Erste 1116 für MAV Cargo

Neuigkeiten & Sichtungen auf den österreichischen Schienen
Benutzeravatar
BNA-Informant
Beiträge: 803
Registriert: Di Aug 20, 2002 0:23

Erste 1116 für MAV Cargo

Beitrag von BNA-Informant »

Seit heute gelangen jene an MAV Cargo abgetretenen 1116 015 und 016 in einem speziellen Umlaufplan zum Einsatz

44327 He – BUFE
83522 BUFE – DUFI
85323 DUFI – BUFE
44336 BUFE – He
44322 BUFE – He
44337 He - BUFE

Unklar dürfte noch sein ob die beiden Loks dabei nur in Ungarn verkehren dürfen oder auch grenzüberschreitend eingesetzt werden. Momentan tragen sie noch ihre alte ÖBB Beklebung was bald geändert werden soll. Lokzugfahrten zur Reparatur in Wien soll es jedenfalls auch weiterhin geben!
BNA Informant: Informationen aus erster Hand!
Benutzeravatar
Taz1986
Beiträge: 117
Registriert: Sa Dez 30, 2006 8:05
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Beitrag von Taz1986 »

Hallo,
gibt es Bilder???


Mfg
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 109
Registriert: Fr Apr 13, 2007 21:29
Wohnort: Budapest,Ungarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel »

Taz1986 hat geschrieben:Hallo,
gibt es Bilder???


Mfg
Hallo,

ich habe die 1116 016-5 als Lokzug nach Budapest Ferencváros fotografiert.
Die Lokomotiven bekommen später eine neue Beklebung.

LG Daniel
Dateianhänge
_MG_2423.jpg
_MG_2423.jpg (50.02 KiB) 23407 mal betrachtet
Click hier zu meiner Bilderseite:
Bild
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 109
Registriert: Fr Apr 13, 2007 21:29
Wohnort: Budapest,Ungarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel »

Hallo,

am diesen Woche bekommen die MÁV Cargo Loks eine neue Beklebung.
Die erste Lok ist die 1116 015,die wurde heute Vormittag in Budapest Ferencváros aufgeklebt.
Die weitere Lokomotiven folgen in der nächsten Tagen.

Hier sind paar Bilder:

LG Dani
Dateianhänge
DSC01061.jpg
DSC01061.jpg (43.92 KiB) 22248 mal betrachtet
DSC01049.jpg
DSC01049.jpg (38.89 KiB) 22248 mal betrachtet
DSC01033.jpg
DSC01033.jpg (42.32 KiB) 22248 mal betrachtet
DSC01025.jpg
DSC01025.jpg (43.93 KiB) 22248 mal betrachtet
Click hier zu meiner Bilderseite:
Bild
Markus1099
Beiträge: 742
Registriert: Fr Sep 27, 2002 23:18
Wohnort: Korneuburg

Beitrag von Markus1099 »

Hallo!

Danke für die Informationen und Bilder!
Gefällt mir gut!
Noch dazu sehr gescheit: Schaut doch anders aus als die ÖBB Taurus und trotzdem braucht man nicht für die ganze Lok Folien! :)

LG
Markus1099
Benutzeravatar
Sybic
Beiträge: 5169
Registriert: Di Aug 20, 2002 1:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Sybic »

Wird der Rest vielleicht auch noch beklebt? Falls nicht: Holt mir einen Kübel, denn beim Anblick der Lok wird mir ganz schnell übel.
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 109
Registriert: Fr Apr 13, 2007 21:29
Wohnort: Budapest,Ungarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel »

Nein,das ist die ganze Folien.

Mir gefällt auch,leider nicht so Phantasiereich,aber trotzdem schön.
Click hier zu meiner Bilderseite:
Bild
Markus1099
Beiträge: 742
Registriert: Fr Sep 27, 2002 23:18
Wohnort: Korneuburg

Beitrag von Markus1099 »

Sorry, aber eine Lok muss doch nicht schön sondern funktionell sein!
Finde das eine gelungene (vermutlich halbwegs billige) Lösung aus einer ÖBB Taurus eine für MAV Cargo zu machen!

