Wen meinen Sie mit manche Leute?
Ich werde jetzt einfach herausfinden wer im Recht ist, weil es mich einfach interessiert und sich anscheinend wenige Gedanken darüber machen.
Es geht nur um das Prinzip und das Recht der Panoramafreiheit.
Dreh- und Fotogenehmigungen (Update)
Hallo Redmadrüber!
Hast Du eine Ahnung, wie nervig es sein kann (speziell bei Dampfzugfahrten) wenn die Horden ausschwärmen, über die Gleise sausen ohne Rücksicht auf Verluste, und der Fdl soll nebenbei ohne Verletzte oder Tote noch seine Züge fahren!!!!!
Die, die nur so Fotos machen (auf ungefährlichen Stellen) brauch ich ja nicht wahrnehmen, aber die anderen sind der reine Wahnsinn - ob Genehmigung oder nicht.
Lg 53er
Hast Du eine Ahnung, wie nervig es sein kann (speziell bei Dampfzugfahrten) wenn die Horden ausschwärmen, über die Gleise sausen ohne Rücksicht auf Verluste, und der Fdl soll nebenbei ohne Verletzte oder Tote noch seine Züge fahren!!!!!
Die, die nur so Fotos machen (auf ungefährlichen Stellen) brauch ich ja nicht wahrnehmen, aber die anderen sind der reine Wahnsinn - ob Genehmigung oder nicht.
Lg 53er
Re: Dreh- und Fotogenehmigungen
Na klar! Das sollen sie mir mal vorexekutieren. Wenn eine Freundin mit dem Zug verreist und eine gültige Fahrkarte hat, und ich mach auf ÖBB-Grund noch ein Abschiedsfoto von ihr mit einer Lok im Hintergrund, dann brauch ich also eine Fotogenehmigung? Mein Siebenjähriger macht ein Foto vom Papa mit der Lok im Hintergrund bei der Christkindlfahrt und braucht eine Fotogenehmigung? Sonst noch Wünsche? Sind die Mungos mit Taschendieben, Sandlern und Bettlern nicht genug ausgelastet, dass sie jetzt auch noch Leute mit Fotoapparat jagen sollen?redmadrueber1979 hat geschrieben:sie benötigen auf allen Anlagen (Grundstücke, Bahnhöfe etc.) eine Genehmigung um zu fotografieren (dies gilt sowohl für private Zwecke als auch wenn sie das eine oder andere Foto auf das Eisenbahn Forum stellen)
Sollten Sie keine Genehmigung bei sich haben, so ist das gegen die Vorschriften und unsere Mitarbeiter könnten Sie vom Gelände verweisen.
Der Grund, wieso man wohl bei den ÖBB gegenüber Fotografen bissl vorsichtig oder gar empfindlich ist, kann nur jener sein, daß - wie auch schon in einem der vorigen Postings angeschnitten - es zahlreiche "Übermotivierte" gibt, die auf der Jagd nach einem möglichst guten Fotomotiv/Blickwinkel oft drauf vergessen, daß wo sie sich aufhalten dürfen und wo nicht.
Da gibts Kandidaten, die sich im Gleisbereich aufhalten oder sonstige abenteuerlichen Aktionen starten. Das ist einerseits für den Lokführer mehr als irritierend bzw. gar alarmierend und andererseits schlicht gefährlich.
Da gibts Kandidaten, die sich im Gleisbereich aufhalten oder sonstige abenteuerlichen Aktionen starten. Das ist einerseits für den Lokführer mehr als irritierend bzw. gar alarmierend und andererseits schlicht gefährlich.
- BNA-Informant
Zur Info
Eine Genehmigung sieht wie folgt aus:
- Dateianhänge
-
- Muster (1).pdf
- (325.94 KiB) 107-mal heruntergeladen
BNA Informant: Informationen aus erster Hand!
Re: Zur Info
Das ich micht nicht außerhalb des öffentlichen Bereichs auf dem Bahnhof aufhalten darf, weiß ich so auch und ist auch in Ordnung.
mit freundlichen Grüßen
Eurocity
Eurocity