Meine internationalen Verpflichtungen führten mich auf eine größere Tour durch Europa, genauer gesagt in die Schweiz, nach Deutschland und nach Belgien. Natürlich entstanden nicht nur Beiträge zur internationalen Gewerkschaftsarbeit, sondern auch „bahnmäßige Abfallprodukte“ die ich euch hier zeigen möchte.
Am 3.03.2009 war ich auf Schloss Weitensee am Rorschachberg eingeladen. Unweit des Tagungsortes führte die Rorschach – Heiden Bahn vorbei. Klar, dass ich die Mittagspause für eine Aufnahme nutzte

Leider war das Wetter schlecht, nebelig und daher konnte ich den herrlichen Blick über den Bodensee im Hintergrund nicht umsetzen. Ich werde aber zur Apfelblüte im April noch einmal hinfahren….

Am Nachmittag fuhr ich weiter nach München Hbf. Die Fahrt startete ich im Grenzbahnhof St. Margrethen. Es war nicht aufregend und ich machte vier Alltagsbilder des ostschweizer Bahnbetriebes. Hier eine Typenaufnahme des Diesel Tm II 8776.

Ein weiteres Tm II , Nr. 9652 trifft mit einer Verschubgarnitur ein. Daneben fährt ein 4024 als R aus Lindau ein.

Die Re 4/4 II, 11300 fährt mit dem RE 3830 in Richtung St. Gallen ein.

Aus der anderen Richtung kommt die Re 4/4 II, 11144 mit dem RE 3821 nach Chur.

Weiter ging es nach Lindau Hbf wo wir wegen des Lokwechsels längeren Aufenthalt hatten. So konnte ich den 4024.025 bei der Bereitstellung beobachten.

Gleich darauf kamen auch schon die neuen Zugloks 218 421 und 218 426 daher. Noch geht’s durchs Allgäu mit Dieseltraktion, aber nicht mehr allzu lange. Die Elektrifizierung ist bereits beschlossen.

Die Bremsprobe der beiden Maschinen vor dem EC 195 ist fertig und es heisst für mich wieder einsteigen.

Nach meiner Ankunft in München Hbf nahm ich wieder meine Fototätigkeit auf. Als erstes lichtete ich die 111 019 mit der RB 32572 nach Landshut ab.

Die 183 004 steht mit dem ALX 37984 abfahrbereit nach Hof.

Auch eine 143er, die 143 274 vor der RB 30472 nach Treuchtlingen konnte ich aufnehmen.

Meine beiden 218er, die 218 421 und 426 hatten bereits gewendet und waren mit dem EC 190 nach Zürich Hbf bereits wieder abfahrbereit.

Nach dieser Aufnahme der 1116.222 vor dem CNL 482 nach Købnhavn mit Kurswagen nach Moskau hiess es für mich das Hotel aufzusuchen.

Am nächsten Tag, dem 4.03.2009 konnte ich die MRCE Mietlok ES 64 U2 014 vor dem IC 73942 nach Nürnberg aufnehmen.

Die 111 051 mit Scherenstromabnehmer wartet mit RE 10822 auf die Abfahrt nach Augsburg Hbf.

Mit dem Zugpaar D/RE 966/967 gibt es nunmehr eine Direktverbindung von Garsten über Simbach nach München Hbf. Der Zug wird aus ÖBB Fernverkehrswagen gebildet und durchgehend mit welser 2016 bespannt. Am 4.03.2009 war die 2016.075 für diesen Dienst eingeteilt.

Weiter geht’s in der „Österreicher Ecke“. Auch ein Railjet mit der 1116.217 „Spirit of Switzerland“ ist im Hbf abgestellt. Seine Puffer sind bereits „graffitiverziert“.

Mit dieser Aufnahme der 218 260 vor dem RE 32606 nach Füssen beendete ich meinen Rundgang und begab mich zum Flughafen um über Hamburg nach Brüssel zu fliegen.

Dort gibt’s dann den dritten Teil der Geschichte.
http://www.bahnnews-austria.at/forum/vi ... 2695#32695