LG
Markus1099

P.S.: Ganz abgesehen davon, dass man wohl über Geschmack nicht streiten kann - dem einen gefällt´s, dem anderen eben nicht!
wwoer
Beiträge: 29
Registriert: Mi Aug 27, 2008 19:47

Beitrag von wwoer »

Noch gelungener finde ich aber die Idee, die derzeit aufgrund der Wirtschaftskrise überzähligen 1116er in das Eigentum der MAV Cargo zu übertragen und damit einen Teil der im Zuge der Übernahme vereinbarten Investitionen von 169 Mio Euro innerhalb der nächsten 5 Jahre ohne Belastung der derzeit ohnehin mehr als angespannten Finanzmittel und des Cash-flows zu erfüllen.
Zusätzlich ergibt sich für MAV Cargo der Vorteil dass sie aufgrund des geringeren Buchwertes als den einer neuen Lok mehr Tfz bekommt und sich dadurch teure Anmietungen von MAV Traktion erspart und damit das Ergebnis verbessern kann, welches ja dann an RCA geht, welche dadurch wieder profitiert. Sollte sich die Wirtschaft erholen, kann dann RCA für sich und ggf. MAV Cargo die fehlenden Tfz als reine Gützerzuglok neu und dann aktuell nachbeschaffen.
Ein Geschäft, wo beide Seiten gewinnen.
tobias b köhler
Beiträge: 284
Registriert: So Jul 20, 2003 22:54
Wohnort: graz

Beitrag von tobias b köhler »

Lediglich die dritte seite (MÁV Traktion) hat sich das vielleicht etwas anders ausgerechnet und wird nun die eigenen (wenn auch großteils ohnehin nicht mehr sehr modernen) loks nicht mehr los. Es könnten also vermehrt V43 abgestellt werden (wie auch die ÖBB die 1042 verstärkt abstellt).

Weißt du, ob es bei zwei loks bleibt? Ändern diese die (lange) nummer oder bleiben sie bei 81 ÖBB registriert?
wwoer
Beiträge: 29
Registriert: Mi Aug 27, 2008 19:47

Beitrag von wwoer »

Also alles nach Wissenstand aus diversen Presseartikeln und –mitteilungen und daher ohne Garantie.
Vorgesehen sind derzeit 10 Loks, um den Vertrag zu erfüllen, müssen sie natürlich in das Eigentum der MAV Cargo übergehen. Vorgesehene EVU-interne Nummer V47 011 ff., wo sie imatrikuliert werden und welche TSI-Nummer/FHK sie dann erhalten, konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Möglich ist von A-MAVC bis H-irgendwas so ziemlich alles.
KFNB
Beiträge: 35
Registriert: Mo Sep 23, 2002 0:04
Wohnort: Wien 21

Beitrag von KFNB »

Es gibt im aktuellen Umlaufplan schon einen Zweitagesplan für diese Loks unter 1116 MC !
99 222
Beiträge: 417
Registriert: Sa Dez 25, 2004 18:16

Beitrag von 99 222 »

Bitte was ist DUFI?
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 109
Registriert: Fr Apr 13, 2007 21:29
Wohnort: Budapest,Ungarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel »

HE-Hegyeshalom
BUFE-Budapest Ferencváros
DUFI-Dunaújváros,dunai finomító

LG Dani
Click hier zu meiner Bilderseite:
Bild
CZZF50
Beiträge: 76
Registriert: Fr Mär 11, 2005 12:05
Wohnort: Budapest

Beitrag von CZZF50 »

99 222 hat geschrieben:Bitte was ist DUFI?
Dunai Finomító (an KBS 40).

(Daniel, weiss Du, wo ist Dunaújváros?)
Antworten