HU: Talent motorcars out of service

Neuigkeiten & Sichtungen auf den ausländischen Schienen
Antworten
Benutzeravatar
BNA-Informant
Beiträge: 803
Registriert: Di Aug 20, 2002 0:23

HU: Talent motorcars out of service

Beitrag von BNA-Informant »

All (ten) Talent EMUs are out of service at the moment: The disk brakes worn out to quickly! Bombardier is now replacing them and looking for the reasons.

It's mostly FLIRT EMUs to Hegyeshalom for change of train (ÖBB Talent) into Wien, but one diagram is believed to be hauled, at least in Hungary.
BNA Informant: Informationen aus erster Hand!
JochenK
Beiträge: 314
Registriert: Do Okt 17, 2002 15:16
Wohnort: Wien

Beitrag von JochenK »

Kennt man ja aus Österreich
Benutzeravatar
Zwudi
Beiträge: 236
Registriert: So Jul 22, 2007 18:36
Wohnort: Linz

Beitrag von Zwudi »

JochenK hat geschrieben:Kennt man ja aus Österreich
Probleme mit den Scheibenbremsen? Davon wüsste ich jetzt nichts. Oder war da doch was?
nachtstern
Beiträge: 23
Registriert: Mo Dez 15, 2008 8:08
Wohnort: Niederbreitnebach

Beitrag von nachtstern »

Die Ungarische Zugsicherungsistem (EVM) ist mit Luftdruckbremse zusammenhängt.Nur mit E-brems wirkung, bei Zugbeeinflussung folgt Zwangsbremsung.Deswegen wird die Luftbremse mehr abgenutzt,öfter verwendet als in Österreich.
Johannes
Beiträge: 793
Registriert: Sa Aug 02, 2003 10:23

Beitrag von Johannes »

Zwudi hat geschrieben:
JochenK hat geschrieben:Kennt man ja aus Österreich
Probleme mit den Scheibenbremsen? Davon wüsste ich jetzt nichts. Oder war da doch was?
Sowas wird halt nicht gerne in der Öffentlichkeit breitgetreten .... :badgrin:
Wer mit geilen Schienenfahrzeugen
unterwegs sein will, der muss nicht
weit fahren - ITALIEN !!!
Benutzeravatar
E464.250
Beiträge: 150
Registriert: Mo Jan 01, 2007 12:21

Beitrag von E464.250 »

So erfolgreich Bombardier mit seiner modularen Lokomotivfamilie TRAXX ist, so danebengegriffen hat man mit dem "Talent".
Und zwar deswegen, weil man versucht hat, aus einem ursprünglich zweiteiligen Nebenbahn-Dieseltriebwagen (v/may 80-120 km/h) schnellbahn- und gar fernverkehrstaugliche drei- bis vierteilige Derivate zu kreieren - und diese noch mit allerlei zusätzlicher Elektronik vollgestopf hat.
mfG

E464.250
BildBild
Benutzeravatar
Mexx
Beiträge: 728
Registriert: So Sep 08, 2002 15:11

Beitrag von Mexx »

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: fernverkehrstaugliche :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Davon ist der Talent aber sehr, sehr weit entfernt :!: :badgrin: :!:
Meine persönliches Unwort: MOBILITÄTSEINGESCHRÄNKT
Benutzeravatar
1470.001
Beiträge: 611
Registriert: Mi Dez 06, 2006 18:56
Wohnort: Wien 16
Kontaktdaten:

Beitrag von 1470.001 »

Mexx hat geschrieben:
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: fernverkehrstaugliche :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Davon ist der Talent aber sehr, sehr weit entfernt :!: :badgrin: :!:
Wird aber auf fernverkehrsverdächtigen Strecken eingesetzt: REX Bruck/Mur - Villach Hbf, REX Mürzzuschlag - Schladming/Radstadt etc...

Bekannterweise haben Enten am Wasser bei der Landung kein optimales Bremsverhalten, wieso solls dann bei den Tal-Enten anders sein :D. Ärgerlich ist nur dass der ÖBB-PV den Politikern diese Garnituren zur Mitfinanzierung aufgeschwatzt und in weiterer Folge hemmungslos bestellt haben. Wenigstens hat die MAV-HR Talent und Flirt zum Vergleich, man wird wohl bald sehen, welche Richtung weiter verfolgt wird.
Die Bahn gehört uns!
Stoppt die Privatisierer!
JochenK
Beiträge: 314
Registriert: Do Okt 17, 2002 15:16
Wohnort: Wien

Beitrag von JochenK »

Naja nach Lieferung der 2. Serie Flirts in Ungarn steht das Verhältnis Flirt zu Talent 6:1, die Talent sind ja sowieso nur für den Verkehr nach Österreich bestellt worden. Um leichter eine Zulassung für Österreich zu bekommen.
Benutzeravatar
Mexx
Beiträge: 728
Registriert: So Sep 08, 2002 15:11

Beitrag von Mexx »

1470.001 hat geschrieben:Wird aber auf fernverkehrsverdächtigen Strecken eingesetzt: REX Bruck/Mur - Villach Hbf, REX Mürzzuschlag - Schladming/Radstadt etc...
Das haben´s aber NUR dem PV-Süd zu verdanken, das sie auf solchen Relationen Talente einsetzen. :!:
Sollten´s mal auf der West probieren, einen REX von Ws nach Ams und retour damit zu führen. Vorrausgesetzt die Fahrgastfrequenz macht die Garnitur nicht schon in Ws "OUT OF ORDER", kannst vor dem Halt in Poe bei 140 schon beim Einfahrsignal eine Vollbremsung machen (mit verklinkter Mg), damit´s am Bstg. zum halten kommst. Danach 5min Kühlpause :badgrin: :badgrin: :badgrin:
Bekannterweise haben Enten am Wasser bei der Landung kein optimales Bremsverhalten, wieso solls dann bei den Tal-Enten anders sein :D.
Ja, nur bei denen sind 2-3Meter mehr egal :shock:
Meine persönliches Unwort: MOBILITÄTSEINGESCHRÄNKT
Antworten