ErlebnisWeltBahn Züge 2010

Neuigkeiten & Sichtungen auf den österreichischen Schienen
Formsignal

ErlebnisWeltBahn Züge 2010

Beitrag von Formsignal »

Auf der Homepage der ErlebnisweltBahn sind die Termine mit den geplanten Zugbespannungen ersichtlich.
Link: http://www.erlebnisweltbahn.at/de/Nosta ... /index.jsp
GTO

Beitrag von GTO »

Frage: Seit wann darf die WLB wieder fahren?
Gespannt bin ich auf die 52er Doppeltraktion! :lol: :badgrin: :lol:
Markus1099

Beitrag von Markus1099 »

Ja auf die WLB bin ich auch gespannt - allerdings nicht so oft :lol: :lol: :lol:

Doppeltraktion 52 wird sicher super!

@ Formsignal: Wozu gibt es ein Terminforum ;)

LG
Markus1099
Ironman

Beitrag von Ironman »

Bin neugierig, ob die WLB-Krax´n diesmal endlich fahren darf und nicht wieder zigmal die 2050er - welche jetzt auch immer - zum Einsatz kommen wird.
Selbiges gilt für den derzeit abgestellten 5042.14.
Das mit der 52.100 fällt wohl in die Kategorie "Brief ans Christkind", was wohl auch mangels Indusi für die 93.1421 gilt...
Lasse mich aber gerne positiv überraschen. 8)
Weinviertel - Bahnviertel
Markus1099

Beitrag von Markus1099 »

Hallo!

Ja die 2050 haben wir letztes Jahr genug gesehen ;) allerdings 99% der FAHRGÄSTE ist die Lok egal. Nur die Fotografen, die in der Regel nichts zum (finanziellen) Erfolg beitragen, störts. Was solls und wenn die WLB Lok vermutlich günstiger ist, ist es ja keine schlechte Idee, diese zu nehmen!
Außerdem, wenn das Programm so wirklich kommt, wäre es eh eine interessante Mischung aus für die Fotografen interessante Fahrzeuge und "günstige" Fahrzeuge!
Schau ma mal was dann wirklich fährt!

LG
Marku1099

P.S.: Brauchen, bei einer Doppeltraktion wirklich beide Dampfloks eine Indusi?
Zusatzfrage: Wo liegt auf der Strecke nach Ernstbrunn überhaupt ein Indusimagnet?
Formsignal

Beitrag von Formsignal »

Hallo,

denke das genauso wie heuer ab Korneuburg mit Dampf gefahren werden wird.
Zu Markus 1099 - würde das nicht unbedingt als einen Termin sehen, sondern als Übersicht über nächste Jahr- darum im Österreichforum.
Ironman

Beitrag von Ironman »

Markus1099 hat geschrieben:Hallo!
...99% der FAHRGÄSTE ist die Lok egal. Nur die Fotografen, die in der Regel nichts zum (finanziellen) Erfolg beitragen, störts.

Brauchen, bei einer Doppeltraktion wirklich beide Dampfloks eine Indusi?
Zusatzfrage: Wo liegt auf der Strecke nach Ernstbrunn überhaupt ein Indusimagnet?
:D Du machst, wenngleich du auch Recht hast, stilistisch mächtig dem "Bahnkarl" im frequentiertesten Eisenbahnforum Österreichs Konkurrenz. :lol:

Kenn´ mich da auch nicht 100pro aus, ich weiß nur, dass die 93.1421 eben aufgrund der fehlenden Indusi keine Zulassung hat und daher nur mit Schmierdampf (mit)fahren darf.
Einfahrsignal Korneuburg ? Da könnte ich mir so einen Magneten gut vorstellen.
tomilili

Beitrag von tomilili »

Zum Thema Indusi und 93.1421:

Weder die 93.1420 noch die 93.1421 haben derzeit eine Indusi. Siehe auch Fotos, ich kann nirgends die Fahrzeugmagnete entdecken.

Bild

Bild

Die 93.1421 hat auf Grund des fehlenden Geschwindigkeitsmessers keine Zulassung. Und das ist meiner Meinung nach auch richtig so!
Markus1099

Beitrag von Markus1099 »

Hallo!

Wenn ich dich richtig verstehe, tomilili, dann können beide Loks nicht fahren. :cry: Eine ist zumindest letztes Jahr nach Ernstbrunn gefahren!

@Ironman: Wer ist Bahnkarl? Sollte ich den kennen? Hat der vielleicht meinen Stil kopiert ;) ;) ;)
LG
Markus1099
Ironman

Beitrag von Ironman »

Es wäre richtig so, wenn es nur so wäre. ;)
Du bist auf dem Stand von der ersten Jahreshälfte. Der Geschwindigkeitsmesser wurde rechtzeitig vor der Foto-Doppeltraktion durch das Zayatal montiert.

Die 93.1420 hatte bereits die Zulassung. Die "21er" mWn nicht, da sich das mit der Indusi irgendwie überschnitten hat, die, als die "20er" genehmigt wurde, noch nicht verpflichtend war.

Sollte ich irren, bitte mich zu korrigieren. Meine aber, dass dies in etwa der Sachlage entspricht.
tomilili

Beitrag von tomilili »

Sag mal, willst uns verarschen?

Schau dir einfach mal dieses Video (zwischen 8:15 und 8:25) an, da ist genau zu sehen, dass bei der ersten (der 20er) der Tachoantrieb vorhanden ist, bei der zweiten (der 21er) aber nicht.

Für alle, die nicht wissen, was der Tachoantrieb ist: das ist die biegsame Welle, die von der "Gegenkurbel" an der letzten Kuppelachse in einem Rohr verschwindet.

@Markus1099: Du hast mich nicht ganz richtig verstanden, die 20er darf trotz fehlender Indusi fahren; für das Fahren ohne Indusi gibt es für einzelne Fahrten (derzeit noch) Ausnahmegenehmigungen.

Die 21er darf definitiv nicht fahren, diese Fotofahrt war - soweit ich weiß - ein Entgegenkommen von OS-RO.
Markus1099

Beitrag von Markus1099 »

Danke tomilili jetzt kenn ich mich aus!
LG
Markus1099
Ironman

Beitrag von Ironman »

tomilili hat geschrieben:Sag mal, willst uns verarschen?
Reg´ dich nicht so auf, schadet deinem Blutdruck. ;)

Wurde da eben falsch/unzureichend informiert.
GTO

Beitrag von GTO »

Markus1099 hat geschrieben:Hallo!

Nur die Fotografen, die in der Regel nichts zum (finanziellen) Erfolg beitragen, störts. Was solls und wenn die WLB Lok vermutlich günstiger ist, ist es ja keine schlechte Idee, diese zu nehmen!
Außerdem, wenn das Programm so wirklich kommt, wäre es eh eine interessante Mischung aus für die Fotografen interessante Fahrzeuge und "günstige" Fahrzeuge!
Schau ma mal was dann wirklich fährt!
Und was ist daran nostalgisch??
MF

Beitrag von MF »

93 1420 keine PZB, ÖBB Zulassung bis 04.08.2010
93 1421 keine PZB und keine ÖBB-Zulassung.
Viele Grüße,
Markus
Antworten