Entsorgungsfahrten nach Margareten am Moos (m.B.)
Entsorgungsfahrten nach Margareten am Moos (m.B.)
Anstatt sinnvollerweise einem Einsatz zugeführt zu werden, gelangen jene noch im Stand der ÖBB PV AG befindlichen und mitunter voll tauglichen Schlieren laufend an verschiedenen Örtlichkeiten zur Abstellung. So konnte an diesem Wochenende der Hilfszug Wien Ost beim dreimaligen Deponieren von Schlierenwagen in Margareten am Moos beobachtet werden, die angeführte Belegaufnahme zeigt das Geschehen am gestrigen Samstag nach der Ankunft des Zugverbandes im Bahnhof Götzendorf sowie vor der Ortseinfahrt von Margareten am Moos:
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Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
Ist schon gut so, möglichst weit weg und in Gegenden mit wenig Vandalismus mit den Schlieren - nur nicht nach Breitenlee!1014er hat geschrieben:Naja einerseits traurig, anderseits werden's schon wissen was sie tun!
Haben ja eine gute wirtschaftslage mit nur 800 Mio Euro -![]()
Egal zahlt ja nur der Steuerzahler
Schließlich brauch ich noch ein paar gut erhaltene...
Darüber darf ich erst am Freitag mehr sagen.blu hat geschrieben:@ctz
wozu brauchst denn noch welche?
Bei den derzeitigen niedrigen Schrottpreisen werden sie sicher nicht zerlegt - da wartet man im wahrsten Sinn des Wortes auf bessere Zeiten.blu hat geschrieben:Was passiert mit den Waggons dort? Werden die fürs erste nur hinterstellt oder demnächst schon zerlegt?
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Die "Schlierenwagen" wurden 1965 bis 1981 gebaut. Während der bauzeit gab es änderungen an den türen, an der luftzuführung, an den schlusslichtern, außerdem wurde in der 2. kl. zuerst auf längsgepäckablagen, dann auf einzelsitze umgestellt.
Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Schlierenwagen
Vom alter her entsprechen sie also etwa den 4010ern, und der erhaltungszustand ist auch ungefähr entsprechend. So weit ich weiß, ist die inneneinrichtung der 1.-kl.-schlierenwagen (heute bei ErlebnisBahn) und der 6010-steuerwagen sogar (bis auf die polsterstoffe) die gleiche; 7010 (2. klasse) haben die gleiche sitzbauart, aber weniger beinfreiheit.
Die pendants in der Schweiz (EW I und II) wurden teilweise auf außenschwingtüren umgebaut (für kondukteurlosen betrieb mit NPZ), so langsam verschwinden sie auch aus dem betrieb. NPZ erhalten neue mittelwagen mit niederflurteil. Es gibt noch ein paar wendezüge mit EW I/II, die sogar als IR verkehren, da weiß ich allerdings nicht, wie lange es sie noch geben wird. Die SOB hat aufwendig modernisierte EW I im Voralpenexpress, möchte diese aber auch ersetzen (nachfolger werden vermutlich etwas besser ausgestattete FLIRT), die garnituren sind bereits zum verkauf ausgeschrieben.
Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Schlierenwagen
Vom alter her entsprechen sie also etwa den 4010ern, und der erhaltungszustand ist auch ungefähr entsprechend. So weit ich weiß, ist die inneneinrichtung der 1.-kl.-schlierenwagen (heute bei ErlebnisBahn) und der 6010-steuerwagen sogar (bis auf die polsterstoffe) die gleiche; 7010 (2. klasse) haben die gleiche sitzbauart, aber weniger beinfreiheit.
Die pendants in der Schweiz (EW I und II) wurden teilweise auf außenschwingtüren umgebaut (für kondukteurlosen betrieb mit NPZ), so langsam verschwinden sie auch aus dem betrieb. NPZ erhalten neue mittelwagen mit niederflurteil. Es gibt noch ein paar wendezüge mit EW I/II, die sogar als IR verkehren, da weiß ich allerdings nicht, wie lange es sie noch geben wird. Die SOB hat aufwendig modernisierte EW I im Voralpenexpress, möchte diese aber auch ersetzen (nachfolger werden vermutlich etwas besser ausgestattete FLIRT), die garnituren sind bereits zum verkauf ausgeschrieben.
Ergänzend zu obigem Bild-Bericht:
In der aktuellen NÖN Ausgabe steht, daß sich die Anrainer ob des Anblicks der Waggons bereits recht unerfreut zeigen.
Es wurde bereits beim Bürgermeister angeregt, diese alsbald entfernen zu lassen. Die Antwort der ÖBB war, daß die Waggons bald abgeholt werden, da einige davon verkauft und an den neuen Eigentümer überstellt werden.
Etwas eigenartig find ich das schon, daß man zum Verkauf bestimmte bzw. bereits verkaufte Waggons einfach so irgendwo hinterstellt, wo Vandalismus Tür und Tor geöffnet sind.
Die Waggons bei Brunn / Maria Enzersdorf wurden jedenfalls bereits heimgesucht. Da ist kaum noch eine Scheibe ok, kaum noch ein Waggon nicht besprayt oder innen verwüstet.
In der aktuellen NÖN Ausgabe steht, daß sich die Anrainer ob des Anblicks der Waggons bereits recht unerfreut zeigen.
Es wurde bereits beim Bürgermeister angeregt, diese alsbald entfernen zu lassen. Die Antwort der ÖBB war, daß die Waggons bald abgeholt werden, da einige davon verkauft und an den neuen Eigentümer überstellt werden.
Etwas eigenartig find ich das schon, daß man zum Verkauf bestimmte bzw. bereits verkaufte Waggons einfach so irgendwo hinterstellt, wo Vandalismus Tür und Tor geöffnet sind.
Die Waggons bei Brunn / Maria Enzersdorf wurden jedenfalls bereits heimgesucht. Da ist kaum noch eine Scheibe ok, kaum noch ein Waggon nicht besprayt oder innen verwüstet.
Du meinst die?blu hat geschrieben:zahlreiche Schlieren stehen noch beim Zentralfriedhof (sind von der S7 aus gut zu sehen), sowie einige in Gramatneusiedl.
Ereilt die ein Schicksal ala 4030 oder ist das noch unbesiegelt?
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