Entsorgungsfahrten nach Margareten am Moos (m.B.)

Neuigkeiten & Sichtungen auf den österreichischen Schienen
Benutzeravatar
Sybic
Beiträge: 5169
Registriert: Di Aug 20, 2002 1:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Entsorgungsfahrten nach Margareten am Moos (m.B.)

Beitrag von Sybic »

Anstatt sinnvollerweise einem Einsatz zugeführt zu werden, gelangen jene noch im Stand der ÖBB PV AG befindlichen und mitunter voll tauglichen Schlieren laufend an verschiedenen Örtlichkeiten zur Abstellung. So konnte an diesem Wochenende der Hilfszug Wien Ost beim dreimaligen Deponieren von Schlierenwagen in Margareten am Moos beobachtet werden, die angeführte Belegaufnahme zeigt das Geschehen am gestrigen Samstag nach der Ankunft des Zugverbandes im Bahnhof Götzendorf sowie vor der Ortseinfahrt von Margareten am Moos:
Dateianhänge
©2143 069 Margareten am Moos 97840 21_03_2009 (2).jpg
©2143 069 Margareten am Moos 97840 21_03_2009 (2).jpg (45.95 KiB) 14130 mal betrachtet
©2143 069 Goe 97840 21_03_2009 (2).jpg
©2143 069 Goe 97840 21_03_2009 (2).jpg (39.93 KiB) 14130 mal betrachtet
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
1014er

Beitrag von 1014er »

Naja einerseits traurig, anderseits werden's schon wissen was sie tun!
Haben ja eine gute wirtschaftslage mit nur 800 Mio Euro - :badgrin:
Egal zahlt ja nur der Steuerzahler :cry:
ctz
Beiträge: 141
Registriert: Fr Dez 19, 2008 22:42

Beitrag von ctz »

1014er hat geschrieben:Naja einerseits traurig, anderseits werden's schon wissen was sie tun!
Haben ja eine gute wirtschaftslage mit nur 800 Mio Euro - :badgrin:
Egal zahlt ja nur der Steuerzahler :cry:
Ist schon gut so, möglichst weit weg und in Gegenden mit wenig Vandalismus mit den Schlieren - nur nicht nach Breitenlee!
Schließlich brauch ich noch ein paar gut erhaltene...
1014er

Beitrag von 1014er »

ctz hat geschrieben:Ist schon gut so, möglichst weit weg und in Gegenden mit wenig Vandalismus mit den Schlieren - nur nicht nach Breitenlee!
Schließlich brauch ich noch ein paar gut erhaltene...
Stimmt hab ich schon vergessen :!: :)
Benutzeravatar
karl
Beiträge: 128
Registriert: Do Feb 19, 2009 12:05
Wohnort: Zwischen Wien und Salzburg, etwa in der Mitte

Beitrag von karl »

In Sv sind auch immer ca. 10 Schlieren abgestellt gewesen und über Nacht waren sie plötzlich weg.
Benutzeravatar
blu
Beiträge: 1402
Registriert: Mi Jan 25, 2006 9:27

Beitrag von blu »

@ctz↲
wozu brauchst denn noch welche?↲

Was passiert mit den Waggons dort? Werden die fürs erste nur hinterstellt oder demnächst schon zerlegt?
ctz
Beiträge: 141
Registriert: Fr Dez 19, 2008 22:42

Beitrag von ctz »

blu hat geschrieben:@ctz
wozu brauchst denn noch welche?
Darüber darf ich erst am Freitag mehr sagen.
blu hat geschrieben:Was passiert mit den Waggons dort? Werden die fürs erste nur hinterstellt oder demnächst schon zerlegt?
Bei den derzeitigen niedrigen Schrottpreisen werden sie sicher nicht zerlegt - da wartet man im wahrsten Sinn des Wortes auf bessere Zeiten.
Benutzeravatar
1216-050
Beiträge: 134
Registriert: Fr Jul 25, 2008 22:26
Wohnort: Linz

Beitrag von 1216-050 »

Wie alt sind die Schlierenwagen überhaupt?
tobias b köhler
Beiträge: 284
Registriert: So Jul 20, 2003 22:54
Wohnort: graz

Beitrag von tobias b köhler »

Die "Schlierenwagen" wurden 1965 bis 1981 gebaut. Während der bauzeit gab es änderungen an den türen, an der luftzuführung, an den schlusslichtern, außerdem wurde in der 2. kl. zuerst auf längsgepäckablagen, dann auf einzelsitze umgestellt.

Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Schlierenwagen

Vom alter her entsprechen sie also etwa den 4010ern, und der erhaltungszustand ist auch ungefähr entsprechend. So weit ich weiß, ist die inneneinrichtung der 1.-kl.-schlierenwagen (heute bei ErlebnisBahn) und der 6010-steuerwagen sogar (bis auf die polsterstoffe) die gleiche; 7010 (2. klasse) haben die gleiche sitzbauart, aber weniger beinfreiheit.

Die pendants in der Schweiz (EW I und II) wurden teilweise auf außenschwingtüren umgebaut (für kondukteurlosen betrieb mit NPZ), so langsam verschwinden sie auch aus dem betrieb. NPZ erhalten neue mittelwagen mit niederflurteil. Es gibt noch ein paar wendezüge mit EW I/II, die sogar als IR verkehren, da weiß ich allerdings nicht, wie lange es sie noch geben wird. Die SOB hat aufwendig modernisierte EW I im Voralpenexpress, möchte diese aber auch ersetzen (nachfolger werden vermutlich etwas besser ausgestattete FLIRT), die garnituren sind bereits zum verkauf ausgeschrieben.
Benutzeravatar
1216-050
Beiträge: 134
Registriert: Fr Jul 25, 2008 22:26
Wohnort: Linz

Beitrag von 1216-050 »

@tobias b köhler: Danke für die sehr umfangreiche Antwort!
Benutzeravatar
blu
Beiträge: 1402
Registriert: Mi Jan 25, 2006 9:27

Beitrag von blu »

Ergänzend zu obigem Bild-Bericht:
In der aktuellen NÖN Ausgabe steht, daß sich die Anrainer ob des Anblicks der Waggons bereits recht unerfreut zeigen.
Es wurde bereits beim Bürgermeister angeregt, diese alsbald entfernen zu lassen. Die Antwort der ÖBB war, daß die Waggons bald abgeholt werden, da einige davon verkauft und an den neuen Eigentümer überstellt werden.

Etwas eigenartig find ich das schon, daß man zum Verkauf bestimmte bzw. bereits verkaufte Waggons einfach so irgendwo hinterstellt, wo Vandalismus Tür und Tor geöffnet sind.
Die Waggons bei Brunn / Maria Enzersdorf wurden jedenfalls bereits heimgesucht. Da ist kaum noch eine Scheibe ok, kaum noch ein Waggon nicht besprayt oder innen verwüstet.
Benutzeravatar
blu
Beiträge: 1402
Registriert: Mi Jan 25, 2006 9:27

Beitrag von blu »

Die Waggons bei Brunn sind mittlerweile abgeholt worden.
Benutzeravatar
Sybic
Beiträge: 5169
Registriert: Di Aug 20, 2002 1:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Sybic »

Und sollten theoretisch in Breitenlee stehen...
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
Benutzeravatar
blu
Beiträge: 1402
Registriert: Mi Jan 25, 2006 9:27

Beitrag von blu »

zahlreiche Schlieren stehen noch beim Zentralfriedhof (sind von der S7 aus gut zu sehen), sowie einige in Gramatneusiedl.

Ereilt die ein Schicksal ala 4030 oder ist das noch unbesiegelt?
ctz
Beiträge: 141
Registriert: Fr Dez 19, 2008 22:42

Beitrag von ctz »

blu hat geschrieben:zahlreiche Schlieren stehen noch beim Zentralfriedhof (sind von der S7 aus gut zu sehen), sowie einige in Gramatneusiedl.

Ereilt die ein Schicksal ala 4030 oder ist das noch unbesiegelt?
Du meinst die?
Dateianhänge
DSCN1814k.jpg
(92.63 KiB) 434-mal heruntergeladen
DSCN1825k.jpg
(111.87 KiB) 389-mal heruntergeladen
DSCN1816k.jpg
(49.31 KiB) 394-mal heruntergeladen
DSCN1821k.jpg
(52.16 KiB) 460-mal heruntergeladen
Antworten