Baujahr der Nebenbahn von Zeltweg nach Pöls

Small Talk & Themen welche nicht in die anderen Foren passen
1822

Baujahr der Nebenbahn von Zeltweg nach Pöls

Beitrag von 1822 »

Guten Abend Zusammen

Weiß einer von euch in welchen Jahr die Stichbahn von Zeltweg über Fohnsdorf nach Pöls zur Zellstoff AG gebaut worden ist.
empedokles

Beitrag von empedokles »

Zeltweg - Fohnsdorf am 29.03.1870 (Güterverkehr).
Fohnsdorf - Pöls am 08.10.1984

LG, E.
Zuletzt geändert von empedokles am Mi Aug 20, 2008 19:59, insgesamt 2-mal geändert.
1822

Beitrag von 1822 »

Guten Abend

Danke schön für die Antwort. Eine Frage fahren nach Pöls auch Personenzüge oder ist die Strecke nur für den Gütervekehr gedacht.
Bernhard S.

Beitrag von Bernhard S. »

Nach Pöls fahren nur Güterzüge, zur Saisoneröffnung des Museums in Knittelfeld fährt ein 5081 mehrmals allerdings nach Pöls.
1822

Beitrag von 1822 »

Hallo Zusammen

Ich danke für die Antwort. Ich habe einmal gelesen in einen Schienenverkehr das nach Pöls einenmal 2050er fuhren :shock: ?Diese wurden dann durch 2043er ersetzt und seit 2003 fahren nur mehr 2016er nach Pöls. Stimmt das mit den 2050ern
Bernhard S.

Das mit den 2050ern dürfte stimmen, habe ich auch erst kürzlich so gehört von einem Einheimischen.
1822

Beitrag von 1822 »

Guten Abend Benhard S

Das mit den 2050ern stimmt wirklich ich habe auch nachgesehen. Wohnst duin der Gegend so um Knitttelfeld
Bernhard S.

Hallo 1822! Nein, ich wohne überhaupt nicht in dieser Gegend, es war purer Zufall daß ich in den letzten Tagen genau diese Info gehört habe...
LG
Bernhard
1822

Beitrag von 1822 »

Hallo !!

Weiß einer von euch warum die 2050er wieder von Knittelfeld nach Wien Ost umstationirt wurden, und wann kammen die ersten 2043er nch Knittelfeld.Knittelfeld war bis ca 2003 eine Hochburg der Reihe 2043.
empedokles

Beitrag von empedokles »

Hallo 1822!
(Irgendwie ist es eigenartig, einer "Nummer" zu antworten. Jetzt bitte net bös sein! - War nur so ein Gedanke.)

Also die Rh 2043 war schon vor 1972 in Knittelfeld stationiert.
In diesem Jahre wurde nämlich auf der Strecke von Graz nach Spielfeld/Straß der elektrische Betrieb aufgenommen und die Knittelfelder mussten knirschend (vorübergehend) ihre 2043-er nach Graz abgeben, weil im Heizhaus Graz die Bekohlungsanlage voreilig demontiert wurde und fortan keine Dampflokomotiven mehr versorgt werden konnten.
Die in Knittelfeld fehlenden 2043-er wurden durch die freigewordenen Grazer Dampfloks ersetzt. 1977 oder 1978 war dann das generelle Aus für die Dampfloks in ganz Österreich und daher dürften spätestens ab diesem Zeitpunkt wieder 2043-er in Knittefeld stationiert worden sein.

Die Zf. Knittelfeld beheimatete auch die "niedersten" Nummern der Rh 2043, welche von der 3. Bauserie erheblich abwichen.
Wenn ich mich nicht irre, war die
1. Serie 2043.01 - 04 (Dreiwandlergetriebe, kürzerer Kasten, Elektrostarter?)
2. Serie 2043.05 - 14 (?) (Dreiwandlergetriebe, Elektrostarter?)
3. Serie ab (?) 2043.15 - ~26 (Zweiwandlergetriebe, Druckluftstarter)
4. Serie ab ~ 2043.27 - 77 (Zweiwandlergetriebe, Druckluftstarter)
Diese Angaben sind allerdings ohne Gewähr (nur aus Erinnerung)!

In den 80er-Jahren wurden ein paar Maschinen mit Magnetschienenbremse (für den Verkehr am Erzberg) ausgerüstet und als Unterbaureihe 2043.500 in Knittelfeld stationiert (~ 4 Stk.). Diese Maschinen wurden aber fallweise auch auf allen Strecken eingesetzt, wo Knittelfelder & Vordernberger Lokführer Streckenkenntnis besaßen.

