1014er hat geschrieben:Alle Garnituren sollen angäblich verkauft werden bzw. sind es schon!
Weiß wer mehr ????
Vorallem wo sie demnächst hin kommen??
Wohin sie kommen weiß ich nicht, aber dass alle bereits verkauft wurden und Österreich demnächst verlassen sollen, habe ich aus einer internen Quelle auch schon gehört.
Angeblich soll sogar der 009er mitverkauft worden sein, wobei für diese Garnitur ein Rückkaufsrecht vereinbart wurde.
In http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... 06,4201455 schrieb McGrath, die 8 garnituren mit den triebköpfen 001, 007, 008, 009, 013, 016, 019 und 029 würden nach Schweden verkauft. Käufer ist bis jetzt nicht bekannt.
1014er hat geschrieben:Alle Garnituren sollen angäblich verkauft werden bzw. sind es schon!
Weiß wer mehr ????
Vorallem wo sie demnächst hin kommen??
Wohin sie kommen weiß ich nicht, aber dass alle bereits verkauft wurden und Österreich demnächst verlassen sollen, habe ich aus einer internen Quelle auch schon gehört.
Angeblich soll sogar der 009er mitverkauft worden sein, wobei für diese Garnitur ein Rückkaufsrecht vereinbart wurde.
Demnächst sollte man mehr wissen...
Wohin sie kommen weiß ich schon Es ist ein Land wo Elche herumlaufen und bereits 3 verschiedene ÖBB- E-Lok- Baureihen im Exil leben dürfen!
Das nun leider auch der 4010.009 dorthin kommt, wurde mir von einer gewissen Stelle der ÖBB, welchen diesen erhalten wollte, bestätigt!
Unser User "Ctz" wollte die 4010er nach Montenegro bringen und ich hatte mit der GySEV darüber gesprochen, jedoch wäre beiden Bahn-Verwaltungen ein Umbau auf 25 kV zu teuer gewesen und das Land der Elche hat nun ebenfalls 15kV und mehr Geld als Montenegro und die GySEV für die Touristenzüge in Montenegro, wären die Schlierenwagensowie ältere Schlaf.- und Liegewagen und für die GySEV wären die 1014er der ÖBB oder die 181 der DB betrieblich doch um einges besser geeignet...
1014er hat geschrieben:Wegen Schweden, hoffentlich nicht Hecotail die verunstalten dann den schönen 4010 auch mit grau onangem Lack so wie de 42er und 1012er
Ach geh, is doch wurscht, welche Farbe sie kriegen! Hauptsache sie fahren wieder!
5046-01 hat geschrieben:Unser User "Ctz" wollte die 4010er nach Montenegro bringen und ich hatte mit der GySEV darüber gesprochen, jedoch wäre beiden Bahn-Verwaltungen ein Umbau auf 25 kV zu teuer gewesen und das Land der Elche hat nun ebenfalls 15kV und mehr Geld als Montenegro und die GySEV für die Touristenzüge in Montenegro, wären die Schlierenwagensowie ältere Schlaf.- und Liegewagen und für die GySEV wären die 1014er der ÖBB oder die 181 der DB betrieblich doch um einges besser geeignet...
Darüber wurde nachgedacht, aber wie gesagt: Selbst bei Electroputere in Craiova oder bei Rade Koncar in Zagreb hätte der Umbau der Triebköpfe unter Verwendung alter Komponenten aus jugoslawischen 441ern pro Garnitur ca. 1 Million Euro gekostet, und um das Geld krieg ich mehrere gebrauchte französische Loks und noch einen Haufen Corail-Wagen dazu. Also war der 4010er schon vor mehreren Monaten aus dem Rennen.
Trotzdem bin ich froh, dass sich nun ein Käufer gefunden hat; wäre echt schade um die Fahrzeuge gewesen.
Auch nach ein paar jahren einsatz in Schweden ist eine museale rückkehr nach Österreich nicht ausgeschlossen. Das wäre eine parallele zu den Rheingold-aussichtswagen der DB, die über Apfelpfeil und reisebüro mittelthurgau an Tågkompaniet gingen, inzwischen sind vier wieder zurückgekehrt und davon zwei oder drei (?) restauriert und wieder im museumsbetrieb.
Interessant wird die frage, ob und welche umbauten nötig werden. Die deutschen 420er triebzüge, die nur relativ kurz in Stockholm aushalfen, hatten neue windschutzscheiben und scheinwerfer erhalten. Die ex-ÖBB-loks bei Hectorrail kommen aber ohne aus?
Bisher ist Hectorrail jedenfalls nicht im planmäßigen personenverkehrsgeschäft (sie haben wohl mal für sonderzüge die traktion gestellt). Von daher wäre Tågkompaniet, Veolia oder ein anderes EVU wahrscheinlicher, das sich um die ausgeschriebenen strecken mittlerer entfernung bewirbt.
tobias b köhler hat geschrieben:Die ex-ÖBB-loks bei Hectorrail kommen aber ohne aus?
Mit den 1142ern sollen die Schweden angeblich eh gar nicht so glücklich sein: Es zieht (stimmt), es regnet rein (kommt vor), die Scheinwerfer sind nicht hell genug (stimmt zwar auch, aber bei der DB hat man bis kurzem nicht einmal ein Fernlicht eingebaut) und sie sind zu laut (im Vergleich zu anderen ähnlich alten Fahrzeugen meiner Meinung nach eigentlich nicht). Was aber anscheinend nichts daran ändert, dass noch weitere 1142er an HR gehen werden.
Sichtung zu diesem Tread heute von einem 4020er aus: 4010.09 steht mitsamt kompletter Garnitur aufgebügelt und scheinbar "abfahrbereit" (Führerstand besetzt) in der TS Floridsdorf! Weiß jemand mehr?