Dreh- und Fotogenehmigungen (Update)

Videos & ausführliche Berichte vom Geschehen im In- und Ausland
Benutzeravatar
Eurocity
Beiträge: 825
Registriert: Sa Jan 05, 2008 12:15
Wohnort: Wien

Beitrag von Eurocity »

Wen meinen Sie mit manche Leute?

Ich werde jetzt einfach herausfinden wer im Recht ist, weil es mich einfach interessiert und sich anscheinend wenige Gedanken darüber machen.
Es geht nur um das Prinzip und das Recht der Panoramafreiheit.
Zuletzt geändert von Eurocity am Di Mär 17, 2009 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
mit freundlichen Grüßen

Eurocity
Benutzeravatar
Eurocity
Beiträge: 825
Registriert: Sa Jan 05, 2008 12:15
Wohnort: Wien

Beitrag von Eurocity »

Wir sind Gottseidank noch kein Polizeistaat, manche Firmen glauben sie haben alle Rechte!
mit freundlichen Grüßen

Eurocity
53er
Beiträge: 389
Registriert: Fr Feb 27, 2009 13:45
Wohnort: O. Ö.

Beitrag von 53er »

Hallo Redmadrüber!

Hast Du eine Ahnung, wie nervig es sein kann (speziell bei Dampfzugfahrten) wenn die Horden ausschwärmen, über die Gleise sausen ohne Rücksicht auf Verluste, und der Fdl soll nebenbei ohne Verletzte oder Tote noch seine Züge fahren!!!!!

Die, die nur so Fotos machen (auf ungefährlichen Stellen) brauch ich ja nicht wahrnehmen, aber die anderen sind der reine Wahnsinn - ob Genehmigung oder nicht.

Lg 53er
ctz
Beiträge: 141
Registriert: Fr Dez 19, 2008 22:42

Re: Dreh- und Fotogenehmigungen

Beitrag von ctz »

redmadrueber1979 hat geschrieben:sie benötigen auf allen Anlagen (Grundstücke, Bahnhöfe etc.) eine Genehmigung um zu fotografieren (dies gilt sowohl für private Zwecke als auch wenn sie das eine oder andere Foto auf das Eisenbahn Forum stellen)

Sollten Sie keine Genehmigung bei sich haben, so ist das gegen die Vorschriften und unsere Mitarbeiter könnten Sie vom Gelände verweisen.
Na klar! Das sollen sie mir mal vorexekutieren. Wenn eine Freundin mit dem Zug verreist und eine gültige Fahrkarte hat, und ich mach auf ÖBB-Grund noch ein Abschiedsfoto von ihr mit einer Lok im Hintergrund, dann brauch ich also eine Fotogenehmigung? Mein Siebenjähriger macht ein Foto vom Papa mit der Lok im Hintergrund bei der Christkindlfahrt und braucht eine Fotogenehmigung? Sonst noch Wünsche? Sind die Mungos mit Taschendieben, Sandlern und Bettlern nicht genug ausgelastet, dass sie jetzt auch noch Leute mit Fotoapparat jagen sollen?
Benutzeravatar
blu
Beiträge: 1402
Registriert: Mi Jan 25, 2006 9:27

Beitrag von blu »

Der Grund, wieso man wohl bei den ÖBB gegenüber Fotografen bissl vorsichtig oder gar empfindlich ist, kann nur jener sein, daß - wie auch schon in einem der vorigen Postings angeschnitten - es zahlreiche "Übermotivierte" gibt, die auf der Jagd nach einem möglichst guten Fotomotiv/Blickwinkel oft drauf vergessen, daß wo sie sich aufhalten dürfen und wo nicht.

Da gibts Kandidaten, die sich im Gleisbereich aufhalten oder sonstige abenteuerlichen Aktionen starten. Das ist einerseits für den Lokführer mehr als irritierend bzw. gar alarmierend und andererseits schlicht gefährlich.
Benutzeravatar
BNA-Informant
Beiträge: 803
Registriert: Di Aug 20, 2002 0:23

Zur Info

Beitrag von BNA-Informant »

Eine Genehmigung sieht wie folgt aus:
Dateianhänge
Muster (1).pdf
(325.94 KiB) 107-mal heruntergeladen
BNA Informant: Informationen aus erster Hand!
Benutzeravatar
Eurocity
Beiträge: 825
Registriert: Sa Jan 05, 2008 12:15
Wohnort: Wien

Re: Zur Info

Beitrag von Eurocity »

Das ich micht nicht außerhalb des öffentlichen Bereichs auf dem Bahnhof aufhalten darf, weiß ich so auch und ist auch in Ordnung.
mit freundlichen Grüßen

Eurocity
Antworten