5047 051: Ein fahrender "Fleckerlteppich" (m.B.)

Neuigkeiten & Sichtungen aus dem landesweiten Nahverkehr
Antworten
Benutzeravatar
Sybic
Beiträge: 5169
Registriert: Di Aug 20, 2002 1:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

5047 051: Ein fahrender "Fleckerlteppich" (m.B.)

Beitrag von Sybic »

Seit einer geraumen Zeitspanne lässt die Erhaltung von Dieseltriebwagen der Reihe 5047 zu Wünschen übrig: So können durch Vandalismus am Innenraum gezeichnete Exemplare nur allzu oft im täglichen Fahrgastbetrieb beobachtet werden. Getreu dem Leitspruch „Wenn schon, denn schon“ lässt das äußerliche Erscheinungsbild dieser Triebwagen inzwischen ebenso zu wünschen übrig.

Als Beispiel dient an dieser Stelle jener am letzten Sonntag bei winterlichen Witterungsbedingungen nächst der Haltestelle Wien-Hausfeldstrasse fotografierte 5047 051, dessen Seitenwand einem wahrhaftigen „Fleckerlteppich“ gleicht:
Dateianhänge
©5047 051 Hfs 03_01_2010.jpg
©5047 051 Hfs 03_01_2010.jpg (39.38 KiB) 11359 mal betrachtet
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
Koralm
Beiträge: 168
Registriert: Mo Aug 26, 2002 16:30
Wohnort: Graz

Beitrag von Koralm »

Gleiches gilt für den 5047 401 von den Steiermärkischen Landesbahnen.
Benutzeravatar
taktverkehr
Beiträge: 321
Registriert: Mi Feb 27, 2008 17:42
Wohnort: am Bahnhof
Kontaktdaten:

Beitrag von taktverkehr »

Ist das der 5047 401 ??
Am Grazer Ostbahnhof

Bild

Taktverkehr
Fahrgäste sind auch nur Menschen
Koralm
Beiträge: 168
Registriert: Mo Aug 26, 2002 16:30
Wohnort: Graz

Beitrag von Koralm »

Viele wird es ja nicht geben 8) .
Benutzeravatar
taktverkehr
Beiträge: 321
Registriert: Mi Feb 27, 2008 17:42
Wohnort: am Bahnhof
Kontaktdaten:

Beitrag von taktverkehr »

Es gibt doch 2, nicht ??
Das habe ich auf ORF.at gefunden http://kaernten.orf.at/stories/414140/
Fahrgäste sind auch nur Menschen
Benutzeravatar
blu
Beiträge: 1402
Registriert: Mi Jan 25, 2006 9:27

Beitrag von blu »

Diese Sprayer sind ohnehin nicht recht hell im Oberstübchen.
Allein, was das Geld kostet! Spraydosen sind ja auch ned grad billig. Und für einen Triebwagen oder - was leider viel häufiger vorkommt - einen 4020er braucht man schon einiges.

Aber gut - offenbar akzeptiert man das seitens der PV AG.
Durch den Rückzug des Personals aus der Fläche stehen natürlich die Fahrzeuge allein des Nächtens herum und Sprayer haben freie Bahn.

Was den Erhaltungszustand der letzten bequemen Nahverkehrszüge der ÖBB angeht, verlier ich keine Worte mehr.
Und diversen Berichten zufolge wird das a ned besser werden.
Die 5x47 stehen auf der Abschussliste.
Traurig, aber offenbar wahr!

Allein, was der schaffnerlose Betrieb Leobersdorf-Weissenbach/Neuhaus durch die Vandalismusschäden kostet, würde locker Zugbegleiter auf Jahre rechtfertigen.
Ist dort ja ein regelrechter Volkssport der teils grenzdebilen Fahrgäste geworden, die Seiten- und Deckenverkleidungen einzudreschen.
Normalerweise müsste man als TFZF auf offener Strecken stehenbleiben, die Exekutive rufen, die hirnlosen Kreaturen einkastln und sämtliche Triebwägen aufarbeiten lassen, daß sie auf andre Ideen kommen.


Edit: es muss natürlich TFZF heissen...[/i]
Zuletzt geändert von blu am Do Jan 07, 2010 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Ironman
Beiträge: 153
Registriert: Mi Feb 25, 2009 21:18

Beitrag von Ironman »

blu hat geschrieben:Normalerweise müsste man als TFZ auf offener Strecken stehenbleiben, die Exekutive anrufen und die hirnlosen Kreaturen einkastln und sämtliche Triebwägen aufarbeiten lassen, daß sie auf andre Ideen kommen.
Richtig.
Weinviertel - Bahnviertel
Antworten