STA Flirt Probefahrten in Österreich (m.B.)

Neuigkeiten & Sichtungen auf den österreichischen Schienen
Benutzeravatar
Sybic
Beiträge: 5169
Registriert: Di Aug 20, 2002 1:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

STA Flirt Probefahrten in Österreich (m.B.)

Beitrag von Sybic »

Bekanntlich bestellte die Südtiroler Transportstrukturen AG/Strutture Trasporto Alto Adige Spa (STA) für den Einsatz auf der Pustertalbahn beim schweizer Triebfahrzeughersteller Stadler insgesamt acht zweisystemfähige Elektrotriebwagen der Type "Flirt" bestellt welche vom Erscheinungsbild her ihren Pendants der Vinschgerbahn gleichen.

Um nunmehr auch eine Zulassung im Streckennetz der Österreichischen Bundesbahnen zu erlangen, befindet sich mit dem ETR 155 003 vorerst einer dieser Triebwagen in Österreich und konnte dabei während der gestrigen Nachmittagsstunden von einem unserer Fotografen bei Niklasdorf bildlich festgehalten werden:
Dateianhänge
©Flirt_155_003_96046_Ni_250609.jpg
©Flirt_155_003_96046_Ni_250609.jpg (64.92 KiB) 10452 mal betrachtet
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
1016 038

Beitrag von 1016 038 »

Das Bild finde ich echt super!
nachtstern
Beiträge: 23
Registriert: Mo Dez 15, 2008 8:08
Wohnort: Niederbreitnebach

Beitrag von nachtstern »

Am 24 juni vormittag habe ich in Wörgl gesehen.
Johannes
Beiträge: 793
Registriert: Sa Aug 02, 2003 10:23

Beitrag von Johannes »

Stand den ganzen Samstag in der Traktion Mürzzuschlag abgestellt. Anscheind haben sie den Reservemesstag nicht gebraucht. Naja, ist ja auch kein Talent .... :lol:
Wer mit geilen Schienenfahrzeugen
unterwegs sein will, der muss nicht
weit fahren - ITALIEN !!!
99 222
Beiträge: 417
Registriert: Sa Dez 25, 2004 18:16

Beitrag von 99 222 »

Gestern war er auf der Rudolfsbahn unterwegs!
Benutzeravatar
Sybic
Beiträge: 5169
Registriert: Di Aug 20, 2002 1:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Sybic »

Gemeinsam mit dem ETR 155 006 werden zur Zeit einige Messfahrten im ostösterreichischen Raum absolviert. Diese beginnen und enden stets im Bahnhof Hernals (!) nachdem man die beiden Flirt Triebwagen aufgrund eines fadenscheinig begründeten Platzmangels nicht wie geplant in Wien Westbahnhof hinterstellen kann. Dessen ungeachtet wurde am heutigen Montag eine Messfahrt in den Bahnhof Hohenau absolviert. Die angführten Belegaufnahmen zeigen die Triebwagen im Bahnhof Hernals, an der Nordbahn bei Helmahof sowie im Bahnhof Hohenau selbst:
Dateianhänge
©Zwei vierteilige Pustertal-Flirt.jpg
©Zwei vierteilige Pustertal-Flirt.jpg (54.41 KiB) 9321 mal betrachtet
©IMGP0685.jpg
©IMGP0685.jpg (58.08 KiB) 9321 mal betrachtet
©155 003 155 006 Hns 06_07_2009 (1).jpg
©155 003 155 006 Hns 06_07_2009 (1).jpg (49.54 KiB) 9321 mal betrachtet
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
Johannes
Beiträge: 793
Registriert: Sa Aug 02, 2003 10:23

Beitrag von Johannes »

Wie gut würde sich der auf der Schnellbahnstammstrecke machen ... ein Fahrzeug das funktioniert - von Anfang an .... mit ordentlichen Beschleunigungswerten und einem funktionierenden Bremssystem ... und es hält auch über längere Strecken die Höchstgeschwindigkeit aus ... und die ist auch bei 160 km/h .... *träum*
Wer mit geilen Schienenfahrzeugen
unterwegs sein will, der muss nicht
weit fahren - ITALIEN !!!
JochenK
Beiträge: 314
Registriert: Do Okt 17, 2002 15:16
Wohnort: Wien

Beitrag von JochenK »

Johannes hat geschrieben:Wie gut würde sich der auf der Schnellbahnstammstrecke machen ... ein Fahrzeug das funktioniert - von Anfang an .... mit ordentlichen Beschleunigungswerten und einem funktionierenden Bremssystem ... und es hält auch über längere Strecken die Höchstgeschwindigkeit aus ... und die ist auch bei 160 km/h .... *träum*
Wäre viel zu gut das Fahrzeug für Österreich. :D
1110.006
Beiträge: 410
Registriert: Fr Nov 22, 2002 22:25

Beitrag von 1110.006 »

Vergiss es! Jedes, absolut jedes Neubaufahrzeug hat die diversesten Probleme. Besonders schlimm wird es wenn mal wieder was neues, besseres ausprobiert wird. Dies natürlich nicht bei Probefahrten, sondern im Planbetrieb. Dabei ist es egal ob dies der Hersteller oder das EVU macht.
Das war aber auch früher schon so.
Benutzeravatar
blu
Beiträge: 1402
Registriert: Mi Jan 25, 2006 9:27

Beitrag von blu »

Wie schauts mit dem Sitzkomfort da drin aus?
JochenK
Beiträge: 314
Registriert: Do Okt 17, 2002 15:16
Wohnort: Wien

Beitrag von JochenK »

blu hat geschrieben:Wie schauts mit dem Sitzkomfort da drin aus?
Gegenüber dem Sitzkomfort im Talent, unbeschreiblich besser. Auch die Beschleunigungs und Verzögerungswerte sind eines Schnellbahnfahrzeuges würdig. Erfahrungswerte sind zwar nicht vom Südtiroler Flirt dafür von diversen Gattungen in der Schweiz und seit kurzem auch in Deutschland (Cantus).

