Artikel in den SN am 07.07.10:
Bahn. Wegen eines Rechtsstreits kann die neue Angertalbrücke nicht benutzt werden. Nun müssen die ÖBB die alte Brücke sanieren.
Christoph Reiser Bad Hofgastein (SN). Ein Rechtsstreit mit der Bürgerinitiative Lebenswertes Gastein, der Gemeinde Bad Gastein und der Landesumweltanwaltschaft um die neue Brücke über das Angertal kostet die ÖBB Millionen.
Die ÖBB müssen neben der nagelneuen Stahlbetonbrücke die 100 Jahre alte Stahlbrücke sanieren. Der Grund: Die ÖBB dürfen die neue Brücke nicht benützen. „Wir sind gezwungen, Richtung Sanierung zu gehen. Wir wissen aus Erfahrung, dass es noch zwei bis drei Jahre dauern kann, bis ein derartiger Rechtsstreit entschieden ist. So lang hält die alte Brücke nicht mehr“, sagt ÖBB-Sprecher Johannes Gfrerer.
Zwei Jahre nach Baubeginn hatte der Verwaltungsgerichtshof im September 2008 einen Bescheid des Verkehrsministeriums aufgehoben, nach dem keine Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) notwendig ist. Im März 2010 wurde diese UVP schließlich positiv abgeschlossen. Gegen diesen positiven Bescheid legten die Gasteiner Beschwerde ein, der aufschiebende Wirkung zuerkannt wurde. Außerdem ist noch ein Naturschutzverfahren bei der Bezirkshauptmannschaft anhängig. Die Gasteiner haben Gutachten vorgelegt, nach denen der Bahnlärm durch die Beseitigung der Engstelle Angertal massiv zunähme. Dabei ist eine Stahlbetonbrücke wesentlich lärmarmer zu befahren als eine Stahlbrücke. Außerdem, meinen die ÖBB, würden derzeit schon die bestehenden Kapazitäten nicht völlig ausgeschöpft.Die alte Brücke ist einspurig, die neue wäre zweispurig ausgeführt. Die neue Angertalbrücke ist zwar seit dem Baustopp so gut wie fertig, nur die Schienen und die Oberleitung fehlen noch. Das Baulos Angertal wird insgesamt 20 Millionen Euro kosten, für den Rechtsstreit haben die ÖBB bislang zwei Mill. Euro ausgegeben. Wie hoch die Kosten für die Sanierung sein werden, lässt sich noch nicht abschätzen.
Bei meinem Besuch an der Angerschluchtbrücke um den Messzug zu fotografieren sind mir an der Brückenkonstruktion eine Reihe von farblichen Markierungen (mit Signalspray) aufgefallen. Nachstehend ein Bildausschnitt, auf dem einige dieser Markierugen erkennbar sind.

LG
Tauernexpress