Traforücktransport nach Weiz (m.B.)

Neuigkeiten & Sichtungen auf den österreichischen Schienen
Antworten
Sybic
Traforücktransport nach Weiz (m.B.)

Beitrag von Sybic »

Anlässlich der Reparatur eines abgebrannten US-Transformators durch dessen im steirischen Weiz ansässigen Hersteller konnte an diesem Wochenende im Rahmen des Rücktransports jener zwischen den Bahnhöfen Linz Stahlwerke und Weiz via Wien verkehrende SGAG 90040 beobachtet werden. Während seiner ersten von zwei Tagestappen bis Wien Donauuferbahnhof unterwegs wurde der mit dem EM Taurus Frankreich bespannte Sonderzug nach seiner Ankunft an der genannten Örtlichkeit fotografiert:
Dateianhänge
©1116 003 Ub 90040 21_02_2009 (5).jpg
©1116 003 Ub 90040 21_02_2009 (5).jpg (49.2 KiB) 13113 mal betrachtet
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
Max Erhart

Beitrag von Max Erhart »

wird die lok auch mal gewaschen?

mfg
tobias b köhler

Beitrag von tobias b köhler »

Eigenartige linienführung. Normalerweise laufen diese transporte via Pyhrnbahn - Selzthal - Schoberpass - Galgenbergtunnel - Leoben - Graz - Gleisdorf.
Sybic
Beitrag von Sybic »

Vermutlich war das Profil des Trafos zu groß? Anbei noch eine Aufnahme desselben, die Brandspuren sind gut zu sehen:
Dateianhänge
©1116 003 Ub 90040 Detail 21_02_2009 (1).jpg
©1116 003 Ub 90040 Detail 21_02_2009 (1).jpg (53.81 KiB) 12870 mal betrachtet
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
Mexx

Beitrag von Mexx »

tobias b köhler hat geschrieben:Eigenartige linienführung.
Wieso :?:
Normalerweise laufen diese transporte via Pyhrnbahn - Selzthal - Schoberpass - Galgenbergtunnel - Leoben - Graz - Gleisdorf.
Sagt wer?
Die letzten Trafozüge liefen alle über den Wechsel und Wien ;)

Schon mal an´s Thema Tunnel auf der Strecke Graz-Gleisdorf gedacht :idea:
Meine persönliches Unwort: MOBILITÄTSEINGESCHRÄNKT
tobias b köhler

Mexx hat geschrieben: Die letzten Trafozüge liefen alle über den Wechsel und Wien ;)
Warum sehe ich dann immer wieder Lü-transporte (keine trafos, sondern eher generatoren) über Leoben kommen?

Hat jemand konkretes über die beschränkungen auf beiden strecken? (Ich gehe davon aus, dass die einschränkungen beim bau der trafos bzw. generatoren berücksichtigt werden.)
Mexx

Beitrag von Mexx »

tobias b köhler hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass die einschränkungen beim bau der trafos bzw. generatoren berücksichtigt werden.
Na das kann ich mir schonmal überhaupt nicht vorstellen, den schlußendlich werden solche Geräte den Kundenanforderungen angepasst und da glaube ich, kann auf den Transportweg nicht wirklich Rücksicht genommen werden
(siehe z.B. den damaligen Transport des riesigen Trockenzylinders zur Papierfabrik Ortmann)
Meine persönliches Unwort: MOBILITÄTSEINGESCHRÄNKT
tobias b köhler

von wo nach wo wurde der denn transportiert? Wurde dort etwa nicht auf den transportweg rücksicht genommen und gab es deshalb komplikationen?
Antworten