Fahrplan '09: ab wann abrufbar?

Neuigkeiten & Sichtungen auf den österreichischen Schienen
kbs190

Fahrplan '09: ab wann abrufbar?

Beitrag von kbs190 »

Servus an alle,

kann mir wer sagen ab wann der neue Fahrplan für 2009 (ab Dez08) für den Normalmenschen abrufbar ist?
Ich spreche von den kleinen Regionalbahnen abseits der Hauptstrecken.

Ich bin einfach zu neugierig ob die Änderungen die in den lokalen Medien angepriesen wurden auch wirklich alle eintreffen ;)

Gruß,
kbs190
taktverkehr
Beitrag von taktverkehr »

Du kannst die neuen Fahrpläne auf http://verbundlinie.at/busbahnbim-ausku ... eature=bbb
Abrufen
Fahrgäste sind auch nur Menschen
Webbster

Beitrag von Webbster »

.... "Keine Verbindung innerhalb der nächsten 24 Stunden gefunden" .... :badgrin:
taktverkehr

??????
kbs190

Beitrag von kbs190 »

Webbster hat geschrieben:.... "Keine Verbindung innerhalb der nächsten 24 Stunden gefunden" .... :badgrin:
Stimmt leider. Nur die Landeshauptstädte funktionieren. Allerdings glaube ich kaum dass wir ab Dezember von Salzburg Hbf nach Linz Hbf fast 6 Stunden Fahrzeit benötigen werden :lol:
Scheint also noch streng geheim zu sein der Fahrplan.
taktverkehr

Auf jeden Fall funktioniert er in der Steiermark und Wien Graz oder Graz Maribor. Sorry, dass die anderen Verbindungen nicht geklappt haben :-(
Zuletzt geändert von taktverkehr am Sa Sep 20, 2008 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
kell

Beitrag von kell »

Also ich hoffe nur das die Verbindungen zwischen Graz und Linz nicht so kommen wie in dem Fahrplaner ausgegeben. Denn da ist immer über 1 Stunde wartezeit in Selzthal angegeben.. das währ echt ein Horror.
kbs190

Beitrag von kbs190 »

Das Abfragesystem kann so nicht stimmen. Wenn ich von Salzburg nach Linz will schickt er mich über Selzthal. Das wären fast 6 Stunden Fahrtzeit. Also absoluter Nonsense.
kell

Beitrag von kell »

Ach was mal eine kleine Tour durch die Pampa hat auch was ;)
taktverkehr

Die Fahrplanung funtioniert nur in der Steiermark Man kann dort aber auch
die Testauskunft verwenden http://verbundlinie.at/busbahnbim-ausku ... eature=aut
kell

Beitrag von kell »

Seit Heute kann man auch auf der ÖBB HB den Fahrplan 09 abfragen.
kbs190

Beitrag von kbs190 »

Was wurde denn da in Salzburg veranstaltet?
Der Regionalexpress ging stündlich zur 38. Minute.
Jetzt fährt der einmal um 33 ein anderes mal um 37 dann auch wieder 38.
Das kann schon mal verwirren...
blu

Beitrag von blu »

Etwas verwundert bin ich bzgl. der Südbahn. Während es immer wieder hieß, daß die Stammstrecke schon sehr dicht wäre, werden fortan in der früh Durchbinder im 15min Takt zwischen Wr.Neustadt und Floridsdorf (jeder 2te darüber hinaus) geführt.
kell

Beitrag von kell »

kbs190 hat geschrieben:Was wurde denn da in Salzburg veranstaltet?
Der Regionalexpress ging stündlich zur 38. Minute.
Jetzt fährt der einmal um 33 ein anderes mal um 37 dann auch wieder 38.
Das kann schon mal verwirren...
Das ist nicht nur in Salzburg so. Wenn man die IC Abfahrtszeiten von Graz nach Wien ansieht so merkt man auch Verschiebungen, die sich aus der Anzahl der Halte ergibt, der IC aber immer um die selbe zeit in Wien ankommt. Irgendwie eine komische Einteilung heuer.

Aber jetzt ist endlich der IC Graz-Linz zu einer gescheiten Zeit unterwegs. Komisch nur das laut ÖBB HB nur der IC von Linz nach Graz am Abend ein Bordservice hat, nicht aber der von Graz nach Linz.
Zwudi

Beitrag von Zwudi »

kell hat geschrieben:Aber jetzt ist endlich der IC Graz-Linz zu einer gescheiten Zeit unterwegs. Komisch nur das laut ÖBB HB nur der IC von Linz nach Graz am Abend ein Bordservice hat, nicht aber der von Graz nach Linz.
Wofür steht eigentlich HB? Ich weiß zwar, dass du die Fahrplanauskunft meinst, aber mit den zwei Buchstaben kann ich nichts anfangen.

Es wäre neu, dass die Linz-Graz-Züge überhaupt ein Bordservice haben. Das gab es bis jetzt immer nur im anderen Zugteil, der Graz bis Selzthal bzw. in der anderen Richtung mit dem Linzer Zug vereint fährt. Der Bordservice konnte nicht in den Linzer Zugteil durchgehen, weil es ja zwei 4010er waren.

Es könnte sein, dass der Wagerlschieber* eine Rundfahrt macht, zB. Graz – Salzburg – Linz – Graz oder so. Oder es ist einfach ein Fehler in der Fahrplanauskunft. Es war ja noch jedes Jahr so, dass von der erstmaligen Freischaltung bis zum Inkrafttreten des neuen Fahrplans noch an den Details rumgebastelt wurde. Eine Fußnote hier, ein „Bitte reservieren“ dort,…

*) In Linz hat e-express meines Wissens gar keinen Stützpunkt, ich wüsste jedenfalls nicht wo. Warum auch, es gibt ja fast keine Fernverkehrszüge, die in Linz beginnen/enden.
Antworten