ÖBB Kontrollteam

Small Talk & Themen welche nicht in die anderen Foren passen
Antworten
Marc

ÖBB Kontrollteam

Beitrag von Marc »

Hallo,

kann mir jemand sagen was der Job im Kontrollteam beinhaltet?

Danke für die Antwort ;-)
Zwudi

Re: ÖBB Kontrollteam

Beitrag von Zwudi »

Marc hat geschrieben:kann mir jemand sagen was der Job im Kontrollteam beinhaltet?
Meinst du das hier?
http://tinyurl.com/kontrollteam

Meine Vermutung ist, dass sie Zugbegleiter ohne betriebliche Aufgaben für den Nahverkehr mit Talent und Desiro einsetzen möchten. Einerseits für Fahrscheinkontrollen auf Selbstbedienungsstrecken, andererseits eventuell deswegen, weil Fahrgäste und Politik teilweise Schaffner wünschen. Ein voll ausgebildeter Zugführer ist dafür aber nicht notwendig, es reicht wenn die Fahrgäste betreuen kann.
Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung meinerseits, wenn du genaueres wissen willst, würde ich dir raten, einfach die in der Stellenanzeige genannte Telefonnummer oder E-Mail-Adresse zu kontaktieren.
Webbster

Beitrag von Webbster »

laut meinen informationen genießt das kontrollteam eine tarifschulung im ausmaß von 4 - 6 wochen (weiß nicht wie es aktuell ist). danach kommt gut ein nachmittag betrieblich. das kontrollteam wird nicht nur auf den SB Strecken eingesetzt auch schwerpunktaktionen in den bahnhöfen werden als team durchgeführt. wie zwudi eben schon gesagt hat, alles ohne irgendeine betriebliche aufgabe ...
Marc

Beitrag von Marc »

Danke für die Antworten.
Was meint Ihr denn z.B. mit betriebliche Aufgaben?
blu

Beitrag von blu »

Zugabfertigung z.B.
Zwudi

Beitrag von Zwudi »

Marc hat geschrieben:Danke für die Antworten.
Was meint Ihr denn z.B. mit betriebliche Aufgaben?
Abfahrtsauftrag, Bremsberechnung, Kuppeln und Bremsprobe (in Bahnhöfen ohne Verschubpersonal), solche Dinge halt.
Marc

Beitrag von Marc »

Vielen Dank :)
Marc

Beitrag von Marc »

Kann mkir vielleicht einer sagen wie die Infoveranstaltung aussieht? Uhrzeit u.s.w.? Kriegt man die Einladung rechtzeitig oder ein paar Tage vorher?
Antwort kann auch per PN erfolgen ;)

Marc

Beitrag von Marc »

Guten Abend,

ich habe heute die Einladung zur Infoveranstaltung bekommen und im Anschluss die Eignungsuntersuchung für ZUB. Was kommt da so alles bei der Untersuchung auf mich zu? Wahrscheinlich muss ich den Termin für den 27.10. verschieben. Habe zwar Urlaub (zum Glück) aber ich komme am 26.10. aus Paris zurück...
Marc

Beitrag von Marc »

Kann keiner was dazu sagen? :(
Antworten