NEUE FAHRZEUGE FÜR DIE GKB

Neuigkeiten & Sichtungen aus dem landesweiten Nahverkehr
vt10

NEUE FAHRZEUGE FÜR DIE GKB

Beitrag von vt10 »

Am 20.02.2009 wurde der Vertrag zwischen GKB und der Firma Stadler Rail abgeschlossen, 13 dreiteilige Fahrzeuge werden geliefert. Siehe Link.

lg. VT10

http://www.stadlerrail.com/index.php?se ... newsid=173
JochenK

Beitrag von JochenK »

Endlich was gscheites in Österreich.
Zwudi

Beitrag von Zwudi »

JochenK hat geschrieben:Endlich was gscheites in Österreich.
Gibt es in Österreich, schon seit 2000 oder 2001 fahren GTW 2/6 auf der Linzer Lokalbahn.
DABbuzf 777

Beitrag von DABbuzf 777 »

3-teilige GTWs, na da kommt ja Abwechslung in der Eisenbahnwelt, meiner Meinung nach. Ich habe bei lok-report.de eine Design-Studie gesehen, siehe http://www.lok-report.de/images/galerie ... aussen.jpg und http://www.lok-report.de/images/galerie ... annt-3.jpg und muss sagen, es sieht nicht schlecht aus. Na da wünsche ich der GKB viel Erfolg mit den neuen Fahrzeugen.

MfG

Florian
Zuletzt geändert von DABbuzf 777 am So Feb 22, 2009 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
kell

Beitrag von kell »

Hm ich dachte die STLB bestellen gemeinsam mit der GKB die neuen Triebwagen. Bin schon auf die ersten Typenpläne gespant. Ich hoffe nur das man für ausreichend Gepäckplatz sorgt, denn das ist bei den derzeitigen GKB Zügen ein großes Manko.

Das sind dann also GTW 2/8. Hm ob sie auch ein 1.Klasse Abteil dabei haben? Das währ schön, da ich eigendlich immer 1. Fahre.
1014er

Beitrag von 1014er »

Eine 1. wird's dort sicher nicht spielten :!:
77.28

Beitrag von 77.28 »

Hm ich dachte die STLB bestellen gemeinsam mit der GKB die neuen Triebwagen.
Wäre auch sinnvoll gewesen....
Der Gedanke wurde auch im Beisein von Politikern medienwirksam in der Steirischen Presse präsentiert, danach ging man wieder eigene Wege... :-(

Unverständlich ist auch, dass nur Diesel-GTW angeschafft werden , ist doch geplant, dass die GKB auch Personenzüge über die elektrifizierte Koralmbahn (Graz - Werndorf - Wettmannstätten) führen wird.
posting gelöscht
5046.15

Beitrag von 5046.15 »

Weiß nicht ob es da rein passt. Aber was hat die Schafbergbahn bestellt und was die Schneebergbahn.?
vt10

Beitrag von vt10 »

Hier die genaueren Angaben von der GKB selbst.

lg. VT10

http://www.gkb.at/index2.html
kell

Beitrag von kell »

77.28 hat geschrieben:
Hm ich dachte die STLB bestellen gemeinsam mit der GKB die neuen Triebwagen.
Wäre auch sinnvoll gewesen....
Der Gedanke wurde auch im Beisein von Politikern medienwirksam in der Steirischen Presse präsentiert, danach ging man wieder eigene Wege... :-(

Unverständlich ist auch, dass nur Diesel-GTW angeschafft werden , ist doch geplant, dass die GKB auch Personenzüge über die elektrifizierte Koralmbahn (Graz - Werndorf - Wettmannstätten) führen wird.
Das bringt ja nix weil die Elektrotriebwagen dann nur auf der Koralmstrecke fahren könnten.
E464.250

Beitrag von E464.250 »

JochenK hat geschrieben:Endlich was gscheites in Österreich.
Ja, das seh' ich auch so.
Auch in Hinblick eines möglichen durchgebundenen S-Bahn-Verkehrs Köflach/Wies-Eibiswald - Graz Hbf. - Bruck/Mur gut geeignet...
mfG

E464.250
BildBild
kell

Beitrag von kell »

Da wird aber die öbb "njet" sagen weil der S-Bahnverkehr bereits von spielfeld bis bruck mit elektro triebwegen durch gebunden ist.

also wenn man 1!! Abteil (4-6 Sitze) als 1Kl. Deklariert würde (mit Kaffeeautomat drinnen) das ja schon locker reichen. Also ich währ dort dann Stammgast.
77.28

Beitrag von 77.28 »

Die ÖBB kann nicht "Njet" sagen, jeder kann Züge führen.
Allerdings werden, sobald die GKB auf ÖBB-Strecken fährt, die ÖBB auch auf der GKB Trassen haben wollen..... . Und da einigt man sich wohl im Stillen, dass kein EVU im "Revier" des anderen wildert...
posting gelöscht
kell

Beitrag von kell »

Naja man muss bedenken das beide (ÖBB und GKB) den selben Eigentümer haben. Auserdem währe es in meinen Augen sinnlos das Vorliegende S-Bahn Liniennetz durch weitere Durchbindungen zu verkomplizieren. Ist die Durchbindung von S1 und S5 schon verwirrend genug.

Von 2011 bis 2017 fährt die S6 dann teilweise über die KAB. Was sicher zu verwirrungen führen wird.

Zurück zum Thema.
Ich hoffe dieses große Hässliche "S" auf dem Bild kommt nicht wirklich so wie gezeichnet denn das würde das schöne Design komplett versauen.

Pedition: Vote 4 1st Class in GKB - GTW :D
77.28

Beitrag von 77.28 »

Die beiden EVUs haben zwar den gleichen eigentümer, das ist aber auch schon alles.

Es wird nichts "verkompliziert", lediglich eine neue Strecke bedient werden. Und das kann jedes EVU machen.
Ein bißchen Intellekt kann man den Fahrgästen wohl zubilligen, was das Verständnis der Linienbezeichnungen und Linienführungen betrifft. Es ist ja bei der Grazer Straßenbahn auch so, das manche Linien trotz verschiedener Bezeichnungen gleiche Teilstrecken befahren. Wo ist also das Problem?
Pedition: Vote 4 1st Class in GKB - GTW
Das Wort wird richtig Petition geschrieben
posting gelöscht
Antworten