SN: Angertalbrücke; ÖBB müssen sanieren

Neuigkeiten & Sichtungen auf den österreichischen Schienen
Antworten
Tauernexpress

SN: Angertalbrücke; ÖBB müssen sanieren

Beitrag von Tauernexpress »

Hallo!

Artikel in den SN am 07.07.10:

Bahn. Wegen eines Rechtsstreits kann die neue Angertalbrücke nicht benutzt werden. Nun müssen die ÖBB die alte Brücke sanieren.

Christoph Reiser Bad Hofgastein (SN). Ein Rechtsstreit mit der Bürgerinitiative Lebenswertes Gastein, der Gemeinde Bad Gastein und der Landesumweltanwaltschaft um die neue Brücke über das Angertal kostet die ÖBB Millionen.

Die ÖBB müssen neben der nagelneuen Stahlbetonbrücke die 100 Jahre alte Stahlbrücke sanieren. Der Grund: Die ÖBB dürfen die neue Brücke nicht benützen. „Wir sind gezwungen, Richtung Sanierung zu gehen. Wir wissen aus Erfahrung, dass es noch zwei bis drei Jahre dauern kann, bis ein derartiger Rechtsstreit entschieden ist. So lang hält die alte Brücke nicht mehr“, sagt ÖBB-Sprecher Johannes Gfrerer.

Zwei Jahre nach Baubeginn hatte der Verwaltungsgerichtshof im September 2008 einen Bescheid des Verkehrsministeriums aufgehoben, nach dem keine Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) notwendig ist. Im März 2010 wurde diese UVP schließlich positiv abgeschlossen. Gegen diesen positiven Bescheid legten die Gasteiner Beschwerde ein, der aufschiebende Wirkung zuerkannt wurde. Außerdem ist noch ein Naturschutzverfahren bei der Bezirkshauptmannschaft anhängig. Die Gasteiner haben Gutachten vorgelegt, nach denen der Bahnlärm durch die Beseitigung der Engstelle Angertal massiv zunähme. Dabei ist eine Stahlbetonbrücke wesentlich lärmarmer zu befahren als eine Stahlbrücke. Außerdem, meinen die ÖBB, würden derzeit schon die bestehenden Kapazitäten nicht völlig ausgeschöpft.Die alte Brücke ist einspurig, die neue wäre zweispurig ausgeführt. Die neue Angertalbrücke ist zwar seit dem Baustopp so gut wie fertig, nur die Schienen und die Oberleitung fehlen noch. Das Baulos Angertal wird insgesamt 20 Millionen Euro kosten, für den Rechtsstreit haben die ÖBB bislang zwei Mill. Euro ausgegeben. Wie hoch die Kosten für die Sanierung sein werden, lässt sich noch nicht abschätzen.

Bei meinem Besuch an der Angerschluchtbrücke um den Messzug zu fotografieren sind mir an der Brückenkonstruktion eine Reihe von farblichen Markierungen (mit Signalspray) aufgefallen. Nachstehend ein Bildausschnitt, auf dem einige dieser Markierugen erkennbar sind.

Bild

LG
Tauernexpress
ADRIA-TRANSPORT

Beitrag von ADRIA-TRANSPORT »

........so ein Kasperltheater! Und alles auf Kosten des Steuerzahlers! :evil:
Dachstein

Beitrag von Dachstein »

Ist typisch Österreichisch, nachdem ich schon einige Erfahrung, unter anderem mit der Beamtenschaar dieses Staates habe, wundert mich ehrlich gesagt nichts mehr.
Zu dem Bild: Das ist sehr interessant. Offensichtlich handelt es sich um die Markierung von massiven Korrosionschäden. Vor allem im Bereich des Überganges von den Bolzen zu den Stahlträgern zu sehen.
Man spricht hier von sogenannter Kontaktkorrosion, dabei kommen zwei Metalle unterschiedlicher Qualität in Berührung (hier Bolzen und Langstahl), das unedlere der beiden Metalle unterliegt verstärkter Korrosion und versagt früher oder später.

Gruß Dachstein
Ich liebe die Berge!
Johannes

Beitrag von Johannes »

Ich würde sämtliche Rolas und Güterzüge am Tauern einstellen, damit es mehr Güterverkehr auf der Tauernautobahn gibt. Solche schwachsinnigen Bürgerinitiativen gibt es doch wirklich nur in Österreich - und die meisten sind gegen die Bahn - solche Stocktrottel !!!! :evil: :evil: :evil:
Wer mit geilen Schienenfahrzeugen
unterwegs sein will, der muss nicht
weit fahren - ITALIEN !!!
DiCampi

Beitrag von DiCampi »

Die Kasperln von Österreicher haben sich auch ein Atomkraftwerk gebaut und nie in Betrieb genommen - was sind da die Millionen für eine nicht benutzte Brücke gegen die Milliarden eines AKW ... Mia haumms jo ... :evil: :evil: :evil:
Heizhaus

Beitrag von Heizhaus »

NaNa, ein Atomkraftwerk und eine Brücke....sind aber schon zwei sehr unterschiedliche Thematiken oder ?! ;)

Freundschaft, von einem Kasperl :D
Antworten