Jubiläum 100 Jahre Tauernbahn
Jubiläum 100 Jahre Tauernbahn
Am 07.07.09 ist der Tag der kompletten Eröffnung der gesamten Tauernbahn schon 100 Jahre her. Zwar war schon vor zwei Jahren bei der eigentlichen 100- Jahrfeier ein Sonderzug im Bahnhof Böckstein aber mir ist nicht bekannt, dass es eine große Feier (Lokparade z.B. in Schwarzach gegeben hat). Gibt es denn schon Pläne zu einer 100-Jahrfeier z.B: in Schwarzach oder in anderen Orten an der Strecke. Nun hat die ÖBB ja schon letztes Jahr in Wörgl eher geklotzt als gekleckert was das erscheinen von Sonderlokomotiven angeht desswegen bin ich mir nicht sicher ob die ÖBB(nur ein Jahr danach) noch mal so einen großen Aufwand machen.
Aus dem neuen Prospekt der ÖBB Erlebnisbahn ist folgendes zu entnehmen:
-100 Jahre Tauernbahn (1) - Fahrzeuge: 1010 und 1020:
Samstag 4. - Sonntag 5. Juli:
Großes Fest zum Streckenjubiläum
1.Tag: Bahnfahrt Wien Süd-Villach, Mittagessen im Zug, Brauereibesichtigung, Abendessen
2.Tag: Bahnfahrt Villach - Mallnitz-Oberfellach, Festakt und Railshow; Bahnfahrt nach Wien.
-100 Jahre Tauernbahn (2) - Fahrzeug: 1020:
Sonntag, 5.Juli:
St.Veit a.d.Glan - Mallnitz-Oberfellach und zurück; Festakt und Railshow
-100 Jahre Tauernbahn (3) - Fahrzeug: Railjet:
Sonntag, 5.Juli:
Salzburg - Mallnitz-Oberfellach und zurück; Festakt und Railshow
Parallelfahrt von Nostalgiezug (2) und Railjet (3) zwischen Pusarnitz und Böckstein.
-100 Jahre Tauernbahn (1) - Fahrzeuge: 1010 und 1020:
Samstag 4. - Sonntag 5. Juli:
Großes Fest zum Streckenjubiläum
1.Tag: Bahnfahrt Wien Süd-Villach, Mittagessen im Zug, Brauereibesichtigung, Abendessen
2.Tag: Bahnfahrt Villach - Mallnitz-Oberfellach, Festakt und Railshow; Bahnfahrt nach Wien.
-100 Jahre Tauernbahn (2) - Fahrzeug: 1020:
Sonntag, 5.Juli:
St.Veit a.d.Glan - Mallnitz-Oberfellach und zurück; Festakt und Railshow
-100 Jahre Tauernbahn (3) - Fahrzeug: Railjet:
Sonntag, 5.Juli:
Salzburg - Mallnitz-Oberfellach und zurück; Festakt und Railshow
Parallelfahrt von Nostalgiezug (2) und Railjet (3) zwischen Pusarnitz und Böckstein.
-
Zillerkrokodil
-
1014er
Ich glaube nicht das sie dem Schneidbrenner zum Opfer fallenZillerkrokodil hat geschrieben:
Hoffe dass für die nun aus dem Bestand der Erlebnisbahn ausgeschiedenen Fahrzeuge doch noch eine Lösung gefunden wird .
So dumm kann man nicht sein und österreichische Kulturgut zerstören lassen!
Da könnte man gleich den Steffl und den Uhrturm etc. schleifen!
Morgen.1014er hat geschrieben:Ich glaube nicht das sie dem Schneidbrenner zum Opfer fallenZillerkrokodil hat geschrieben:
Hoffe dass für die nun aus dem Bestand der Erlebnisbahn ausgeschiedenen Fahrzeuge doch noch eine Lösung gefunden wird .![]()
So dumm kann man nicht sein und österreichische Kulturgut zerstören lassen!
Da könnte man gleich den Steffl und den Uhrturm etc. schleifen!
Jöö, ein Optimist!
Warte ab, die Schneidbrenner werden schon gezündet und der Steffl ist den lieben Stadtväter schon lange ein Dorn im Auge. Da könnte man so schöne und tolle Bürotürme mit Einkaufscenter bauen...! Also vorsichtig sein sonst kommt noch wer auf eine blöde Idee.
War jetzt die Feier zum Jubiläum am 05.06 in Villach mit der Lokparade oder findet in Mallnitz so was ähnliches nächsten Monat statt? 1216.901 hat ja einige Bilder reingestellt, aber habe ich nichts davon Vorgestern gehört. Desswegen frage ich mich, ob das nun die eigentlich e Jubiläumsfeier war oder am 5. Juli eine ebenwürtige Feier in Mallnitz stattfinden wird? Im Internet habe ich echt nichts zu dieser Veranstaltung mitbekommen!
Hi, weiß den jemand von euch schon, welche Schienenfahrzeuge zum Jubiläumsfest erscheinen werden? Mir ist nämlich nur bekannt, dass der Railjet und die 1020 018 erscheinen werden. Sollen denn noch wietere Lokomotiven und Triebwagen erscheinen? Im Internet stehen momentan keine weitreichenden Infos zur Verfügung.