@1110.006 mir sind solche Probleme wie sie die Talent in letzter Zeit in Österreich (Grund für das neue SW Release und das Bremsenproblem vor einiger Zeit) von den Flirts nicht bekannt. Sicherlich hat jedes Fahrzeug so seine Entwicklungsprobleme, wobei beim Talent die Entwichklung noch immer andauern zu scheint.

Nebenbei, muss man beim Flirt wenn man durch den Zug gehen will nicht so einen Stiegenparcours überwinden wie in der hiesigen Tupperdose.
1110.006
Beiträge: 410
Registriert: Fr Nov 22, 2002 22:25

Beitrag von 1110.006 »

JochenK hat geschrieben:Gegenüber dem Sitzkomfort im Talent, unbeschreiblich besser. Auch die Beschleunigungs und Verzögerungswerte sind eines Schnellbahnfahrzeuges würdig. Erfahrungswerte sind zwar nicht vom Südtiroler Flirt dafür von diversen Gattungen in der Schweiz und seit kurzem auch in Deutschland (Cantus).
Darüber kann ich nichts sagen, bin noch nie in so einem Gerät gesessen.
JochenK hat geschrieben:@1110.006 mir sind solche Probleme wie sie die Talent in letzter Zeit in Österreich (Grund für das neue SW Release und das Bremsenproblem vor einiger Zeit) von den Flirts nicht bekannt. Sicherlich hat jedes Fahrzeug so seine Entwicklungsprobleme, wobei beim Talent die Entwichklung noch immer andauern zu scheint.
Wie oft hast Du bei deutschen Fahrzeugen schon im Fenster dir Punkte mit wegen der unterschiedlichen Softwareversionen gesehen? Was glaubst Du ist das? Wie lange haben z.B. die 605 nicht richtig funktioniert? Abgesehen davon, daß das Schaukelpferd keiner braucht! Es hängt immer davon ab was bestellt wird, und vor allem wer bestellt und vieviel er bereit ist dafür zu zahlen. Daß dann die Nachbesserungen ein teurer Pfusch ist ist auch klar. Laß die Flirt mal einige Zeit fahren, dann werden die Probleme schon kommen.
JochenK hat geschrieben:Nebenbei, muss man beim Flirt wenn man durch den Zug gehen will nicht so einen Stiegenparcours überwinden wie in der hiesigen Tupperdose.
Da hast Du allerdings wieder recht, aber jedes EVU bekommt was es verdient bestellt.
JochenK hat geschrieben:...hiesigen Tupperdose.
Das stimmt schon mal gar nicht! Tupperware gibt auf seine Produkte lebenslange Garantie auf seine Produkte!
JochenK
Beiträge: 314
Registriert: Do Okt 17, 2002 15:16
Wohnort: Wien

Beitrag von JochenK »

1110.006 hat geschrieben: Wie oft hast Du bei deutschen Fahrzeugen schon im Fenster dir Punkte mit wegen der unterschiedlichen Softwareversionen gesehen? Was glaubst Du ist das? Wie lange haben z.B. die 605 nicht richtig funktioniert?
Hier ging es glaub ich um den Vergleich Talent/Flirt und keine deutschen 605er oder?

1110.006 hat geschrieben: Es hängt immer davon ab was bestellt wird, und vor allem wer bestellt und vieviel er bereit ist dafür zu zahlen. Daß dann die Nachbesserungen ein teurer Pfusch ist ist auch klar.
Stimmt schon, der Talent ist im Anschaffungspreis sicher billiger gewesen als ein Flirt, aber ist er es nach den unerheblichen Anpassungen immer noch?
1110.006 hat geschrieben: Laß die Flirt mal einige Zeit fahren, dann werden die Probleme schon kommen.
Die Ur Flirts fahren seit 2004 also ähnlich lange als die Talent(en), und zur Zeit sind knapp über 500 Flirt in unterschiedlichsten Varianten zwischen Norwegen und Algerien verkauft worden.
E-Talente gibt`s nur bei uns, mal abwarten wie die Talent 2 in Deutschland dann laufen. Vielleicht hat man dort dann die Fehler der Version 1 ausgebaut. Die Stufen werden dort übrigens weiterhin als barrierefrei beworben....
Benutzeravatar
Sv
Beiträge: 320
Registriert: Mo Feb 16, 2009 16:50

Beitrag von Sv »

Werde mir ihn morgen in Sv anschauen! :p
Benutzeravatar
Sybic
Beiträge: 5169
Registriert: Di Aug 20, 2002 1:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Sybic »

Mach das, ich habe ihn mir schon heute Nachmittag angesehen:
Dateianhänge
©155 003 155 006 Of 96075 08_07_2009 (2).jpg
©155 003 155 006 Of 96075 08_07_2009 (2).jpg (55.11 KiB) 8775 mal betrachtet
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
Antworten