technische Neuigkeiten beim Postbus
technische Neuigkeiten beim Postbus
NFC heisst die neue Technologie und soll es Nutzern auf einer Teststrecke ermöglichen, per Handy zu erfragen
•welche 5 Busse (Liniennummer und Zielhaltestelle)
•zu welcher Planabfahrtszeit
•inklusive Echtzeitinformation
als nächstes von der abgefragten Haltestelle abfahren.
Die Teststrecke, deren Haltestellen derzeit mit NFC Terminals ausgestattet sind befinden sich zwischen Salzburg und Bad Ischl - es ist die Linie 150 und man benötigt ein wap fähiges Handy dazu.
Weitere und genauere Infos findet man: http://www.postbus.at/de/Regionen/Salzb ... /index.jsp
•welche 5 Busse (Liniennummer und Zielhaltestelle)
•zu welcher Planabfahrtszeit
•inklusive Echtzeitinformation
als nächstes von der abgefragten Haltestelle abfahren.
Die Teststrecke, deren Haltestellen derzeit mit NFC Terminals ausgestattet sind befinden sich zwischen Salzburg und Bad Ischl - es ist die Linie 150 und man benötigt ein wap fähiges Handy dazu.
Weitere und genauere Infos findet man: http://www.postbus.at/de/Regionen/Salzb ... /index.jsp
-
-
-
In der Schweiz haben die SBB den Fahrplan auch auf den Mobiltelefon schon länger mit Echtzeitinformationen (Verspätungen ab 5 Minuten) für die Züge auf der eigenen Infrastruktur versehen. Die Züge auf privaten Infrastrukturen sind da nur bedingt eingefügt, weil keine Schnittstelle besteht (eine Ausnahme bilden möglicherweise die RhB und die BLS welche auf das gleichen interne System für die Zugsstandorte einsetzen).
Ausserdem hat die eine oder andere Stadt eine Software auch für die Stadtbusse. In Bern z.B. inkl. diverse Postauto-Linien und RBS-Linien und Verspätungen ab ca. 60 Sekunden...
Ausserdem hat die eine oder andere Stadt eine Software auch für die Stadtbusse. In Bern z.B. inkl. diverse Postauto-Linien und RBS-Linien und Verspätungen ab ca. 60 Sekunden...
Herzlichen Glückwunsch zu der Leistung!empedokles hat geschrieben:Hast Du den obenstehenden LINK schon probiert?
Nein? Dann interessiert es Dich ohnehin nur am Rande.
Ich hab´s in 20 Sekunden gehabt!
E.
Ich hab den obenstehenden Link überflogen und es leider nicht gleich gefunden weils mich, du hast es erfasst, eben nur am Rande interessiert.
zurück zum Thema:
Ich bin gespannt ob sich der Service durchsetzen wird, es ist zumindest praktisch wenn man schon vorher über Vespätungen Bescheid weiß.
...und sie dreht sich doch
Stimmt, das System ist sicher nicht billig.Brandl hat geschrieben:@ die Muse: Ja, das wird man wohl sehen ob sichs ganz durchsetzt, ich dneke ist ja auch mit immensen Kosten verbunden, so ganz Österreich wird da nicht durchexeziert werden, hoffen wir halt mal auf die Zukunft!
Aber wie gesagt, find ich gut das es die Postbusse wenigstens mal versuchen, vielleicht kommts dann ja zumindest auf den Hauptlinien.
...und sie dreht sich doch