jahr habe ich noch einige auf der Strecke Straßwalchen-Braunau gesehen.

Christoph
Heizhaus

Beitrag von Heizhaus »

Hallo,
aber die Formsignale in Eberschwang sind nicht mehr in Betrieb
( Bahnhof nicht mehr besetzt ), in Hausruck werden sie aber noch
bedient.....

Freundschaft Heizhaus :D

P.S.: In Holzleiten stehen auch noch welche, werden aber auch nicht
mehr bedient......
Pollux

Beitrag von Pollux »

Huch, da hat ein "Charly" einen wasserkran gesehen. Stell dir vor, sowas darfst sogar in Graz noch anschauen!

In Oesterreich aber grundsaetzlich als geheimtip zu werten, wie eben formsignale auch. Sonst muesste nicht lange drum gefragt werden.

Erzaehl doch mal, wo noch wasserhochbehaelter bei uns zu finden sind. Bist sicher schnell fertig. Und dannn heb mal den hintern ueber eine staatsgrenze, und du wirst dich wundern, wie dort die kkStB noch vorhanden ist.

LG Hans
Zwudi

Beitrag von Zwudi »

Charly hat geschrieben:Wenn du noch welche in Aktion sehen willst mußt du nach Linz kommen und am Bahnhof Hafen gehen, dann richtung Chemie, da sind noch welche in Einsatz.
Es gibt genau zwei Stück: Das Vorsignal (permanent in Stellung „Vorsicht“) sieht man, wenn man bei der Stahlstraße auf die Autobahn auffährt und eventuell von der Postbusausfahrt aus, zum Hauptsignal kommt man am Boschweg. Im Bahnhof Stadthafen selbst gibt nur Fahrwegende-Tafeln, und von Urfahr kommend auch nur eine Trapeztafel.
Antworten