kell hat geschrieben:Aber jetzt ist endlich der IC Graz-Linz zu einer gescheiten Zeit unterwegs. Komisch nur das laut ÖBB HB nur der IC von Linz nach Graz am Abend ein Bordservice hat, nicht aber der von Graz nach Linz.
Wofür steht eigentlich HB? Ich weiß zwar, dass du die Fahrplanauskunft meinst, aber mit den zwei Buchstaben kann ich nichts anfangen.
Es wäre neu, dass die Linz-Graz-Züge überhaupt ein Bordservice haben. Das gab es bis jetzt immer nur im anderen Zugteil, der Graz bis Selzthal bzw. in der anderen Richtung mit dem Linzer Zug vereint fährt. Der Bordservice konnte nicht in den Linzer Zugteil durchgehen, weil es ja zwei 4010er waren.
Es könnte sein, dass der Wagerlschieber* eine Rundfahrt macht, zB. Graz – Salzburg – Linz – Graz oder so. Oder es ist einfach ein Fehler in der Fahrplanauskunft. Es war ja noch jedes Jahr so, dass von der erstmaligen Freischaltung bis zum Inkrafttreten des neuen Fahrplans noch an den Details rumgebastelt wurde. Eine Fußnote hier, ein „Bitte reservieren“ dort,…
*) In Linz hat e-express meines Wissens gar keinen Stützpunkt, ich wüsste jedenfalls nicht wo. Warum auch, es gibt ja fast keine Fernverkehrszüge, die in Linz beginnen/enden.