30 Jahre Chris Lohner
30 Jahre Chris Lohner
http://wien.orf.at/stories/340326/
Was ich interessant fand: Längst vorbei sind also die Zeiten, in denen die Zugbegleiter mit Kassettenrekorder ausgestatten ihren Dienst antraten und das Gerät an die Lautsprecheranlage im Zug angeschlossen werden musste.
Was denn, das gabs auch mal?
Was ich interessant fand: Längst vorbei sind also die Zeiten, in denen die Zugbegleiter mit Kassettenrekorder ausgestatten ihren Dienst antraten und das Gerät an die Lautsprecheranlage im Zug angeschlossen werden musste.
Was denn, das gabs auch mal?
- taktverkehr
Im Bereich der BFZ Innsbruck wird eine Computerstimme eingesetzt.taktverkehr hat geschrieben:Spricht auf den neuen Ansagen immer noch Chris Lohner oder ist das nurnoch ihre Synchronstimme eines Computers![]()
Ich weiß aber nicht, ob diese Computerstimme die Lohner-Ansagen ersetzt, oder nur für die bisher live vom Fahrdienstleiter gesprochenen Ansagen (Verspätungen, etc.) übernimmt.
-
-
wir wandern ja auch bei dne doppelstock zügen in richtung zugzielanzeigen und automatischen lautsprecheransagen à la chris lohner. mir geht schon die persönliche note verloren. auch im pendolino wird schon eine diskette eingelegt um den anasagetext abzuspielen. so etwas finde ich schade. schlißlich geht dann vielleicht auch im eurocity bald das schöne öbb englisch verloren, das einige junge ambitionierte mitarbeiter wirklich einwandfrei sprechen!!!
Sind sie. Allerdings bei uns weniger extrem zerstückelt, als das in Deutschland gemacht wird.blu hat geschrieben:Ich denk auch, daß die Ansagen aus einzelnen Fragmenten zusammengestückelt sind.
Hm? Welche Melodie? War da früher eine?blu hat geschrieben:Bei den Ansagen in Talent und Desiro geht mir allerdings die Melodie am Anfang ab =(
Also auf kleineren Bahnhöfen werden die Sätze zweifellos zusammengestückelt. Hör das selber jeden Tag. Die Stimmhöhe wird am Satzende immer höher als würde noch was kommen. Z.B. "...vom Bahnsteig 11" und danach warten die Leute alle ganz gespannt ob noch was kommt
In den ersten Wochen nach der Fahrplanumstellung werden die Ansagen immer vom Fahrdienstleiter persönlich gemacht. Muss dann wohl erst eingestellt werden.
Übrigens in den alten 5047 spricht (zumindest auf meiner Hausstrecke) die Haltestellenansagen noch immer der Triebwagenführer. Ohne Kassettenrekorder wohlgemerkt. In den CityShuttles spricht der Zugbegleiter. Nur im Talent hab ich bisher Chris Lohner gehört.

In den ersten Wochen nach der Fahrplanumstellung werden die Ansagen immer vom Fahrdienstleiter persönlich gemacht. Muss dann wohl erst eingestellt werden.
Übrigens in den alten 5047 spricht (zumindest auf meiner Hausstrecke) die Haltestellenansagen noch immer der Triebwagenführer. Ohne Kassettenrekorder wohlgemerkt. In den CityShuttles spricht der Zugbegleiter. Nur im Talent hab ich bisher Chris Lohner gehört.