4023.005 ROLL-IN im TS-Werk Floridsdorf

Neuigkeiten & Sichtungen auf den österreichischen Schienen
Rudolf W.

4023.005 ROLL-IN im TS-Werk Floridsdorf

Beitrag von Rudolf W. »

Heute fand gegen 15:30 Uhr das ROLL-IN ins TS-Werk Floridsdorf statt. Bei dieser Präsentation, die nur von einer kleinen Gruppe geladener Gäste besucht werden konnte, fuhr der 4023 aus eigener Kraft in die Halle, und konnte auch im Inneren bestaunt und bewundert werden! Hier einige Bilder dazu, eine genauere Präsentation folgt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

(alle Bilder © Rudolf Wittmann)
Zuletzt geändert von Rudolf W. am Mi Aug 06, 2003 1:41, insgesamt 1-mal geändert.
M.T

Beitrag von M.T »

Also diesen Kübel mit den spartanischen Sitzen gegen einen 4030 tauschen?NIEMALS!!
1110.006

Beitrag von 1110.006 »

Ich gebe M.T. völlig recht!
Die wohlige Wärme des 4030, besonders die 300er mit dem Ohrensitzten, mit dem Charme dieser Plastikbomber zu tauschen, nicht vorstellbar!
Zugegeben, im Sommer wird den 4030ern manchesmal recht warm, aber dann kann man wenigstens gleich grillen!
Es heißt ja: Erlebnisbahn! :)
HOe-Bahner

Beitrag von HOe-Bahner »

Hallo,

naja die 4030 haben etwas was man Fenster nennt. ;D Bei diesen neuwartigen Schüsseln gibt es weider nur die winzigen Fenster, die sogar manchmal versperrt sind, bei 30 Grad wirklich angenehm.

ich finds schade das sie die 4030 wirklich in Wien den Gar ausmacheen wollen, auch wenn noch nichts fix ist. :cry: :cry:

Mfg HOe-Bahner.
sexydonald

Zugspitze

Beitrag von sexydonald »

Ich denke es ist alles nur Gewohnheitssache.Man wird sich auch an die 4023 gewöhnen so wie zuvor an die 4030er. Die heutige Zeit stellt andere Ansprüche als noch vor 30 Jahren.

Was mir aber an meisten Auffällt ist die Zugspitze.Wenn man das Foto von der Einfahrt(1.Foto) hernimmt,ist die Spitze überhaubt nicht zu sehen.
Es ist schon Klar das auf dem Foto ein Gegenlicht gibt,nur die unteren Lichter sieht man auch,warum nicht die Spitze?
Durch die Wölbung der Scheibe? Weil die Lampe schwächer ist als die Anderen?Weil der Winkel ein anderer ist?
Ich finde das sollte nicht sein,man sollte alle 3 Lichter gleich gut sehen können.

euer sexydonald
BastiB

Beitrag von BastiB »

HOe-Bahner hat geschrieben:Hallo,

naja die 4030 haben etwas was man Fenster nennt. ;D Bei diesen neuwartigen Schüsseln gibt es weider nur die winzigen Fenster, die sogar manchmal versperrt sind, bei 30 Grad wirklich angenehm.
Ich glaube jeder von euch hatte schon mal mal die "Tschuldigung, mir ziehts so, da krieg ich Kopfschmerzen, könntens bitte das Fenster zumachen"-Problematik. Man schaue nur im Sommer in die E und E1 mit Halbfenstern. Der Talent hat im Gegenzug dazu ein Klimaanlage!

Leider sind Fenster zum öffnen nicht mehr zeitgemäß, viele meiner Sommer-Fahrten habe ich nur stehend mit dem Kopf aus dem Fenster verbracht, vor allem in Regionalzügen. Diese tolle Perspektive wird jetzt leider wegfallen.
ich finds schade das sie die 4030 wirklich in Wien den Gar ausmacheen wollen, auch wenn noch nichts fix ist. :cry: :cry:
DAS ist laut meinen Quellen mit 14.12.2003 ohnehin auf der S-Bahn der Fall. Nachdem ja die Zwischenzüge durch durchlaufende Eilzüge mit Dosto-Garnituren ersetzt werden (angeblich mit sehr positivem Ergebnis), werden die 4030-Umläufe gen Null tendieren.

Aufruf an alle: Wer den 4030 noch auf der Stammstrecke erleben will (soll ja auch solche geben @Rudi :o ) sollte in der nächsten Zeit einen Wien-Urlaub einplanen ;)

mfg.bastib
BastiB

Re: Zugspitze

Beitrag von BastiB »

sexydonald hat geschrieben:Was mir aber an meisten Auffällt ist die Zugspitze.Wenn man das Foto von der Einfahrt(1.Foto) hernimmt,ist die Spitze überhaubt nicht zu sehen.
Es ist schon Klar das auf dem Foto ein Gegenlicht gibt,nur die unteren Lichter sieht man auch,warum nicht die Spitze?
Durch die Wölbung der Scheibe?
Gegenlicht und Wölbung! Ich denke aber das man es mit freiem Auge sieht, vor allem Digitale Fotoapparate verfälschen solche Eindrücke meistens.

Viel dramatischer sehe ich den Einbau des vorderen FGI-Displays. Schräg nach oben :-?

WIE soll man das bitte bei Sonne lesen können? Immerhin hat man sich für eine Dot-Matrix entschieden, auch die seitlichen Displays stimmen versöhnlich.

