Französisches Rollmaterial Richtung Balkan (m.B.)
Französisches Rollmaterial Richtung Balkan (m.B.)
Wieder einmal konnten während der letzten Tage diverse Überstellungen von ehemaligem Rollmaterial der Französischen Staatsbahnen SNCF in die Balkanstaaten Serbien und Rumänien beobachtet werden.
So wurden insgesamt 18 ausgemusterte Corail Reisezugwagen aus dem Bahnhof St.Jory nach Serbien überstellt um nach der Ankunft in Smederevo adaptiert und noch weitere Jahre im Netz der Serbischen Staatsbahn Železnice Srbije (ZS) eingesetzt zu werden. Im österreichischen Streckenabschnitt mit der 1116 264 bespannt, wurde dieser Zug von einem unserer Fotografen im Morgengrauen des 17.Oktober 2008 beim Passieren des Bahnhof Himberg fotografiert.
In zwei Kontingente aufgeteilt haben nach einer längeren Pause wieder fünf Triebwagen der Reihe Z 6300 ihren Weg ins rumänische Cluj angetreten. Die entsprechenden Belegaufnahmen zeigen diese Fahrzeuge am letzten Donnerstag im Bahnhof Sopron Rendezö sowie am gestrigen Abend am Wiener Zentralverschiebebahnhof.
Abschliessend waren mit den Lokomotiven BB 16612, BB 16546 und 16654 am letzten Samstag erstmals Triebfahrzeuge der Reihe BB 16500 in Wien anzutreffen und konnten am Zentralverschiebebahnhof Kledering fotografiert werden. Vermutlich dürfte es sich beim Empfänger dieser Maschinen um das rumänische Evu GFR (Grup Feroviar Roman) handeln, welches bereits einige ex. SNCF Lokomotiven der Type BB 25500 einsetzt.
So wurden insgesamt 18 ausgemusterte Corail Reisezugwagen aus dem Bahnhof St.Jory nach Serbien überstellt um nach der Ankunft in Smederevo adaptiert und noch weitere Jahre im Netz der Serbischen Staatsbahn Železnice Srbije (ZS) eingesetzt zu werden. Im österreichischen Streckenabschnitt mit der 1116 264 bespannt, wurde dieser Zug von einem unserer Fotografen im Morgengrauen des 17.Oktober 2008 beim Passieren des Bahnhof Himberg fotografiert.
In zwei Kontingente aufgeteilt haben nach einer längeren Pause wieder fünf Triebwagen der Reihe Z 6300 ihren Weg ins rumänische Cluj angetreten. Die entsprechenden Belegaufnahmen zeigen diese Fahrzeuge am letzten Donnerstag im Bahnhof Sopron Rendezö sowie am gestrigen Abend am Wiener Zentralverschiebebahnhof.
Abschliessend waren mit den Lokomotiven BB 16612, BB 16546 und 16654 am letzten Samstag erstmals Triebfahrzeuge der Reihe BB 16500 in Wien anzutreffen und konnten am Zentralverschiebebahnhof Kledering fotografiert werden. Vermutlich dürfte es sich beim Empfänger dieser Maschinen um das rumänische Evu GFR (Grup Feroviar Roman) handeln, welches bereits einige ex. SNCF Lokomotiven der Type BB 25500 einsetzt.
- Dateianhänge
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Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
Hallo Koralm,
seh Dir doch mal diesen Link genauer an, dort findest Du die Anzahl der nach Rumänien verkauften BB 25500: http://pagesperso-orange.fr/trains_du_s ... B25200.pdf
seh Dir doch mal diesen Link genauer an, dort findest Du die Anzahl der nach Rumänien verkauften BB 25500: http://pagesperso-orange.fr/trains_du_s ... B25200.pdf
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
Somit erspart man sich die eigentlich notwendige Verschrottung im jeweiligen Ausgangsland !!Koralm hat geschrieben:Danke.
Mir ist Aufgefallen, dass auch sehr viele Reisezugwaggons (eh. DB und DR) in die Balkanländer und weiter Richtung Osten weitergegeben wurden.
Wer mit geilen Schienenfahrzeugen
unterwegs sein will, der muss nicht
weit fahren - ITALIEN !!!
unterwegs sein will, der muss nicht
weit fahren - ITALIEN !!!
