Regio-Liner Linz

Neuigkeiten & Sichtungen aus dem landesweiten Nahverkehr
Antworten
Benutzeravatar
blu
Beiträge: 1402
Registriert: Mi Jan 25, 2006 9:27

Regio-Liner Linz

Beitrag von blu »

Was muss ich da heut lesen?
Der Regioliner für Linz ist immer noch nicht vom Tisch? Nach wie vor wird ernsthaft überlegt, ob man eine bestehende Bahnlinie, die eigentlich nur geringfügig adaptiert werden müsse, komplett umspurt und zur Strassenbahn macht?

Ich dachte bisher immer, daß nur in Wien komplett hirnverbrannte Verkehrsplaner am Werk sind - aber scheinbar gibts derer auch ein paar in OÖ.


Bisher in Urfahr endende Züge könnten doch mit bissl Willen leicht zum Linzer Hbf weiterfahren. Die Brücke, die jetzt halt nur dem Güterverkehr dient, müßte halt für den PV aktiviert werden...

Warum also eine ganze Strecke umspuren!?
53er
Beiträge: 389
Registriert: Fr Feb 27, 2009 13:45
Wohnort: O. Ö.

Re: Regio-Liner Linz

Beitrag von 53er »

Copyright Blu : Bisher in Urfahr endende Züge könnten doch mit bissl Willen leicht zum Linzer Hbf weiterfahren. Die Brücke, die jetzt halt nur dem Güterverkehr dient, müßte halt für den PV aktiviert werden...



Servus Blu!

Des geht do net - eine Brücke für PV u n d GV - das totale Chaos droht! :D
Benutzeravatar
1216-050
Beiträge: 134
Registriert: Fr Jul 25, 2008 22:26
Wohnort: Linz

Beitrag von 1216-050 »

Da bräuchte man aber eine neue Brücke wenn man mit dem PV da drüber fahren will.......
Die Eisenbahnbrücke hat bereits an die 110 Jahre auf dem Buckel, und derzeit wird sogar über eine Sperrung für PKW`s und LKW`s überlegt....
An regelmäßige Intervalle von Personenzügen ist da erst gar nicht zu denken......
Derzeit fahren 3-5 Züge über die Brücke pro Tag, davon sind 3 meistens Überstellfahrten von DESIROS oder 5047er oder Schlieren mit Hercules zwischen Linz-Urfahr und Linz Hbf.
Albert

Beitrag von Albert »

Derzeit fahren 3-5 Züge über die Brücke pro Tag, davon sind 3 meistens Überstellfahrten von DESIROS oder 5047er oder Schlieren mit Hercules zwischen Linz-Urfahr und Linz Hbf.
Aus welchen Gründen wechselt man mindestens 3x täglich die Fahrzeuge aus?

Warum kann man die nicht zu einem Lokzug zusammenfassen?
Benutzeravatar
blu
Beiträge: 1402
Registriert: Mi Jan 25, 2006 9:27

Beitrag von blu »

Und die Brückensanierung wäre teurer als eine Umspurung der Bestandsstrecke?!

Mich würd echt mal interessieren, ob die Leut auch verstehen, was da für Mist geplant wird...
Sei es nun Regio-Liner in Linz (eh klar, klingt ja supermodern, viel besser als S-Bahn) oder der idiotische Cable-Liner für Wien.
Kostet nur Geld, mit dem man weit sinnigere Sachen anstellen könnte, die auch noch weit mehr Fahrgastnutzen hätte.
Benutzeravatar
1216-050
Beiträge: 134
Registriert: Fr Jul 25, 2008 22:26
Wohnort: Linz

Beitrag von 1216-050 »

Albert hat geschrieben:
Derzeit fahren 3-5 Züge über die Brücke pro Tag, davon sind 3 meistens Überstellfahrten von DESIROS oder 5047er oder Schlieren mit Hercules zwischen Linz-Urfahr und Linz Hbf.
Aus welchen Gründen wechselt man mindestens 3x täglich die Fahrzeuge aus?

Warum kann man die nicht zu einem Lokzug zusammenfassen?
Naja, meistens sinds eh nur 2 Fahrten, einmal von Linz nach Urfahr und einmal von Urfahr nach Linz......
Aber genau kann ich es auch nicht sagen, so variabel es manchmal in letzter Zeit ist......
Antworten