Die Rh 2050 wurde erst in den 90er-Jahren nach Knittelfeld umstationiert, um dort die schweren Holzzüge über den Obdacher Sattel zu ziehen. Mir scheint, dass es nur 3 Stk. waren. Ob diese auch speziell mit Vielfachsteuerung ausgerüstet wurden, kann ich jetzt auch nicht mit absoluter Sicherheit sagen.

Falls Du einmal in Knittelfeld bist, empfehle ich Dir einen Besuch des dortigen Eisenbahnmuseums, welches sich im Heizhaus-Areal befindet. Dort kann man Dir sicher ganz genaue Auskunft geben.

Direkt am Bhf. Knittelfeld befindet sich im Keller (ehem. Kegelbahn) eine sehenswerte Modelleisenbahnanlage, deren beherzte Mitarbeiter sicher auch kompetente Auskunft geben können. Der Club hat auch eine Internetseite, die Du sehr leicht herausgoogeln kannst: MEC Knittelfeld mit "at" am Schluss. 8)

LG + viel Erfolg wünscht
Empedokles

PS: Bestimmt werden durch meine Gedanken andere Forenmitglieder in ihrer Erinnerung bestärkt und können meine vielleicht fehlerhaften Angaben korrigieren!
99 222

Beitrag von 99 222 »

empedokles hat geschrieben: Mir scheint, dass es nur 3 Stk. waren.
Das waren es am Anfang, dann kamen aber noch einige dazu!
empedokles hat geschrieben:Ob diese auch speziell mit Vielfachsteuerung ausgerüstet wurden, kann ich jetzt auch nicht mit absoluter Sicherheit sagen.
Ja, sie wurden mit einer vereinfachten Vielfachsteuerung ausgerüstet!
Pollux

Beitrag von Pollux »

Hm, mit dem druckluftstarter habe ich einzig das gefunden:

Ab 2043.39 nur mehr ein druckluftstarter statt urspruenglich zwei und ab 2043.13 geaenderte motorkonstruktion. Was immer letzteres heissen soll.

Da aber pufferkuesserliteratur normalerweise ja von Geberit gesponsert sein muesste, ist sowas ja nicht wirklich verlaesslich.

LG Hans
empedokles

Beitrag von empedokles »

empedokles hat geschrieben: Also die Rh 2043 war schon vor 1972 in Knittelfeld stationiert.
Jetzt habe ich den Stand per 31.12.1969 entdeckt: Kd 12 Maschinen der Rh 2043

Die Rh 2043.500 und auch die Rh 2050 wurden natürlich auch nach Pöls eingesetzt.
Ebenfalls in Erinnerung geblieben ist mir die 2043.14, weil diese Maschine bis in die 80er-Jahre ihre grüne Farbgebung beibehalten hat. Das müsste "Pollux" bestätigen können(?). Hoffentlich liegt da bei mir keine Verwechslung mit der 2143.14 vor!

Was die unterschiedlichen Starter betrifft, dürfte wahrscheinlich nicht so interessant sein, im Gegensatz zur äußeren Erscheinungsform.
Hier ist der kürzere Lokkasten der ersten Serie der wichtigste Unterschied.
Mir scheint, dass auch die Führerstandstüren nicht mit dem Kasten bündig abschlossen, sondern in einer leichten Schräge nach oben hin in den Aufbau hineingesetzt waren.
Die zweite Serie unterscheidet sich nur geringfügig von den weiteren Bauserien und zwar in der abweichenden Anordung einzelner Lüftergitter und der Maschinenraumfenster.
Es kann sein, dass in der Zeitschrift SVA diese Baureihenunterschiede in einer Planbeilage dokumentiert wurden.

Wie bereits gesagt, alles rein aus der Erinnerung geschildert ...

LG, E.
Pollux

Beitrag von Pollux »

empedokles hat geschrieben: Ebenfalls in Erinnerung geblieben ist mir die 2043.14, weil diese Maschine bis in die 80er-Jahre ihre grüne Farbgebung beibehalten hat. Das müsste "Pollux" bestätigen können(?). Hoffentlich liegt da bei mir keine Verwechslung mit der 2143.14 vor!
Richtig, 2043.14 und 2143.13.
Die zweite Serie unterscheidet sich nur geringfügig von den weiteren Bauserien und zwar in der abweichenden Anordung einzelner Lüftergitter und der Maschinenraumfenster.
Irgendwann haben sie unten ein grosses lueftergitter fuer den kompressor gekriegt. Ich mag jetzt aber nicht nummern suchen gehen.

LG Hans
Charly

Beitrag von Charly »

Pollux hat geschrieben:
empedokles hat geschrieben: Irgendwann haben sie unten ein grosses lueftergitter fuer den kompressor gekriegt. Ich mag jetzt aber nicht nummern suchen gehen.

LG Hans
Brauchst nicht suchen, dass weiß man wenn man die 2143 01 bis 77 kennt................
Antworten