Wo sind noch Formsignale in Betrieb?
Wo sind noch Formsignale in Betrieb?
Hallo, war in Bayern auf Sommerurlaub und am Bahnhof Altötting waren noch Formsignale (Hauptsignale und Verschubsignale) in Betrieb.
Frage: Wo in Österreich sind noch Formsignale in Betrieb.
Gruss aus Wien.
Frage: Wo in Österreich sind noch Formsignale in Betrieb.
Gruss aus Wien.
-
auf der Leobersdorferbahn sind/waren(?) bis vor einigen Monaten noch Formsignale, ich nehme an, sie waren in Betrieb... den aktuellen Status weiß ich leider nicht.
Mir in Erinnerung gebliebene Positionen:
- Bahnhof Enzesfeld-Lindabrunn
- zw. Enzesfeld/L. und Hirtenberg
- Bahnhof Pottenstein/Triesting
- Vorsignal hinter der Fabrik von Berndorf
... (leider sehr ungenau, ich weiß)
Da die Strecke Leobersdorf - Weißenbach/Neuhaus in den letzen Wochen auf Fernsteuerbetrieb umgestellt wurde, könnten dem natürlich die Formsignale zum Opfer gefallen sein...
LG
Markus
Mir in Erinnerung gebliebene Positionen:
- Bahnhof Enzesfeld-Lindabrunn
- zw. Enzesfeld/L. und Hirtenberg
- Bahnhof Pottenstein/Triesting
- Vorsignal hinter der Fabrik von Berndorf
... (leider sehr ungenau, ich weiß)
Da die Strecke Leobersdorf - Weißenbach/Neuhaus in den letzen Wochen auf Fernsteuerbetrieb umgestellt wurde, könnten dem natürlich die Formsignale zum Opfer gefallen sein...
LG
Markus
Was heißt da könnte, die sind ganz sicher geflogen2143.040 hat geschrieben: Da die Strecke Leobersdorf - Weißenbach/Neuhaus in den letzen Wochen auf Fernsteuerbetrieb umgestellt wurde, könnten dem natürlich die Formsignale zum Opfer gefallen sein...

Die Mariazellerbahn dürfte ein Tipp für Formsignale sein, denke ich mal.
-
Huch, da hat ein "Charly" einen wasserkran gesehen. Stell dir vor, sowas darfst sogar in Graz noch anschauen!
In Oesterreich aber grundsaetzlich als geheimtip zu werten, wie eben formsignale auch. Sonst muesste nicht lange drum gefragt werden.
Erzaehl doch mal, wo noch wasserhochbehaelter bei uns zu finden sind. Bist sicher schnell fertig. Und dannn heb mal den hintern ueber eine staatsgrenze, und du wirst dich wundern, wie dort die kkStB noch vorhanden ist.
LG Hans
In Oesterreich aber grundsaetzlich als geheimtip zu werten, wie eben formsignale auch. Sonst muesste nicht lange drum gefragt werden.
Erzaehl doch mal, wo noch wasserhochbehaelter bei uns zu finden sind. Bist sicher schnell fertig. Und dannn heb mal den hintern ueber eine staatsgrenze, und du wirst dich wundern, wie dort die kkStB noch vorhanden ist.
LG Hans
Es gibt genau zwei Stück: Das Vorsignal (permanent in Stellung „Vorsicht“) sieht man, wenn man bei der Stahlstraße auf die Autobahn auffährt und eventuell von der Postbusausfahrt aus, zum Hauptsignal kommt man am Boschweg. Im Bahnhof Stadthafen selbst gibt nur Fahrwegende-Tafeln, und von Urfahr kommend auch nur eine Trapeztafel.Charly hat geschrieben:Wenn du noch welche in Aktion sehen willst mußt du nach Linz kommen und am Bahnhof Hafen gehen, dann richtung Chemie, da sind noch welche in Einsatz.