5047 u. 5147 werden "abgezogen"

Neuigkeiten & Sichtungen auf den österreichischen Schienen
Benutzeravatar
blu
Beiträge: 1402
Registriert: Mi Jan 25, 2006 9:27

Beitrag von blu »

Derzeit sind zumindest zwischen Neustadt und Wulkaprodersdorf teils 5047 von ÖBB bzw. Raaberbahn unterwegs.
Gesehen an den letzten beiden WE's.
Ich glaub, 5047 501 war dabei.
tobias b köhler
Beiträge: 284
Registriert: So Jul 20, 2003 22:54
Wohnort: graz

Beitrag von tobias b köhler »

3 oder 4 5047 werden wegen oberleitungsschaden im pendelverkehr Bad Aussee - Stainach-Irdning eingesetzt. Sie fahren dort einzeln oder in doppeltraktion.
OpelAstra08

5047

Beitrag von OpelAstra08 »

Hätte man nicht eigene Fahrzeuge konstruieren können, als das "miese Glumpert" aus Deutschland kaufen?
Benutzeravatar
blu
Beiträge: 1402
Registriert: Mi Jan 25, 2006 9:27

Beitrag von blu »

Hat jemand von euch das Bild von dem 5022 gesehen, der letzte Woche auf einer EK den Betonmischwagen abgeschossen hat?

http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=17555&menu=4
http://www.bfkdo-wiener-neustadt.at/con ... ew/1574/7/
bandito
Beiträge: 63
Registriert: Mo Mär 10, 2008 9:08

Beitrag von bandito »

es werden auch unter anderem als schienenersatzverkehr (strecke groß weikersdorf limberg im waldviertel) 5x47 von einfach bis tripple eingesetzt

5047 042-6
5047 041-8
5047 045-9

seit 12.07.08 ist dort baustelle wegen gleisarbeiten
Bild
Benutzeravatar
Sybic
Beiträge: 5169
Registriert: Di Aug 20, 2002 1:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Sybic »

Bild

Der 5022 056 wird wohl länger nicht im Einsatz stehen, was für eine Wohltat für die Fahrgäste!
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
Benutzeravatar
blu
Beiträge: 1402
Registriert: Mi Jan 25, 2006 9:27

Beitrag von blu »

Dem LKW Fahrer wärs wohl lieber, wenn der VT noch fahren würde.
tobias b köhler
Beiträge: 284
Registriert: So Jul 20, 2003 22:54
Wohnort: graz

Re: 5047

Beitrag von tobias b köhler »

OpelAstra08 hat geschrieben:Hätte man nicht eigene Fahrzeuge konstruieren können, als das "miese Glumpert" aus Deutschland kaufen?
wer ist "man" in diesem zusammenhang? Jenbacher hat zwar den 5047 als eigenes fahrzeug konstruiert (und neben der ÖBB, StLB und GySEV sogar in den hohen norden an die NVAG, heute neg Niebüll, verkauft), aber inzwischen den schienenfahrzeugbau eingestellt.

Inwiefern ist es eine wohltat für die fahrgäste, wenn ein triebzug schrott ist und deswegen evtl. züge ausfallen? (Vermutlich nur eine hälfte betroffen? Dann kann die andere hälfte immer noch nachbeschafft werden und der zug ggf. unter verwendung brauchbarer teile des unfallfahrzeuges komplettiert werden.)
Benutzeravatar
blu
Beiträge: 1402
Registriert: Mi Jan 25, 2006 9:27

Re: 5047

Beitrag von blu »

tobias b köhler hat geschrieben: (Vermutlich nur eine hälfte betroffen? Dann kann die andere hälfte immer noch nachbeschafft werden und der zug ggf. unter verwendung brauchbarer teile des unfallfahrzeuges komplettiert werden.)
Den Bildern nach zu urteilen, dürften hierzu durchaus Chancen bestehen.
Jedoch sieht man hier recht deutlich, was mit einem TFZ passiert, wenn mans aus leichteren Materialien baut.
Ob ein 5047 für den TFZF hier ebenso gefährlich gewesen wäre, sei dahingestellt und will bestimmt auch niemand hier im (Selbst)Versuch austesten.
Benutzeravatar
taktverkehr
Beiträge: 321
Registriert: Mi Feb 27, 2008 17:42
Wohnort: am Bahnhof
Kontaktdaten:

Re: 5047

Beitrag von taktverkehr »

blu hat geschrieben:
tobias b köhler hat geschrieben: (Vermutlich nur eine hälfte betroffen? Dann kann die andere hälfte immer noch nachbeschafft werden und der zug ggf. unter verwendung brauchbarer teile des unfallfahrzeuges komplettiert werden.)
Den Bildern nach zu urteilen, dürften hierzu durchaus Chancen bestehen.
Jedoch sieht man hier recht deutlich, was mit einem TFZ passiert, wenn mans aus leichteren Materialien baut.
Ob ein 5047 für den TFZF hier ebenso gefährlich gewesen wäre, sei dahingestellt und will bestimmt auch niemand hier im (Selbst)Versuch austesten.
Vielleicht sogar schlechter. Denn leicht Materialen heisst ja nicht immer schlechterer Wiederstand!!!!
Fahrgäste sind auch nur Menschen
tobias b köhler
Beiträge: 284
Registriert: So Jul 20, 2003 22:54
Wohnort: graz

Beitrag von tobias b köhler »

Der 5022 hat zumindest etwas mehr crashbereich vor dem fahrer bei frontalaufprall. Der unfallschaden sieht aber eher nach seitenaufprall aus, wenn die seite des führerhauses aufgerissen ist.
Benutzeravatar
blu
Beiträge: 1402
Registriert: Mi Jan 25, 2006 9:27

Beitrag von blu »

5047 044 und 059 waren heut morgen übrigens brav - aus Richtung Gutenstein kommend - unterwegs nach Wiener Neustadt Hbf.
5046-01

5047er sind noch in Wiener Nesteudt...

Beitrag von 5046-01 »

Es sind noch ca. 5 Triebwagen der Reihe 5047 in Wiener Neustadt im Einsatz, am Dienstag bin ich mit den "Kaltenleutgebner Bahn" -5047.31 von Wiener Neustadt bis Deutschkreutz gefahren.
rene2070
Beiträge: 72
Registriert: Mo Okt 15, 2007 13:20

...

Beitrag von rene2070 »

Angeblich sollen ja auch diverse 5022 untauglich sein.
Am donnerstag ist sogar ein Zug nach Pitten wegen Triebwagenmangel ausgefallen
Benutzeravatar
Mexx
Beiträge: 728
Registriert: So Sep 08, 2002 15:11

Beitrag von Mexx »

In der Story hab ich einen tollen Satz entdeckt :)
org.Text von Fireworld.at hat geschrieben: Gemeinsam mit den Freiwilligen Feuerwehren wurde der lebensgefährliche LKW-Lenker aus dem Führerhaus gerettet.
Meine persönliches Unwort: MOBILITÄTSEINGESCHRÄNKT
Antworten