Auch Reisezugwagen der ÖBB gingen in den Balkan
Es wurden vor 24 Jahren auch insgesamt 250 ausgemusterte Reisenzugwagen der ÖBB, davon waren 150 Stück zweiachsige Spantenwagen und etwa 100 vierachsige Wagen, vor allem Wagen der Bauart N 28 und 4achsige Spantenwagen nach Serbien, Kosovo und Matedonien verkauft, diese Waggons wurden damals von der früheren JZ-Dirketion Ljubijana gekauft, wurden aber im Süd-Jugoslawien eingesetzt.
Damals wurde die Heizung für Fahrten mit 25 kV -E-Loks umgebaut, die Lampen in den 4achsigen Wagen waren die Innenraum-Lampen vergittert, in manchen Wagen fehlte das Licht, einige Sitze oder gar Fester (vor allem das WC-Fenster fehlte manchmal) als würden in Serbien auch Affen mitfahren, von Abteilen mal abgesehen.
Einmal bin ich mit einem fast österreichischen Zug, welcher mit einer bulgarischen "2020", offiziell BDZ 04 mit einem 4achsigen ex ÖBB-Spantenwagen plus einen JZ-4Achser von Nis nach Dimtrovgrad mitgefahren; vor 20 Jahren konnte man von Maribor in den Kosovo ab 100 ÖS reisen, ja ich bin damals vor allem wegen zweiachsigen Spantenwagen gerne in den Kosovo gereist!
Damals wurde die Heizung für Fahrten mit 25 kV -E-Loks umgebaut, die Lampen in den 4achsigen Wagen waren die Innenraum-Lampen vergittert, in manchen Wagen fehlte das Licht, einige Sitze oder gar Fester (vor allem das WC-Fenster fehlte manchmal) als würden in Serbien auch Affen mitfahren, von Abteilen mal abgesehen.
Einmal bin ich mit einem fast österreichischen Zug, welcher mit einer bulgarischen "2020", offiziell BDZ 04 mit einem 4achsigen ex ÖBB-Spantenwagen plus einen JZ-4Achser von Nis nach Dimtrovgrad mitgefahren; vor 20 Jahren konnte man von Maribor in den Kosovo ab 100 ÖS reisen, ja ich bin damals vor allem wegen zweiachsigen Spantenwagen gerne in den Kosovo gereist!
restoring diesel loco,
Ihre englische wörtern sind nicht klar was sie damit meinen: hilfe von Österreichischen firmen ?
your english translation is'nt clear of what you mean by austrian companies and the sort of help you are seeking.

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Frage für / dlja User ivailosto
Spricht User "ivailosto" auch Russisch?
Govortil "ivailosto" toze po-Russkiy?
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Moi in France
Bon Soir
Moi in France (Chemins de Fer), Toulouses, Muolhouse, St. Gervais, Strassburg, Paris, Leymen, Metz
TGV-Supplement Cher! Römanie Bon Marche!
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- Beiträge: 284
- Registriert: So Jul 20, 2003 22:54
- Wohnort: graz
Das sieht nach einer sehr bunten mischung aus (1., 1./2. und 2. kl.; abteil- und großraumwagen; neben Corailwagen auch ein paar Eurofima ....)
Sicherlich besser als ein großteil dessen, was die serbische bahn sonst so hat. Je nach elektrischer ausstattung könnten die wagen nach Kroatien/Bosnien/Bulgarien/Rumänien oder "richtig international" eingesetzt werden (es gibt Corail-wagen entweder nur für 1500 V gleich- oder wechselstrom oder mit vierspannungs-umrichter). Um aber vernünftige umläufe bilden zu können, sollten es schon mehrere wagen jedes typs sein ....
Sicherlich besser als ein großteil dessen, was die serbische bahn sonst so hat. Je nach elektrischer ausstattung könnten die wagen nach Kroatien/Bosnien/Bulgarien/Rumänien oder "richtig international" eingesetzt werden (es gibt Corail-wagen entweder nur für 1500 V gleich- oder wechselstrom oder mit vierspannungs-umrichter). Um aber vernünftige umläufe bilden zu können, sollten es schon mehrere wagen jedes typs sein ....