Seit einer geraumen Zeitspanne lässt die Erhaltung von Dieseltriebwagen der Reihe 5047 zu Wünschen übrig: So können durch Vandalismus am Innenraum gezeichnete Exemplare nur allzu oft im täglichen Fahrgastbetrieb beobachtet werden. Getreu dem Leitspruch „Wenn schon, denn schon“ lässt das äußerliche Erscheinungsbild dieser Triebwagen inzwischen ebenso zu wünschen übrig.
Als Beispiel dient an dieser Stelle jener am letzten Sonntag bei winterlichen Witterungsbedingungen nächst der Haltestelle Wien-Hausfeldstrasse fotografierte 5047 051, dessen Seitenwand einem wahrhaftigen „Fleckerlteppich“ gleicht:
5047 051: Ein fahrender "Fleckerlteppich" (m.B.)
5047 051: Ein fahrender "Fleckerlteppich" (m.B.)
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Es gibt doch 2, nicht ??
Das habe ich auf ORF.at gefunden http://kaernten.orf.at/stories/414140/
Das habe ich auf ORF.at gefunden http://kaernten.orf.at/stories/414140/
Fahrgäste sind auch nur Menschen
Diese Sprayer sind ohnehin nicht recht hell im Oberstübchen.
Allein, was das Geld kostet! Spraydosen sind ja auch ned grad billig. Und für einen Triebwagen oder - was leider viel häufiger vorkommt - einen 4020er braucht man schon einiges.
Aber gut - offenbar akzeptiert man das seitens der PV AG.
Durch den Rückzug des Personals aus der Fläche stehen natürlich die Fahrzeuge allein des Nächtens herum und Sprayer haben freie Bahn.
Was den Erhaltungszustand der letzten bequemen Nahverkehrszüge der ÖBB angeht, verlier ich keine Worte mehr.
Und diversen Berichten zufolge wird das a ned besser werden.
Die 5x47 stehen auf der Abschussliste.
Traurig, aber offenbar wahr!
Allein, was der schaffnerlose Betrieb Leobersdorf-Weissenbach/Neuhaus durch die Vandalismusschäden kostet, würde locker Zugbegleiter auf Jahre rechtfertigen.
Ist dort ja ein regelrechter Volkssport der teils grenzdebilen Fahrgäste geworden, die Seiten- und Deckenverkleidungen einzudreschen.
Normalerweise müsste man als TFZF auf offener Strecken stehenbleiben, die Exekutive rufen, die hirnlosen Kreaturen einkastln und sämtliche Triebwägen aufarbeiten lassen, daß sie auf andre Ideen kommen.
Edit: es muss natürlich TFZF heissen...[/i]
Allein, was das Geld kostet! Spraydosen sind ja auch ned grad billig. Und für einen Triebwagen oder - was leider viel häufiger vorkommt - einen 4020er braucht man schon einiges.
Aber gut - offenbar akzeptiert man das seitens der PV AG.
Durch den Rückzug des Personals aus der Fläche stehen natürlich die Fahrzeuge allein des Nächtens herum und Sprayer haben freie Bahn.
Was den Erhaltungszustand der letzten bequemen Nahverkehrszüge der ÖBB angeht, verlier ich keine Worte mehr.
Und diversen Berichten zufolge wird das a ned besser werden.
Die 5x47 stehen auf der Abschussliste.
Traurig, aber offenbar wahr!
Allein, was der schaffnerlose Betrieb Leobersdorf-Weissenbach/Neuhaus durch die Vandalismusschäden kostet, würde locker Zugbegleiter auf Jahre rechtfertigen.
Ist dort ja ein regelrechter Volkssport der teils grenzdebilen Fahrgäste geworden, die Seiten- und Deckenverkleidungen einzudreschen.
Normalerweise müsste man als TFZF auf offener Strecken stehenbleiben, die Exekutive rufen, die hirnlosen Kreaturen einkastln und sämtliche Triebwägen aufarbeiten lassen, daß sie auf andre Ideen kommen.
Edit: es muss natürlich TFZF heissen...[/i]
Zuletzt geändert von blu am Do Jan 07, 2010 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