Fahrzeuge mit solcher Konstruktion sollten, wie eigentlicvh eh überall üblich, das Front-Display unter der Fst.-Scheibe haben.
Ich finde das sollte nicht sein,man sollte alle 3 Lichter gleich gut sehen können.
Der ULF fährt mit der Lösung zum Problem rum, ist Geschmackssache ;)

mfg.bastib
1110.006

Beitrag von 1110.006 »

Klimaanlage ist insofern blöd, denn es gibt Leute die Heuschnupfen haben und in dieser Zeit die Klimanlagen nicht wirklich vertragen.
KFNB

Plastikbahn

Beitrag von KFNB »

Ist genauso wie die neuen Münchner S-Bahnen. Klimaanlage ist wenigstens positiv, sitzen kann man allerdings hier nicht länger als eine Stunde, dann tut alles weh! Größte Frechheit für den zahlenden Fahrgast sind meiner Meinung nach die einstöckigen City Shuttles -- keine Klimaanlage, unbequem. Aber leider muß ja heutzutage alles vandalismusresistent sein, egal ob bequem oder nicht. Diese und andere Plastikbahnen können einen guten alten 4030er niemals ersetzen! Im Winter war's in den 4030ern warm und gemütlich, in den modernen Fahrzeugen muß man halt den Mantel anbehalten!
G.S.
Beitrag von G.S. »

Wenn ich mir die Sitze so anschaue, sie sehen extrem nach der "Nobelpolsterung" der ET 42x (nicht 425.2) aus. Da tut einem nicht nur der Rücken weh...
Allerdings, wenn andere Sitze zerstochen, bemalt und zerrissen werden, dann muß man halt die billigere Variante nehmen, schließlich kosten die Sitze einiges.
Klimaanlagen in Eisenbahnfahrzeugen sind ein Thema für sich. Ich hoffe, daß diese Klimaanlage sich regeln läßt, denn bei den Quitschies gibt es diese Möglichkeit nicht. Die Folge sind Kundenbeschwerden. Mal ist es zu warm und mal zu kalt.
MfG G.Scherf
sexydonald

Beitrag von sexydonald »

Bevor man lange über den Komfort diskutiert,sollte man Nachdenken welche Anforderungen an die TW´s gestellt wird.
Gerade im Raum Wien,wo die U-Bahnen immer mehr in die Vororte vorstoßen,verliert die S-Bahn an der Bedeutung die Fahrgäste quer durch Wien zu bringen.
Die S-Bahn wird nur mehr dafür genutzt um einige,günstig gelegene,Stationen zu erreichen von denen man Bequem in die U-Bahn oder Strassenbahn Umsteigen kann.Diese Stationen sind meistens schon mit Rolltreppen ober Aufzügen ausgestattet und erleichtern so das Umsteigen.
Das Bedeutet das man nur ein paar Stationen in der S-Bahn verbringt und dafür scheint mir die Ausstattung der 4023 ausreichend und zweckmässig zu sein.
Der Vorteil der Klimaanlagen mag ja ganz Nett sein,wird aber durch die großen Fenster wieder zu nichte gemacht.Noch dazu wenn an den Stationen die Türen geöffnet werden ist die Wirkung fast bei Null.
Für weitere Strecken werden ja jetzt schon die Dosto-Wagen auf der S-Bahn eingesetzt und getestet.

euer sexydonald :)
pezi71

Nähere Info

Beitrag von pezi71 »

Hallo
Weiss jemand, wieviel Stück bestellt worden sind und wann und wo sie zum Einsatz kommen sollen? Alles was ich bisher weiss, dass sie nur in Salzburg fahren sollen. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass die 4030er in Wien so bald verschwinden werden.

Als täglicher Benutzer der S50 kann ich die 4030er nicht mehr ertragen und sehne mich nach modernerem, sauberen, leiseren und vor allem ruckfreiem Fahrgerät. Ist daran gedacht die 4030er jemals von der S50 abzuziehen? Für kurze Info wäre ich sehr dankbar.

Bin erst vor kurzem auf bahnnews-austria.at aufmerksam geworden, seitdem aber fast täglich hier zu Gast. Super Site!

LG Peter
m_rebhahn

Beitrag von m_rebhahn »

Hallo!

Insgesamt wurden 40 4-teilige sprich 4024 und 11 3-teilig sprich 4023 Triebwagengarnituren bestellt. In Salzburg verbleiben alle 11 4023er welche vom Land Salzburg bestellt und bereits bezahlt wurden.

Die Stadt Wien hat bei den ÖBB noch keinen Verkehrsdienstevertrag unterschrieben und bekommt daher noch keine neuen Fahrzeuge der Serie 4024.

Salzburg, Vorarlberg, Steiermark und Tirol sowie Oberösterreich haben diesen Vertrag bereits unterschreiben und bekommen die Fahrzeuge ab dem nächsten Jahr. Die Anlieferung der Fahrzeuge erfolgt mit 2 Stück pro Monat.
pezi71

Beitrag von pezi71 »

Super, vielen Dank.

Somit werden auch in 20 Jahren noch die 4030er auf den Wiener Schnellbahngleisen herumgurken ....
Rudolf W.

Also auf der ...

Beitrag von Rudolf W. »

Stammstrecke sind die 4030er mit Fahrplanwechsel verschwunden!!!
Diese Info stammt von jemanden der es wissen muss!!!
Antworten