Meine Vermutung ist, dass sie Zugbegleiter ohne betriebliche Aufgaben für den Nahverkehr mit Talent und Desiro einsetzen möchten. Einerseits für Fahrscheinkontrollen auf Selbstbedienungsstrecken, andererseits eventuell deswegen, weil Fahrgäste und Politik teilweise Schaffner wünschen. Ein voll ausgebildeter Zugführer ist dafür aber nicht notwendig, es reicht wenn die Fahrgäste betreuen kann.
Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung meinerseits, wenn du genaueres wissen willst, würde ich dir raten, einfach die in der Stellenanzeige genannte Telefonnummer oder E-Mail-Adresse zu kontaktieren.
laut meinen informationen genießt das kontrollteam eine tarifschulung im ausmaß von 4 - 6 wochen (weiß nicht wie es aktuell ist). danach kommt gut ein nachmittag betrieblich. das kontrollteam wird nicht nur auf den SB Strecken eingesetzt auch schwerpunktaktionen in den bahnhöfen werden als team durchgeführt. wie zwudi eben schon gesagt hat, alles ohne irgendeine betriebliche aufgabe ...
Kann mkir vielleicht einer sagen wie die Infoveranstaltung aussieht? Uhrzeit u.s.w.? Kriegt man die Einladung rechtzeitig oder ein paar Tage vorher?
Antwort kann auch per PN erfolgen
ich habe heute die Einladung zur Infoveranstaltung bekommen und im Anschluss die Eignungsuntersuchung für ZUB. Was kommt da so alles bei der Untersuchung auf mich zu? Wahrscheinlich muss ich den Termin für den 27.10. verschieben. Habe zwar Urlaub (zum Glück) aber ich komme am 26.10. aus Paris zurück...